Ich habe mir jahrelang einen Hund gewünscht, doch war es schlecht möglich, da wir in einer Stadtwohnung lebten. Nun ist die Zeit gekommen, wo wir endlich in ein Haus mit Garten ziehen. Es sieht so aus, als wären meine Eltern nicht mehr ganz dagegen. Ich, jetzt 15 Jahre alt, habe mir mein Leben lang einen Hund gewünscht und sehr viele Bücher über Rassen, Haltung, Aufzucht und Erziehung gelesen, ich kenne den Großteil aller Hunderassen und Rassentypischen Charakter.
Ich weiß, wie viel Aufwand, Zeit und Geld ein Hund benötigt, aber nichts lässt mich von meinem Wunsch abbringen.
Nun weiß ich eben recht viel Theorie, dennoch noch keinerlei praktische Erfahrung. Ich würde meinen ersten Hund gerne gut erziehen und es zu einer guten Erfahrung machen, ich überlege mir immer wieder, welche Rassen für mich in Frage kommen würden. Jetzt würde gerne Tips von Hundehaltern hören. Ich möchte einen lieben Hund, mittelgroß, der sich generell leicht erziehen lässt(ich weiß, das kommt nicht nur auf die Rasse an..). Welche Rassen würden Sie mir, 15 Jahre, nie einen Hund gehabt, empfehlen?