Merkwürdiges Verhalten

Hallo zusammen!
      Ich habe einen 7-jährigen Rottweiler Rüden, der als Welpe zu mir kam. Nie ist Rocky weggelaufen. Da wir auf dem Land wohnen, erledigt Rocky sein "Morgengeschäft" immer in einer der angrenzenden Wiesen. Aber neulich ist er von seiner Mogendlichen Tour nicht zurück gekommen. Nach 2 Tagen haben wir ihn dann im Tierheim wieder gefunden. Man sagte uns, Rocky wäre in ca. 5 km Entfernung auf einem Bauernhof aufgegriffen worden. Seitdem verhält Rocky sich merkwürdig. Es ist fast so, als hätte er alle Lebensfreude verloren. Er wirkt fast ein wenig traumatisiert. Sonst brauchten wir ihm nur andeutungsweise zu verstehen geben, daß wir mit ihm "Gassi gehen" wollen und er hat freudig seine Leine geholt, aber nun liegt er nur noch schlapp auf seiner Matratze und zuckt nicht mal mehr mit dem Ohr. Wenn ich sonst einen Ausritt mit dem Pferd unternommen habe, ist er immer freudig und munter mitgelaufen. Aber nun - nichts! Ich hatte auch nie den Eindruck, daß er mit 7 Jahren schon zum "Alten Eisen" gehört.
      Es tut mir in der Seele weh, wenn ich sehe, daß aus meinem verspielten, aufgeweckten Hund ein trauriges Riesenbaby geworden ist.
      Wer kann mir weiterhelfen? Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Bin für jede Antwort sehr dankbar.
      Liebe Grüße Conny
      ich hab nur ein paar ideen, was mit deinem hund lossein könnte.
      1. vielleicht hat er sich eine krankheit eingefangen, wäre leicht abzuklären;
      2. evtl. hatte er ein böses erlebnis unterwegs, dann müsste er es nach einigen tagen normalität halbwegs weggesteckt haben.
      wenn er sich schwer verliebt hätte, würde er unbedingt wieder raus wollen. laß ihn mal beim arzt durchchecken (tierheim ist gut und schön, aber ich hab da selbst keine guten erfahrungen mit den auskünften) und wenn er gesund ist, versuch ihn mit viel ruhe wieder an euer normales leben zu gewöhnen. vielleicht verrät er dir ja in bestimmten situationen, was passiert sein könnte.
      viel glück euch beiden!
      Ich kann verstehen dass dein Hund nicht ist wie immer! Ich helfe in einem Tierheim und Tierheime sind für Hunde der Horror. Er hat vieleicht etwas merkwürdiges gesehen und ist desshalb weggelaufen, dass heist aber nicht, er wäre nicht zurück geckommen! Er wollte also schauhen was los ist und auf einmal kommt jemand und schleppt ihn in ein Tierheim! Es ist gut möglich dass er die befürchtung hat beim Gassigehen wieder aufgeschnapt und in ein Tierheim gebracht zu werden, Hunde sind nicht doof! Ich bin mihr sicher dass er seine Angst noch nicht überwunden hat! Aber das könnt ihr testen im sinne von vorher-nachher! Ihr stellt volgende Situation nach. Ihr bindet ihn wo fest und ein Mensch den er nicht kennt kommt ( der Hund ist weit von zuhause weg und ihr seid nicht im Blickfeld, könnt ihn aber sehen) und nimmt ihn mit. In enem fremden Auto wird er richtung Tierheim gefahren. Die Person fährt am Tierheim vorbei und zurück nach Hause. Stellt in dem Auto eine Videokamera auf, so dass ihr seine Reaktion sehen könnt. Wie hätte er vor dem Vorfall reagiert? Warscheinlich braucht er Zeit zu verstehen, dass er sicher ist und ihm keiner was tuhen will. WICHTIG, der Teufel steckt im Detei. Er darf euch nicht sehen! Sonst denkt er, er ist selbst bei euch nicht mehr sicher! Am besten bindet ihn eine Person fest, die er kenn, aber nicht zur Familie oder dem engeren Beckantenkreis gehört. WICHTIG! Er darf nicht von einem Fremden festgebunden werden! Sonst denkt er, er ist selbst Zuhause nicht mehr sicher!