unser erster hund

      hallo ihr lieben hundehalter

      wir (familie mit kind 12 jahre) haben uns für einen hund entschieden. wir haben uns auch schon ausreichend darüber belesen. zwecks hundehaltung usw. wir interessieren uns für die hunderasse havaneser. jedoch sind in diesen büchern nicht alle auftretenden fragen ausreichend beantwortet. vielleicht könnt ihr uns helfen.
      - wir sind beide berufstätig max. 9 stunden außer haus unser kind allerdings schon nach 7 stunden zu hause, wir wissen auch dass dies nicht gerade tierfreundliche zeiten sind aber kann man doch den hund erziehen solange alleine zu bleiben? aller wieviel stunden muss den dieser hund gassi gehen?
      wie funktioniert denn dass dann mit dem katzenklo? dass wenn er vielleicht doch in dieser zeit sich lösen muss dies dann dort verrichtet?
      zu welchen zeiten gebt ihr denn dem hund sein futter? wie wird so ein hund am schnellsten stubenrein? welpe (den man noch erziehen kann) oder ausgewachsenen hunde - was empfehlt ihr uns?
      bei solchen umständen wäre es zum wohle des tieres, wenn ihr euch garkeinen hund anschafft. das ist wirklich nicht artgerecht.
      und wenn ihr es dem hund antrainieren wollt, dann braucht das ne ganze weile bis er solange alleine bleiben kann. könntet ihr euch solange freinehmen? ich denke nicht. schwierig wird es auch mit der stubenreinheit usw., was alles seine zeit kostet.
      ihr müsst mit einplanen das der hund mindestens 3 mal rausmuss am tag. schafft ihr das zeitlich?


      ciao, jojo
      ps.
      ne lösung wäre es einen alten lieben hund aus dem tierheim(dem tut ihr dann auch nen riesen gefallen) oder von privat zu nehmen, der lange zuhause bleiben schon gewöhnt ist.
      bei solchen umständen wäre es zum wohle des tieres, wenn ihr euch garkeinen hund anschafft. das ist wirklich nicht artgerecht.
      und wenn ihr es dem hund antrainieren wollt, dann braucht das ne ganze weile bis er solange alleine bleiben kann. könntet ihr euch solange freinehmen? ich denke nicht. schwierig wird es auch mit der stubenreinheit usw., was alles seine zeit kostet.
      ihr müsst mit einplanen das der hund mindestens 3 mal rausmuss am tag. schafft ihr das zeitlich?


      ciao, jojo
      ps.
      ne lösung wäre es einen alten lieben hund aus dem tierheim(dem tut ihr dann auch nen riesen gefallen) oder von privat zu nehmen, der lange zuhause bleiben schon gewöhnt ist.
      Hallo Katrin!
      Bevor ich mir meinen Hund angeschafft habe ,gab es eine "Familienkonferenz" !

      Wer möchte den Hund und da kam auch die Frage wieviel Zeit beansprucht ein Hund ??

      Ein HUND ist ein Lebewesen und läßt sich nicht in ein Schema stecken .

      Es gibt auch einen Fragekatalog von Hunden an die zukünftigen HUNDEHALTER da steht unter anderem die Frage des Hundes an die Menschen :
      Wieviel Zeit hast Du für mich ?????
      Du solltest, bevor Du einen Hund ins Haus holst ,doch ganz genau wissen wieviel Zeit Du für Deinen Hund hast .
      Und nur so nebenbei ,sorry wenn ich das so sage "mal eben einen Hund holen weils grade Mode ist "
      Ich würde Dir abraten einen Hund zu holen .
      Was machst Du wenn das Tier krank wird ?
      Oder der Hund Dir während Deiner Abwesenheit viel Kaputt macht ? Oder der Hund NICHT auf das Katzenkloo macht ?
      Oder Oder Oder ..... es gibt so viele Sachen die nicht vorhersehbar sind !!
      Weiter will ich nicht schreiben denn die Tierheime sind ja schon voll von Tieren die vielleicht nicht in ein Schema passten .
      Mit freundlichen Grüßen
      Trude-40













      > hallo ihr lieben hundehalter
      >
      > wir (familie mit kind 12 jahre) haben uns für einen hund entschieden. wir haben uns auch schon ausreichend darüber belesen. zwecks hundehaltung usw. wir interessieren uns für die hunderasse havaneser. jedoch sind in diesen büchern nicht alle auftretenden fragen ausreichend beantwortet. vielleicht könnt ihr uns helfen.
      > - wir sind beide berufstätig max. 9 stunden außer haus unser kind allerdings schon nach 7 stunden zu hause, wir wissen auch dass dies nicht gerade tierfreundliche zeiten sind aber kann man doch den hund erziehen solange alleine zu bleiben? aller wieviel stunden muss den dieser hund gassi gehen?
      > wie funktioniert denn dass dann mit dem katzenklo? dass wenn er vielleicht doch in dieser zeit sich lösen muss dies dann dort verrichtet?
      > zu welchen zeiten gebt ihr denn dem hund sein futter? wie wird so ein hund am schnellsten stubenrein? welpe (den man noch erziehen kann) oder ausgewachsenen hunde - was empfehlt ihr uns?
      > wir (familie mit kind 12 jahre) haben uns für einen hund entschieden. wir haben uns auch schon ausreichend darüber belesen. zwecks hundehaltung usw. wir interessieren uns für die hunderasse havaneser. jedoch sind in diesen büchern nicht alle auftretenden fragen ausreichend beantwortet. vielleicht könnt ihr uns helfen.
      > - wir sind beide berufstätig max. 9 stunden außer haus unser kind allerdings schon nach 7 stunden zu hause, wir wissen auch dass dies nicht gerade tierfreundliche zeiten sind aber kann man doch den hund erziehen solange alleine zu bleiben? aller wieviel stunden muss den dieser hund gassi gehen?
      > wie funktioniert denn dass dann mit dem katzenklo? dass wenn er vielleicht doch in dieser zeit sich lösen muss dies dann dort verrichtet?
      > zu welchen zeiten gebt ihr denn dem hund sein futter? wie wird so ein hund am schnellsten stubenrein? welpe (den man noch erziehen kann) oder ausgewachsenen hunde - was empfehlt ihr uns?


      Hallo Katrin!
      Mich würde interessieren, warum ihr euch einen Hund anschaffen wollt.
      MfG Iris
      Hallo, Katrin!
      Es ist sicher möglich einem Hund beizubringen, aufs Katzenklo zu gehen, man kann ihm auch beibringen, zuhause nichts anzurühren, wenn man ihn so lange allein lässt. Aber der Punkt ist ein ganz anderer (Verzeih meine harte Wortwahl, aber so ist das):

      Einen Hund so zu halten, ist Tierquälerei!

      Ein Hund muss ja nicht nur raus, um sich zu lösen, er braucht auch Bewegung. Und zwar zwei bis drei Stunden am Tag. Und er braucht Gesellschaft, denn Hunde sind Rudeltiere.
      Und man kann Tieren nicht klarmachen, was Arbeitszeiten sind. Jede Tierart hat Bedürfnisse, und wenn man die nicht erfüllen kann, sollte man aus Tierliebe auf die Haltung verzichten.

      Ich rate euch wirklich davon ab! Denkt an das Tier!

      Liebe Grüße, Dog-girl
      Hi,

      also ich musste lachen, als ich las, das ihr einen Welpen moechtet, weil man den noch besser erziehen kann...

      Ich habe seit fast sechs Wochen einen Labradorwelpen, und dachte mir, das wird schon nicht sooo stressig werden, ich arbeite zuhause und habe somit viel Zeit. Was ich in diesen sechs Wochen gelernt habe, ist dass ein Welpe ein Fulltimejob ist, der auch nachts nicht endet. Ein Welpe kann seinen Darm und seine Blase bis ca. zum 6. Monat nicht so kontrollieren, wie ein ausgewachsener Hund, das heisst ca. alle 2 Stunden mit dem Hund raus, damit er sein Geschaeft erlidigen kann, die ersten 2 Wochen auch nachts. Inzwischen haben wir eine Hundeklappe zur Gartentuer, also kann er selbst entscheiden, wann er gehen moechte oder muss. Nachts schlaeft er meistens durch, manchmal muss er noch einmal raus, aber eher selten.

      Solange der Hund nicht stubenrein ist, heisst das fuer dich, den Hund nicht aus den Augen zu lassen und sofort rauszubringen, wenn er mal muss, dann wird er auch schnell stubenrein, bei uns hat es ca. 10 Tage gedauert, dann war das Thema durch.

      Ein Welpe ist wie ein Kleinkind, das heisst die Verantwortung, was aus dem Hund wird, liegt ganz bei mir. Man muss den Hund sozialisieren, an alles gewoehnen (ein Welpe kennt keinen Foen, keinen Rasenmaeher, keine Flugzeuge, keinen Staubsauger - die Liste ist lang)...

      Wenn jemand neun Stunden am Tag arbeitet, sollte er sich ueberlegen, ob er sich ueberhaupt einen Hund anschafft, und von einem Welpen, muss ich absolut abraten.

      Ansonsten wuerde ich mir erst einmal viel Literatur besorgen und viel lesen, draueber was das Tier braucht und was auf mich zukommt. Vielleicht auch mal mit anderen verantwortungsvollen Hundehaltern reden und auch mal Hundetrainer kontaktieren, das kann sehr hilfreich sein.

      Ich glaube schon, dass ein Hund 9 Stunden alleine sein kann, wenn man mit ihm morgens eine Stunde spazierengeht, der Hund ins Haus und in den Garten gehen kann, und wenn man abends nochmal 2 - 3 Stunden fuer den Hund Zeit hat.

      Liebe Gruesse, Susanna
      Hallo,
      habe zu den anderen nicht viel zuzufügen, stimmt im Großen und Ganzen, man braucht Zeit!
      Wenn die nicht da ist, empfehle ich eine Katze!
      Die nimmt es nicht so schwer, wenn sie allein ist, braucht dann nur abends ihre Streicheleinheiten, ist bei bereitgestelltem Katzenklo von Natur aus stubenrein, Erziehung ist auch nicht so schwierig, da nicht soviel zu erziehen ist! :)
      Und trotzdem oder gerade deshalb ist eine Katze auch ein sehr liebes anhängliches Haustier!
      Lieber Gruß!
      Andrea *die Hund und Katze hat*
      Liebe Grüße, Andrea :wink:



      unser Blog