eigener Hund?

Hallo Hundebesitzer,

ich würde mir gerne einen Hund kaufen, weil ich mich sehr für Hunde interessiere. Leider bin ich Single und wie so viele berufstätig. Zur Zeit wäre es kein Problem den Hund mit ins Büro zu nehmen, aber ich weiß nicht, wie lange ich hier noch arbeiten kann. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man den Beruf mit einen Hund verbinden kann? Geht sowas überhaupt? Reicht es wenn man die Möglichkeit hat, in der Mittagspause den Hund auszuführen und Morgens und abends natürlich?

Ich habe noch keine Erfahrung mit Hunden und würde vorher gerne sehen, wie gut ich mit Hunden klarkomme. Hat jemand Erfahrung mit gassigehen im Tierheim und ist es eine gute Möglichkeit Erfahrung mit Hunden zu sammeln?

Freue mich auf eure Antworten.

Natty
      Hi Natty,
      erst einmal zu einem Tierheim zu gehen finde ich eine gut Idee.
      1. Man bekommt ein besseres Gespür für das was alles schief gehen kann, bzw. für die Verantwortung, die auf einem zu kommt.
      2. Man lernt einfach viel.
      Ob in deiner Situation die Anschaffung eines Hundes ratsam ist, ist jedoch eine andere Frage.
      Solltest Du z.B. einen Welpen wollen, so könnte man dich ebenso gut fragen, ob Du in der Lage wärst 3 Monate lang auf ein einjähriges Kind aufzupassen, um es danach in einen Jugendlichen einzutauschen. Mit anderen Worten, Man braucht Zeit, Energie und Know How. Das Letztere kannst du durch Bücher und dem Tierheim erwerben, aber wie ist das mit den anderen Faktoren???
      Wenn Du die nächsten Fragen mit ja beantworten kannst, lohnt es sich weitere Gedanken zu machen:
      1)Große Hunde werden ca. 12, kleine ca. 18 Jahre alt.
      Wirst Du so lange für deinen da sein können?
      2) Wirst du ihn nie länger als 3-4 Stunden am Tag alleine lassen.
      3) Wirst du ihn eine Eingewöhnungszeit (bei Welpen:3Monate, sonst 3 Wochen oder länger)mit 100% Aufmersamkeit gönnen ?
      4) Wirst Du dir die Zeit nehmen können mit ihm das alleine sein zu üben?