Ich habe eine sechseinhalb-jährige Dalmatiner-Hündin. Die arme wird regelmäßig nach ihrer Läufigkeit scheinträchtig. Dabei nimmt sie mir auch ab und an im Nestbautrieb die Wohnung auseinander. Dem will ich in Zunkunft vorbeugen. Wer weiß was ihr am besten helfen würde? Kastrieren oder einmal decken lassen wurde mir gesagt. Wer hat da Erfahrung? mit der Kastration bzw. dem Decken und den Jungen. Brauche Entscheidungshilfe.
Viele Grüße
Lotta
Hallo Lotta,
unsere 1jährige Dalmatinerhündin war auch nach der ersten Läufigkeit, Scheinschwanger. (Ist auch noch nicht kastriert, wird sie aber, demnächst).Sie hat, wie deine Hündin die ganze Wohnung zerlegt und alles in ihr Bett getragen. Dann hat sie dauernd gefiept und war so anhänglich. Daraufhin habe ich mit unserem Tierarztteam in der Klinik, wo wir sie behandeln lasse, gesprochen und die meinten, das beste wäre eine Kastration. Ist aber nicht gerade billig.Da würde auch die Scheinschwangerschaft aufhören. Das Problem haben sehr viele Dalmatinerbesitzer. Habe schon mit mehren gesprochen und die haben fast alle ihre Hündinnen kastrieren lassen.
Ich hoffe, das ich dir mit meiner Antwort ein wenig helfen konnte.
Gruß Fait aus dem Süden
> Ich habe eine sechseinhalb-jährige Dalmatiner-Hündin. Die arme wird regelmäßig nach ihrer Läufigkeit scheinträchtig. Dabei nimmt sie mir auch ab und an im Nestbautrieb die Wohnung auseinander. Dem will ich in Zunkunft vorbeugen. Wer weiß was ihr am besten helfen würde? Kastrieren oder einmal decken lassen wurde mir gesagt. Wer hat da Erfahrung? mit der Kastration bzw. dem Decken und den Jungen. Brauche Entscheidungshilfe.
>
> Viele Grüße
>
> Lotta
Ich würde an Ihrer Stelle mit Ihrem Tierarzt über das Problem reden. Er kann Ihnen sagen, ob eine Trächtigkeit im Alter von 6 1/2 Jahren nicht auch gefährlich ist für Ihre Hündin. Wahrscheinlich ist die Kastration aber doch die bessere Lösung für Ihren Hund.