ich habe nun schon seit 20Jahren Hunde und bin eigentlich immer mit Problemen fertig geworden, sofern sie welche hatten.
Nun habe ich einen jungen Hund Goldi-Hovawartmix aus meiner eigenen Goldihündin gezogen. Er ist jetzt elf Monate alt.
Folgendes ist passiert: als ich letzte Woche Mittwoch nach Hause kam, kam er freudig wie immer auf mich los gestürmt dabei war ich so elektrisch geladen das er an der Schnauze einen gewischt bekommen hat. Seit dem ist er mir gegenüber sehr zurückhaltend zeitweilig so schlimm das er zittert. Ich brauche nur meine Jacke anziehen sofort macht er den Duckmäuser. Wenn ich ihn anfasse oder mehr an den Flanken streichle knistern seine Haare und er geht stiften.
Er hat auch zur Zeit keine Ruhe, hechelt, er läuft viel hin und her sieht an seine Flanken oder an die Decke. Ich denke er kann das nicht orten.
Wenn er dann diese extreme Unruhe hat schwitzt er sehr doll an den Pfoten, die sind ohne zu übertreiben nass nicht feucht.
Auch wenn ich eine unserer Katzen streichle gibt es diese Knistergeräusche, so wie er das hört kommt gleich diese ängstliche Haltung und er verschwindet.
Ich mag schon niemanden mehr anfassen.
Selbst wenn er ein Geräusch hört was ähnlich ist geht er sofort.
Draußen geht es dann. Je länger wir draußen sind um so weniger denkt er daran. Wollen wir dann rein gehen zögert er bevor er rein geht.
Ich weiß ehrlich nicht wie ich damit umgehen soll. Soll ich das vielleicht gar nicht so sehr beachten oder ihn nicht mehr anfassen.
Hinzu kommt noch das ich ihn am Freitag kastrieren lassen will. Soll ich das trotzdem tun oder doch eher warten?
Kann mir denn hier vielleicht jemand Ratschläge geben, bin für jede Idee oder Tipp dankbar.
Liebe Grüße aus dem rutschigen Norden
Martina