Sylvester-knall angst meiner Hündin!

      Hallo Zusammen!
      Ich habe ein großes Problem, meine Hündin (5 Jahre alt) hat sehr große angst vor dem knallgeräusch der Feuerwerkskörper, egal ob groß oder klein! Sie bekommt panische angst, zittert am ganzen körper, weicht mir nicht mehr von der seite, hört nicht mehr und ist einfach nicht zu beruhigen. Meine Tierärztin meinte ich kann ihr ein paar Baldrian-tabletten geben, aber das bringt eigentlich auch überhaupt nichts.
      Hat jemand von euch ein paar Tipps wie ich sie beruhigen könnte, was man machen könnte?

      Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus.

      Liebe Grüße,
      Sandra & *wuff* Tina
      Hallo Zusammen!
      Ich habe ein großes Problem, meine Hündin (5 Jahre alt) hat sehr große angst vor dem knallgeräusch der Feuerwerkskörper, egal ob groß oder klein! Sie bekommt panische angst, zittert am ganzen körper, weicht mir nicht mehr von der seite, hört nicht mehr und ist einfach nicht zu beruhigen. Meine Tierärztin meinte ich kann ihr ein paar Baldrian-tabletten geben, aber das bringt eigentlich auch überhaupt nichts.
      Hat jemand von euch ein paar Tipps wie ich sie beruhigen könnte, was man machen könnte?

      Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus.

      Liebe Grüße,
      Sandra & *wuff* Tina
      Hallo!

      Ja, das Problem habe ich auch... aber auch keine Lösung. Ich habe 2 Hunde einen Jack-Russell und einen Deutsch/Österreichischen Pinscher Mischling. Meinem "Rüssell" macht das alles nichts aus aber meinem Pinscher... der dreht total ab. Ist am bellen und und und ...
      Ich habe gehört, dass man beim Tierarzt Beruhigungspillen bekommt. Da wollen wir gleich mal nachfragen.
      Ansonsten werde ich die Wohnung "verbarrikadieren" alle Rollos runter und Fenster zu ausserdem lasse ich Fernsehen laufen.


      Gruss

      Tannosch
      Hallo!

      Ja, das Problem habe ich auch... aber auch keine Lösung. Ich habe 2 Hunde einen Jack-Russell und einen Deutsch/Österreichischen Pinscher Mischling. Meinem "Rüssell" macht das alles nichts aus aber meinem Pinscher... der dreht total ab. Ist am bellen und und und ...
      Ich habe gehört, dass man beim Tierarzt Beruhigungspillen bekommt. Da wollen wir gleich mal nachfragen.
      Ansonsten werde ich die Wohnung "verbarrikadieren" alle Rollos runter und Fenster zu ausserdem lasse ich Fernsehen laufen.


      Gruss

      Tannosch
      Von den beruhigungspillen (waren ganz blau) habe ich auch schon gehört und hatte ich auch letztes Jahr für Sylvester abgeholt. Sie sollte dann überhaupt nichts mehr mitbekommen und einfach komplett durchschlafen. Das hat aber auch nicht so ganz hingehauen... sie war wie benebelt, ist ziellos durch die Gegend getapst, überall dagegen gelaufen und ab und zu einfach umgefallen!!! Das war für mich echt grauenvoll mitanzusehen..
      Um mitternacht bin ich dann für 10minuten kurz in einem andern Zimmer gewesen. In der Zeit hatte sie eine riesen Palme zu 1cm großen Streichhölzern verarbeitet gehabt und das Zimmer verwüstet gehabt! Trotz zugezogenen Vorhängen und Fernseher.. ect.
      Ich hoffe das sie bei dir besser wirken als bei mir.

      Wahrscheinlich werde ich dieses Jahr den Tip ausprobieren, meine Hündin ins Auto packen und bis alles vorbei ist über die Autobahn fahren!! ;)

      Grüßle,
      Sandra
      Hallo
      Mein hund erlebt silvester zum ersten mal und ich denke auch das meiner ziemlich viel schieß haben wird .
      Ich weiß allerdings nicht wie ihr reagiert wenn der Hund angst hat .
      Mir wurde gesagt das man den Hund in der Wohnung lassen soll und seine Angst nicht loben soll also man ignoriert sie .
      Mal sehen was bei uns alles futsch geht ich denke aber mal nichts da mein Hund weiß das man dies nicht darf .
      Doch bitte auf keinen Fall loben .

      Laura
      >
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!
      Hallo Sandra,

      scheint als wenn Deine Hündin ein handfestes Trauma hat. So etwas wieder gut zu machen ist fast unmöglich - auf jeden Fall bis morgen nicht zu machen. Deshalb möchte ich Dir vorschlagen für morgen einen besonders ruhigen Platz in Eurem Haus/Wohnung zu suchen, sie möglichst nicht alleine zu lassen und die Spaziergänge kurz und nicht unbedingt innerhalb der Stadt zu führen.
      Lanfgfristig wirst Du das Trauma nur durch positive Erfahrungen beseitigen können.
      Besorge Dir eine Kinderschreckschußpistole. Während besonders angeregt mit der Hündin gespielt wird, sollte ein Dritter aus einer Deckung heraus diese Pistole abfeuern. Zunächst nur selten, dann häufiger. Fangt mit ein-zwei Schüßen an. Erst nach deutlichen Erfolgen sollte die Anzahl erhöht werden. Bei positiven Reaktionen (Also der Schuß nicht gleich einen kompletten Abbruch bewirkt) wird die Hündin über den Klee gelobt, negative Reaktionen (winseln, fortlaufen, abbruch, etc...)
      werden ignoriert. Das Spiel muß unbedingt weitergeführt werden, unterbrochen werden darf nur bei "Belohnungen". (Soll übrigens nicht heißen, dass Du sie mit Leckereien vollstopfst - den meisten Hunden genügt es wenn der Herr sich über die Leistung freut und lobt. Leckerbissen ziehen nur bei verzogenen Hunden, und das auch nur sehr kurzzeitig.)
      Die Übung mit der Spielzeugpistole ist ein sehr langwieriger und schwieriger Prozeß, aber wenn Du drei-viermal die Woche diese Übung wiederholst, sollte es möglich sein das "Schußtrauma" zumindest zu mildern.
      Nur dieses Sylvester solltest Du Deine Hündin nicht alleine lassen und dich mit Ihr besonders freundlich beschäftigen.

      Viel Erfolg

      > Hallo Zusammen!
      > Ich habe ein großes Problem, meine Hündin (5 Jahre alt) hat sehr große angst vor dem knallgeräusch der Feuerwerkskörper, egal ob groß oder klein! Sie bekommt panische angst, zittert am ganzen körper, weicht mir nicht mehr von der seite, hört nicht mehr und ist einfach nicht zu beruhigen. Meine Tierärztin meinte ich kann ihr ein paar Baldrian-tabletten geben, aber das bringt eigentlich auch überhaupt nichts.
      > Hat jemand von euch ein paar Tipps wie ich sie beruhigen könnte, was man machen könnte?
      >
      > Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus.
      >
      > Liebe Grüße,
      > Sandra & *wuff* Tina
      Hallo..

      vielen lieben Dank für deine antwort und deine hilfe.
      Ich werde es aufjedenfall mal versuchen..

      eine frage hätte ich noch..
      woher hat sie denn dieses Trauma bekommen?
      Sie war zu Sylvester noch nie alleine und hatte auch noch nie direkten kontakt mit einem Feuerwerkskörper. Sie reagiert auch erst seit denn letzten 2 Jahren so extrem darauf. Davor war sie zwar auch etwas nervös und aufgeregt aber sonst auch nichts. Sie reagiert auch nur auf dieses bestimmte Geräusch so ängstlich. Ein anderes lautes knallgeräusch versetzt sie nicht so in panische angst.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Liebe Grüße,
      Sandra
      > Hallo Sandra,
      >
      > Ich finde die Meinung von Deerhunter einwenig daneben! Deine Hündin muß kein Trauma haben, um die Sylvesterknallerei blöd zu finden!!! Und es gibt absolut Schußfeste Hunde, die Sylvester zu den größten Schissern werden. Ich wage also zu bezweifeln, dass die Schreckschußpistole hilft.
      >Aber der ruhige Platz und dann noch mit Dir zusammen ist ein guter Tipp. Du mußt jetzt entscheiden, was Deiner Hündin bei Angst mehr hilft, ignoriert zu werden oder "umhätschelt". Und Leckerlis sind in der modernen Hundeerziehung völlig OK!-Nicht nur bei verzogenen Hunden. Vielleicht kannst Du sie aber auch mit Spiel oder Übungseinheiten ablenken. Wie verhält sich Deine Hündin denn bei Gewitter? Dann könnte ich daraus vielleicht noch andere Eindrücke gewinnen.
      Eerstmal wünsche ich Dir und Deiner Hündin morgen eine nicht zu aufregende Zeit.
      Liebe Grüße
      teolino
      > > Hallo Zusammen!
      > > Ich habe ein großes Problem, meine Hündin (5 Jahre alt) hat sehr große angst vor dem knallgeräusch der Feuerwerkskörper, egal ob groß oder klein! Sie bekommt panische angst, zittert am ganzen körper, weicht mir nicht mehr von der seite, hört nicht mehr und ist einfach nicht zu beruhigen. Meine Tierärztin meinte ich kann ihr ein paar Baldrian-tabletten geben, aber das bringt eigentlich auch überhaupt nichts.
      > > Hat jemand von euch ein paar Tipps wie ich sie beruhigen könnte, was man machen könnte?
      > >
      > > Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus.
      > >
      > > Liebe Grüße,
      > > Sandra & *wuff* Tina
      > Hallo Sandra,
      >
      > Ich finde die Meinung von Deerhunter einwenig daneben! Deine Hündin muß kein Trauma haben, um die Sylvesterknallerei blöd zu finden!!! Und es gibt absolut Schußfeste Hunde, die Sylvester zu den größten Schissern werden. Ich wage also zu bezweifeln, dass die Schreckschußpistole hilft.
      >Aber der ruhige Platz und dann noch mit Dir zusammen ist ein guter Tipp. Du mußt jetzt entscheiden, was Deiner Hündin bei Angst mehr hilft, ignoriert zu werden oder "umhätschelt". Und Leckerlis sind in der modernen Hundeerziehung völlig OK!-Nicht nur bei verzogenen Hunden. Vielleicht kannst Du sie aber auch mit Spiel oder Übungseinheiten ablenken. Wie verhält sich Deine Hündin denn bei Gewitter? Dann könnte ich daraus vielleicht noch andere Eindrücke gewinnen.
      Eerstmal wünsche ich Dir und Deiner Hündin morgen eine nicht zu aufregende Zeit.
      Liebe Grüße
      teolino
      > > Hallo Zusammen!
      > > Ich habe ein großes Problem, meine Hündin (5 Jahre alt) hat sehr große angst vor dem knallgeräusch der Feuerwerkskörper, egal ob groß oder klein! Sie bekommt panische angst, zittert am ganzen körper, weicht mir nicht mehr von der seite, hört nicht mehr und ist einfach nicht zu beruhigen. Meine Tierärztin meinte ich kann ihr ein paar Baldrian-tabletten geben, aber das bringt eigentlich auch überhaupt nichts.
      > > Hat jemand von euch ein paar Tipps wie ich sie beruhigen könnte, was man machen könnte?
      > >
      > > Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus.
      > >
      > > Liebe Grüße,
      > > Sandra & *wuff* Tina
      Hallo teolino..

      also bei Gewittern, wird sie auch etwas unruhig und wenn es donnert hat sie schon etwas angst, aber kein vergleich zu Sylvestergeknalle..

      lieben dank für die hilfreichen tipps!

      Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr! :)

      Liebe Grüße,
      Sandra
      Hallo Sandra,

      das Problem habe ich bei meinen beiden auch. Meine Hündin ist 7 1/2 jahre und der Rüde 4 1/2 Jahre. Beide haben panische ANgst. Das geht schon los wenn man im Fernsehen was hört. Meine bekommen für heute wieder Rescue (Bachblüten). Das beruhigt sie. Da wir selber ganz ruhig feiern ist das auch kein Problem mehr. Probiere es einfach mal mit den tropfen aus. Die bekommst Du in der Apotheke. 20ml für 11,- EUR.

      Lieben gruß
      @ Teolino

      Natürlich kann ich nicht per Internet-Diagnose ermitteln ob Sandras Hündin ein echtes Trauma hat oder nicht. Deshalb habe ich die Einschränkung mit dem Wort "scheint" gemacht. Aber wie würdest Du das beschriebene Verhalten sonst bewerten? Sicher gibt es auch sonst schußfeste Hunde, die Treibjagden und Sylvester nicht so spannend finden. Liegt aber immer auch an der Umgebung und der Ursache des Knalls. Wenn der Hund sieht, das angelegt wird, weiß er das ein Knall folgen kann. Wenn er unvermittelt durch einen Knall überrascht wird, zeigt er sich i.d.R. auch überrascht, aber nicht unbedingt verängstigt.
      Und um mal zu der Fütterei während des Spaziergangs oder einer Übung zu kommen: Wenn ich meiner Hündin bei jeder gelungenen Aktion ein
      "Leckerli" geben würde, hätte ich ziemlich schnell eine kugelrunde, träge Wurst, die durch "Leckerli" nicht mehr zu motivieren wäre. Gut, nun kann man sicher den Begriff "Leckerli" noch definieren, aber ich weiß, das es auch sehr gut ohne Fresserei geht. Allein durch Lob und gezeigte Freude über das Erreichte.

      @Sandra

      ich hoffe Ihr habt Sylvester gut überstanden. Woher die Angst Deiner Hündin kommt: ??? Keine blasse Ahnung. Wer weiß was sie mit den unvermittelten Knall assoziiert? Meine Hündin hatte eine Zeitlang eine Höllenangst wenn jemand einen Luftballon aufblies. Das Geräusch des Pustens in diese Gummi-Späre machte Ihr eine Heidenangst.
      Nur mußte ich kein Hellseher sein: Sie war mit meiner Freundin bei einem Kindergeburtstag gewesen. Das langte. Was Deiner Hündin passiert ist kannst nur Du erahnen...

      Noch viel Spaß
      > > Hallo Sandra,
      > >
      > > Ich finde die Meinung von Deerhunter einwenig daneben! Deine Hündin muß kein Trauma haben, um die Sylvesterknallerei blöd zu finden!!! Und es gibt absolut Schußfeste Hunde, die Sylvester zu den größten Schissern werden. Ich wage also zu bezweifeln, dass die Schreckschußpistole hilft.
      > >Aber der ruhige Platz und dann noch mit Dir zusammen ist ein guter Tipp. Du mußt jetzt entscheiden, was Deiner Hündin bei Angst mehr hilft, ignoriert zu werden oder "umhätschelt". Und Leckerlis sind in der modernen Hundeerziehung völlig OK!-Nicht nur bei verzogenen Hunden. Vielleicht kannst Du sie aber auch mit Spiel oder Übungseinheiten ablenken. Wie verhält sich Deine Hündin denn bei Gewitter? Dann könnte ich daraus vielleicht noch andere Eindrücke gewinnen.
      > Eerstmal wünsche ich Dir und Deiner Hündin morgen eine nicht zu aufregende Zeit.
      > Liebe Grüße
      > teolino
      > > > Hallo Zusammen!
      > > > Ich habe ein großes Problem, meine Hündin (5 Jahre alt) hat sehr große angst vor dem knallgeräusch der Feuerwerkskörper, egal ob groß oder klein! Sie bekommt panische angst, zittert am ganzen körper, weicht mir nicht mehr von der seite, hört nicht mehr und ist einfach nicht zu beruhigen. Meine Tierärztin meinte ich kann ihr ein paar Baldrian-tabletten geben, aber das bringt eigentlich auch überhaupt nichts.
      > > > Hat jemand von euch ein paar Tipps wie ich sie beruhigen könnte, was man machen könnte?
      > > >
      > > > Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus.
      > > >
      > > > Liebe Grüße,
      > > > Sandra & *wuff* Tina
      Liebe Tina,

      Mein 6 jähriger Rüde hatte früher mit Knallereien nie ein Problem, wir konnten auch raus und Feuerwekr anschauen - heute ist das anders, seit diesem Silvester. Das er ein Trauma hat, glaube ich nicht - ich wüsste jedenfalls nicht woher. Es ist aber tendenziell bei Ihm so, dass er sich im Haus ins Badezimmer (schön kühl und dunkel) verkriecht und allein sein will wenns knallt aber draussen (unbedingt an der Leine und das Halsband so eng das rauschlüpfen nicht geht) sogar etwas ruhiger ist, weil er den Knall nicht nur hört, sondern auch "sieht" - das kann bei deinem Hund aber durchaus genau verkehrt sein...
      Ich halte es für möglich, dass Hunde aufs Alter schreckhafter werden, ob das daran liegt dass die Sinne langsam abschwächen, weiss ich nicht.
      Bei meinem Rüden glaube ich, dass sich sein Zustand durch "zu sehr auf Ihn eingehen wollen" nur verschlechtert, ich beruhige Ihn mit ein paar lieben Worten und Berührungen - aber dann lasse ich Ihn in Ruhe.
      So machen das Sambo und ich, aber eben, das kann bei allen verschieden sein....
      En liebe Gruess, Pascale
      Hallo Zusammen!
      > Ich habe ein großes Problem, meine Hündin (5 Jahre alt) hat sehr große angst vor dem knallgeräusch der Feuerwerkskörper, egal ob groß oder klein! Sie bekommt panische angst, zittert am ganzen körper, weicht mir nicht mehr von der seite, hört nicht mehr und ist einfach nicht zu beruhigen. Meine Tierärztin meinte ich kann ihr ein paar Baldrian-tabletten geben, aber das bringt eigentlich auch überhaupt nichts.
      > Hat jemand von euch ein paar Tipps wie ich sie beruhigen könnte, was man machen könnte?
      >
      > Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus.
      >
      > Liebe Grüße,
      > Sandra & *wuff* Tina
      Hallo Sandra,
      es gibt Geräusch CD´s die du bei jeder guten Hundeschule bekommst. Auf dieser CD sollten dann auch Feuerwerkskörper drauf sein. Diese CD spielst du deinem Hund super leise vor. Wenn er keine Angst zeigt, dann lobst du ihn oder spielst mit ihm. Am besten spielst du mit ihm wenn die CD läuft. Wenn du diese Ausgangsbasis hast, dann kannst du am nächsten Tag wieder mit ihm spielen und die CD laufen lassen. Im spielen drehst du die Geräusche minimal lauter. Wirklich minimal und spielst weiter. Der Hund darf aber keine Angst zeigen sonst ist es zu laut. Irgendwann nach Tagen oder Wochen seid ihr auf der natürlichen Lautstärke angelangt und es macht den Hund nichts mehr aus. Oder die Angst wird zumindest weniger auch wenn sie vielleicht nie ganz verschwindet. Mein Hund war am 31.12 um 23 Uhr noch mit mir vor der Tür und hat sich an nichts gestört. Es wirkt.