Kastration: Westie-Hündin (Erfahrungen?)

Kastration: Westie-Hündin (Erfahrungen?)

Hallo allerseits,
      wer von euch hat Erfahrungen mit Kastration bei Hündinnen ? Meine Westie-Hündin wird am FR (28.03.) kastriert, wer hat Tipps für mich auf was ich danach besonders achten muss bis die Fäden raus kommen ? Habt ihr ein T-shirt übergezogen ? Oder gibt es sonst noch was auf was ich achten muss ?
      Vielen Dank im voraus für eure Tipps,
      Julia
      ...GLG Julia :biggrin:
      > Hallo Julia, ich habe meine Hündin vor 3,5 Jahren kastrieren lassen. Ich hatte wesentlich schlimmere Befürchtungen. Morgens wurde sie operiert und abends, bzw. spät nachmittags waren wir schon ganz vorsichtig draußen "Pipi" machen. Sie ist zwar etwas dusselig von der Narkose, aber hat sich eigentlich ganz tapfer geschlagen. Am Tag der OP waren wir den ganzen Tag zu Hause. Ich habe neben meinem Hund gesessen und die Hand auf sie gelegt, so dass sie merkte, dass jemand da war. Und sie hat den ganzen Tag geschlafen. Vom Arzt hatten wir eine s. g. "Tröte" mitbekommen, die wir ihr umtun sollen. Allerdings war das ein großes Problem, sie hat, als sie abends wieder auf den Beinen war, sich kein Stück mit diesem Ding bewegt, ist überall vorlaufen und hielt uns die halbe Nacht wach. Da ein großes Pflaster auf der Wunde war und wir uns drauf verlassen konnten, dass sie nicht knabbert, haben wir ihr das Halsband umgetan und ein T-Shirt dran befestigt. Das ging sehr gut.
      Die ersten 2 - 3 Tage würde ich es sehr ruhig angehen lassen, sie nicht toben lassen und nur ganz ruhig und kurz spazieren gehen, so dass sie sich lösen kann. Du wirst sehen, sie verpacken dass recht schnell. Du wirst an ihrem Verhalten schon merken, wie sie sich fühlt und erholt. Als das Pflaster dann ab kam haben wir die Wunde genau beobachtet, mehrmals am Tag. Außerdem wird der TA Dir auch sagen, dass Du zur Nachuntersuchung kommen sollst. Das würde ich auf jeden Fall machen. Wenn die Fäden rauskommen, ist das ganze eigentlich überstanden. Wichtig ist nur, dass Du aufpaßt, dass Deine Hündin nicht knabbert oder leckt an der Wunde.
      Wird bestimmt gutgehen.
      Viel Glück Sylvia
      Hallo,
      also die OP ist ueberstanden !! Auch wenn es nicht so gut lief...sie hat sehr viel Blut verloren, die Blase musste geleert werden und es musste noch Narkose nachgegeben werden weil sie sonst aufgewacht waere. Da sie sehr vieil Blut verloren hat ist sie jetzt ziemlich schwach, aber man merkt dass es wieder aufwaerts geht. Allerdings hat sie gestern ihr Fressen wieder rausgebrochen da war natuerlich das Antibiotium drin und heute hat sie nur die Haelfte von ihrem Futter gefressen, ich hoffe dass sie spaeter wieder normal frisst weil sonst muss ich morgen nochmal zum Arzt. Oh mann, so was ist echt bloed, wenn man sich dauernd Sorgen macht. Schoenes WE noch, Julia
      > Hallo Julia, dass ist natürlich nicht so gut gelaufen, aber ich wünsche Euch alles Gute, dass Deine Hündin bald wieder auf die Beine kommt. Sollte Dir irgendetwas komisch vorkommen, geh lieber einmal mehr zu TA, sonst machst Du Dir nachher Vorwürfe.
      Du wirst sehen, bald ist alles wieder vergessen und sie ist bestimmt bald wieder auf den Beinen.
      Alles Gute wünsche ich Dir.
      Sylvia
      Hallo, heute ist sie schon wieder viele fitter als gestern. Sind heute frueh sogar um unseren Haeuserblock gelaufen. Trotzdem kann ich nicht warten bis wir das alles hinter uns haben und die Faeden wieder draussen sind !! Du meintest dann waere ales ueberstanden, aber man sollte trotzdem vielleicht noch 2 Wochen ein bisschen langsamer machen als sonst oder ? Sonst gehen wir immer 1 Std. am Stueck spazieren und sie spielt viel mit anderen Hunden, ich glaube es ist besser wenn sie das erstmal nicht macht oder ?
      uebrigens kannst du sie mal anschauen unter "Hund des Monats" Bild 5 "haben uns extra schick gemacht" ;o) das ist meine kleine...
      gruss,
      Julia
      > Hallo Julia,
      ich hab sie gesehen, dass ist ja eine richtige süsse "Knopfaugen-Maus"! Einfach nur knuffig!
      Also, Du hast ja schon gemerkt, wie sie sich bis jetzt erholt. Ich würde an Deiner Stelle Deine Kleine beobachten, Du merkst ja, wie sie drauf ist. Geh mit ihr die ersten Tage erstmal ruhig spazieren. In den nächsten Tagen wird sie schon wieder richtig spazieren gehen können. Aber toben lassen würde ich sie, bis die Fäden raus sind und der TA das ok gibt, nicht unbedingt. Beim Toben sind die Hunde ja nicht gerade sanft, je nach dem. Dann kann es leicht passieren, dass die Wunde wieder aufgeht. Dann dürft ihr noch länger warten. Also, lass sie erstmal nicht toben. Die Zeit vergeht recht schnell und bald ist sie wieder "die Alte" sein, Du wirst sehen. Hab ein bischen Geduld, Du machst ja nach einer OP auch kein Marathon und keine Gymnastik. Die ganzen Sorgen sind bald vergessen. Noch gute Besserung und liebe Grüße Sylvia