magyar viszla

hallo,
      hat jemand erfahrung mi nem magyar viszla?
      über die rasse habe ich ja nu schon alles gelesen was ich finden konnte.
      würde mir gern eine hündin anschaffen.
      kann mir jemand was über das wesen in der familie und über aufzucht etc. berichten?

suche ausserdem nen züchter der kurzhaarigen rasse.konnte leider nur zwei in deutschland finden.
      Hallo Susi,
      wir haben eine Vizsla-Hündin, jetzt 9 Monate alt,
      und sie ist ein wunderschönes, intelligentes und sehr liebes Tier.
      Ein Vizsla ist ja von Hause aus ein Jagdhund, eignet sich aber auch ausgezeichnet als Familien- und Begleithund, wenn man seine Bedürfnisse richtig bedient.
      Du schriebst, daß du alles was Du finden konntest, über diese Rasse gelesen hast.
      Dann weißt Du sicher auch, daß dieser Hund sehr, sehr viel Bewegung und Zuwendung benötigt.
      Zum Wesen kann ich nur sagen, daß fast alle Berichte, die ich vor Anschaffung las, stimmen.
      Vizslas sind dem Menschen gegenüber äußerst freundlich und vertrauensvoll.
      Auch Fremden (von ganz jung bis alt) gegenüber kennt die Freude meiner Hündin bei Zuwendung keine Grenzen.
      Nur eines stimmte so nicht, was ich zuvor las:
      "die wölfische Schärfe gegenüber Katzen"
      Das ist natürlich Unsinn, wenn ein Vizsla so wie meiner mit einer Katze aufwächst. Meine beiden sind gute Freunde.
      Es gibt in Deutschland bedeutend mehr als nur 2 Züchter. Allerdings geben viele Züchter, vor allem in Süddeutschland, Welpen nur an Jäger ab.
      Ich könnte Dir auf Anhieb 2 Züchter in Norddeutschland (Schleswig/Holstein) nennen, die Welpen auch an Nichtjäger abgeben.
      Doch zuvor noch eine Frage:
      Wo bzw. wie lebst Du?
      Zur Erklärung: Ein Vizsla eignet sich nicht als Großstadthund für eine Wohnung irgendwo in einem Hochhaus oder ähnlichem! Er braucht Wald, Wiesen und Felder, um seinen Bewegungs- und Entdeckerdrang ausleben zu können.
      Schreibe doch bitte hier noch etwas genauer, wie Du auf diese Rasse kamst und wie Deine Lebensumstände sind. Und verstehe das bitte nicht falsch, aber mir liegt der Vizsla an sich einfach zu sehr am Herzen. Viele Vizslahalter (Jäger und Nichtjäger) befürchten nicht ganz zu Unrecht, daß diese Rasse wegen ihrer Schönheit zum Modehund mutiert und somit viele ihrer wundervollen Eigenschaften auf längere Sicht gesehen verloren gehen könnten, bzw. am Ende der Vizsla einer Entwicklung entgegengeht, wie es einige andere Rassen auch durchgemacht haben, die plötzlich als Modehund populär wurden. Wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen!
      Liebe Grüße!
      Andrea
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      hallo,
      ich wohne in einem haus mit garten aufm dorf,direkt an feldern wald und wiesen.
      ich suchte einen hund welche aktiv ist bewegung und beschäftigung braucht und trotzdem ein familienhund ist und sich mit kindern verträgt.
      zuerst war ich an nem austr.sheperd oder border collie so die richtung interressiert.
      in einem anderen forum hat mir dann jemand diesen hund ans herz gelegt.
      dadurch das ich und mein mann hundeerfahren sind und ich zu hause bin könnte ich dem bewegungsdrang etc. nachkommen.
      Hört sich sehr gut an.
      Könntest Du denn mit den norddeutschen Züchtern etwas anfangen, meine geografisch gesehen?
      Hier sind die Adressen:
      http://www.kisspuszta.de/
      Unsere Kleine ist eine "von Kisspuszta". Der Zwinger verfügt über langjährige Zuchterfahrung und die Welpen sind hervorragend sozialisiert. Kann ich absolut empfehlen, denn unsere Kleine ist ein "Schmuckstück"!
      Und dann wäre da noch:
      http://www.vizsla-welpen.info/magyar_viszla_welpen_zwinger_hun.htm
      Mit diesem Züchter hatte ich auch Kontakt, sehr netten übrigens, doch waren zu dem Zeitpunkt keine Welpen da. Auf jeden Fall gibt er auch an Nichtjäger ab.
      Laß mal hören, ob ich Dir weiterhelfen konnte!
      Lieber Gruß!
      Andrea
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog