Wie lange wächst ein Hund???

      Hallöle,

      wollte mal nach fragen wie lange ein hund wächst, ich habe nämlich einen 5 monate alten bernhadiner-schäferhund- rottimix rüde der nun schon stolze 64 cm hat.
      gewicht weis ich nicht genau da ich ihn nicht mehr hoch heben kann und ich ihn erst nächste woche wieder beim ta wiege ;op
      aber über 30 kilo hat er auf jedenfall ;op
      so nun aber wie lange wächst son kleiner wuffel ;op
      danke euch schon im voraus
      liebe grüße


      nadine

      das isser mein kleiner Leo :cool:
      Hallo -

      also, wie lange der Hund wächst, kommt, soviel ich weiß, auf die Rasse an. Hunde, die sehr groß werden, wachsen länger als solche, die klein bleiben, weil sie sich normalerweise langsamer entwickeln. Ich kann dich aber beruhigen: Mit 1/2 Jahr hatte meine Hovi-Hündin auch schon 30 Kilo auf den Rippen (ohne fett zu sein) & inzwischen ist sie 1 Jahr alt & schätzungsweise 35 bis (maximal!) 40 kg schwer.
      Egal - wenn du deinen Hund hinreichend zur Leinenführigkeit erziehst, ist es eigentlich wurscht, wie groß&schwer er wird; wenn ich mich auf ein körperliches Gefecht mit meinem Hund einlassen würde, wüsste ich auch nicht, wer gewinnen würde...

      Liebe Grüße,

      xxx
      YV
      Hallo. Da hast Du wirklich einen supersüßen Knuffelbär!
      Hund wachsen - vor allem bei großen Rassen - bis zu 3 Jahren! Bei kleineren Hunden kann man von bis zu 12 - 18 Monaten sprechen. Mit dem Wachsen ist nicht nur die Höhe gemeint. Der Knochenbau verändert sich immer wieder bis zum eigentlichen "Ausgewachsensein". Bei Rüden großer Rassen dauert es bis ca. 3 Jahren, bei Hündinnen bis ungefähr 2,5 Jahren. Danach hat Dein Hund seinen eigentlichen Körperbau.
      LG Sylvia
      Hallo bin mal auf Forensuche gegangen und hab diesen Thread gefunden :wink: leider stehen auch in diesem Thread wie überall im Netz andere Meinung zum Waschstum der Hunde :confused:

      Wie lange wächste denn nun ein Hund - klar Kleine sind schneller ausgewachsen als Große - aber auch da gehen die Meinungen auseinander :confused:

      Der eine meint ein Jahr
      Original von Migo
      :biggrin: Der is echt süß!! Ein Hund wächst ca. bis er 1 Jahr alt ist. Dann ist er also ausgewachsen. Es kann natürlich sein das er schon ein bischen früher oder ein bischen später aufhört zu wachsen. :wink:



      Der andere User meint 12 bis 18 Monate kleine Rassen und Große bis zu 3 Jahren :wink:

      Original von Sylvia
      Hund wachsen - vor allem bei großen Rassen - bis zu 3 Jahren! Bei kleineren Hunden kann man von bis zu 12 - 18 Monaten sprechen. Mit dem Wachsen ist nicht nur die Höhe gemeint. Der Knochenbau verändert sich immer wieder bis zum eigentlichen "Ausgewachsensein". Bei Rüden großer Rassen dauert es bis ca. 3 Jahren, bei Hündinnen bis ungefähr 2,5 Jahren


      Dieser User hat diese Meinung :wink:

      Original von Dallam
      Wichtig ist das Fußwurzelgelenk, also von Unten gesehen das erste. Bei wachsenden Hunden sind diese Gelenke dick. Das ist der Wachstumsknorpel. Je dicker dieser Knorpel ist, desto mehr wächst der Hund noch. Große Rassen wachsen bis zum 2. Lebensjahr ( im 2. nicht mehr so dolle ). Wenn man nicht genau weiß, was im Hund denn so alles drinsteckt kann man sich nur daran halten, denn die Großeltern mischen auch noch mit.




      Irgendwie steht überall was anderes :confused: was meint ihr dazu ??
      Über Antworten würde ich mich freuen :biggrin:

      lg Andrea
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Ich glaube, Hunde wachsen einfach, bis sie ausgewachsen sind. :biggrin:

      Ich hatte mal einen Welpen mit riesigen Füßen, alle meinten 'Oh, der wird sicher mal ganz ganz groß!'. Sie ging dann aber mehr in die Länge als in die Höhe (habs sogar nachgemessen :whistle: ) Und hatte als erwachsener Hund immer noch sehr große Füße. :D
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rübennase“ ()

      Abgesehen von den Riesenrassen (über 72 cm) ist ein Hund spätestens mit 10 Monaten in der Höhe ausgewachsen. Je kleiner die Rasse, um so früher ist das Höhenwachstum abgeschlossen.
      Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

      Durch falsche Fütterung kann ein Welpe seine genetisch festgelegte End-Größe viel zu früh erreichen, was zu den bekannten Problemen führt. Wenn ein 5 Monate alter Hund bereits sehr groß ist, bedeutet das nicht, dass er nun noch einmal 5 Monate stetig weiter wächst, sondern er könnte auch einfach durch falsches Futter zu schnell gewachsen sein und seine End-Größe bereits mit z.B. 7 Monaten erreicht haben, obwohl auf Grund der Größe 9 oder 10 Monate vorgesehen waren.
      Bei Rassehunden kann man den Wachstumsverlauf relativ gut kontrollieren, was bei Mischlingen schwierig ist, da man die Endgröße ja nicht von vorneherein kennt.

      Die Mär mit den großen Pfoten ist auch längst überholt, auch wenn es sich bei Aaron zufällig mal als richtiges Orakel erwiesen hat. Er ist in der Tat im Gegensatz zu seinen Eltern und seinen Geschwistern sehr groß geworden und hatte auch die größten Pfoten als Welpe :wink:
      Original von rübennase
      Ich glaube, Hunde wachsen einfach, bis sie ausgewachsen sind. :biggrin:



      :lol: :lol: Scherzkeks :wink: so weit war ich auch schon :D


      @susa65
      danke für dein Post :biggrin:
      also die Risthöhe wird also so mit ca .10 Monaten fest stehen und dann wird der Hund noch was in die Breite gehen - sprich kräftiger werden wie der Kopf und der Brustkorb .

      Naja dann hat unser Lenny noch 2 Monate :wink: er wird morgen 8 Monate :biggrin:

      lg
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Hallo ich wieder :biggrin:

      das hab ich eben beim googeln endeckt :wink:

      Je nach Größe, Rasse und Individuum variiert der Zeitpunkt des Erwachsenwerdens und damit auch die Geschlechtsreife beim Hund
      zwischen dem 7. und 12. Monate. Diese Reifephase erreicht die Hündin durch ihre erste Läufigkeit. Beim Rüden erkennt man das Erwaschsenwerden am ersten Beinchen heben. Nun ist der Hund ausgewachsen, das heißt seine körperliche Größe ist erreicht.
      @quelle tierwissen.de

      Das ist doch auch wieder Käse :rolleyes: nur weil der Hund das Beinchen hebt wächst er in der Größe nicht mehr :think:
      was hat das eine mit dem anderen zu tuen :rolleyes:

      Lenny eben übrigens das erste mal das Beinchen gehoben :D
      deshalb kam ich darauf mal zu Googeln :wink:


      Was meint ihr ??? Über Antworten würde ich mich freuen :dance:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Er hebt das Bein? Tja, dann ist es jetzt vorbei mit wachsen bei deinem Hund. :wink: :D

      Nein, okay, jetzt mal ernst: Ich glaube wirklich, dass das Wachstum schlecht einschätzbar ist. Menschen sind ja auch nicht mit einem gewissen Alter ausgewachsen. Es gibt schon so grobe Zeitfenster, in denen das Wachstum fortschreitet. Aber ganz genau kann man das glaub ich wirklich nicht sagen.

      Ich kenn das auch, man will unbedingt wissen, wie groß der Hund letztendlich wirklich wird. :) Dass ich besagten Welpen irgendwann tatsächlich regelmäßig gemessen habe, ist kein Witz. War auch wirklich verzweifelt, dass er immer länger anstatt höher geworden ist. Aber er war ausgewachsen ein wunderschöner Hund von genau passender Größe..

      Aber interessant ist das Thema schon.. Vor allem, weil sich die ganzen Quellen widersprechen. Woher nehmen die nur die Angaben? :think:

      Viele Grüße!
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast
      @rübenase

      haha :lol: :lol: das mach ich auch - mit dem Zollstock Lennys Risthöhe messen :wink: aber irgendwie zappelt er immer rum :confused:
      61 cm kann ein Golden Rüde haben - ich hab auch immer andere Ergebnisse :rolleyes: mal 57 cm , dann 59 cm - der Räuber hält eben nicht still :D

      Ja ja die Quellen widersprechen sich tatsächlich , aber im Grunde ist es egal - ich lieb ihn so wie er ist :angel:

      viele Grüße :biggrin:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)