Problemlösung Otto

      Hallo an alle, die sich an meinem Problem mit Ratschlägen und Fragen beteiligt haben!
      Wir hatten vor einiger Zeit das Gefühl, dass wir womöglich eine Maus in der Wand haben. Als ich das letzte Mal die Blenden von den Küchenschränken abmontiert habe, um dahinter mal wieder richtig sauber zu machen, habe ich ein richtiges Nest entdeckt und jede Menge Mäuseköttel. Das könnte EINE Erklärung für Ottos Verhalten sein, dass er dem fremden Tier durch Markierung zeigen wollte, wer hier wohnt. Ich habe alles gründlich gereinigt.
      Anfangs habe ich immer Essigreiniger genommen, weil ich mal gehört habe, dass Essigreiniger die Hunde abstößt. Von einem Freund habe ich mir aber sagen lassen, dass Essigreiniger durch seinen sauren Geruch auch durchaus mit Fremdpipi verwechselt werden kann. Seitdem nehme ich Neutralreiniger.
      Wir sperren Otto nicht mehr in die Küche ein, aber wir zeigen ihm das Pipi, schimpfen mit ihm und verweisen ihn auf seinen Platz. Er bleibt dort eine gewisse Zeit, ist aber nicht von uns abgeschlossen.
      Wir haben eine neue Stufe der Aufmerksamkeit eingenommen. In letzter Zeit war es stressig bei uns und es mag doch sein, dass er das auch bemerkt und übernommen hat. Wir versuchen jetzt, hier zu Hause etwas ruhiger zu sein, ihn immer wieder anzusprechen und zwischendurch zu kraulen, damit er merkt, dass wir ihn nach wie vor bewusst wahr nehmen. Die stressige Zeit hat zwar erst begonnen, als er schon öfter in die Küche gepinkelt hatte... aber gut.
      Ach und wir gehen nicht mehr "nur" vier Mal am Tag mit ihm raus, sondern 5-6 Mal. Allerdings bleibt es bei den 2-3 Stunden Auslauf 2 Mal am Tag insgesamt, die anderen Gänge sind nur zum Pinkeln gedacht.
      Was wir uns auch als möglichen Grund überlegt haben, ist das Baden. Otto geht gern im Fluss schwimmen. Vielleicht wird dabei seine Blase stimuliert oder gereizt und so muss er schon kurze Zeit später wieder... Deshalb machen wir jetzt mehr Gänge mit ihm.
      Wenn jemand aber noch andere Vorschläge und Ideen hat, ich bin jederzeit offen dafür und würde mich über Kontakt auch allgemein sehr freuen.
      Liebe Grüße, Claudia