Mein Hundekind ist da!!!

      Hey Hilde

      Ja....Die Dackel. Naja, vielleicht ist sie einfach ein Hund, der die Strenge braucht. Solls ja geben. Wenns nicht mit positiver Verstärkung klappt, musste dir keinen Kopf machen wenn du negative benutzt - selbst Schuld!

      Ich find meine Dana ja genial.. Sie springt jetzt immer auf die Lehne des Sessels im Wohnzimmer und guckt aus dem großen Fenster und kriegt alles mit! Jedes Kanickel, jederFahrradfahrer, jeder Mensch wird angeknurrt und angekläfft, der was auf ihrem Grundstück macht... *lach*

      Ich bin z.Zt. von dem Buch "Was Großmutter noch über Hunde wusste" begeistert. Echt viele nützliche, sparsame und wirkungsvolle Tipps zum Umgang mti dem Hund.
      Ich reinige Danas Näpfe jetzt z.B. einmal in der Woche mit Natron und Essig Ezenz. Funktioniert wunderbar!!! Geniale Tipps drin, leider leigts z.Zt. bei meiner Großmutter ;) wegen den Tipps gegen Arthrose - hat zwei alte Hunde. Mein Danchen hatte gestern übelst Blähungen und Durchfall und ich hatte das Buch net, grml. Woran auch immer das lag...

      Übst denn mit deinen jetzt einzeln? Wann fängt eure HS wieder an?

      LG:smile:
      Weißte, Kelly ist vielleicht einfach ein Unikum. Ich habs auch schon mit Härte versucht bei ihr, sie nimmt dann eine "Schonhaltung" ein und reagiert garnicht mehr. Ich denke das kennt sie schon von früher.

      Ich habs ja auch schon mit Halti bei ihr versucht - aber sie wollte sich ums verrecken nicht an das Teil gewöhnen. Irgendwann hab ichs dann gelassen.

      Im Moment bekommt sie ja genauso viel einzelne Aufmerksamkeit wie die anderen Beiden - das scheint ihr Spaß zu machen.
      Sie wird aufmerksamer hab ich das Gefühl - ich hoffe dauerhaft!

      Ich glaube sie guckt auch weg weil das ja eigentlich ein Zeichen von Dominanz ist - und die Cheffin bin schon ich, auch wenn sie nicht alles macht was ich will.
      Zur Zeit habe ich angefangen nicht mehr direkt auf sie zuzugehen, sondern immer mit nem kleinen Bogen. Irgendwie scheint ihr das gutzutun - ich hab gelesen, daß das direkte zugehen auf einen Hund normalerweise als Angriff verstanden wird.
      Und wie oft bin ich wutschnaubend auf diese Tier zugegangen!!!!
      Ich versuchs jetzt mal auf die verständnisvolle Tour...

      Ja, jeden Tag geh ich mit jedem ca. 10 min extra. Du kannst dir vorstellen wie die jeweils anderen zwei da doof aus dem Auto glotzen! Hi hi!

      Lisa fällt das am Schwersten, sie weiß garnix so recht anzufangen und guckt mich immer an "was is n jetzt los?"...

      Da merkt man daß sie noch nie einzeln gehalten wurde. Immer Rudel, und immer jemand über ihr....

      Und Bonita ist ganz witzig - wenn ich sie aus dem Auto hole muß sie erstmal genau nachprüfen wo ich mit Lisa überall war...
      Damit sie auch nix verpasst!!

      Kennst du eigentlich das Buch von Mugfort Hundeerziehung 2000? Ist prima!

      Hab darin gerade gelesen daß Hunde wie deine Dana die noch am Wolfähnlichsten Verhaltensweisen und Kommunikationsformen hat.
      Da bin ich ganz neidisch.
      Mein geheimer Traumhund ist nämlich der Malamut!

      In meiner Nähe hat einer ein ganzes Rudel und fährt täglich mit denen vorm Wagen...
      Ein wahnsinns Anblick!
      Und diese Hunde faszinieren mich einfach!

      Aber meine Allergie machts unmöglich! Sonst hät ich schon lange einen.
      Gerade zu der zeit als Kelly bei mir einzog, war auch ein Malamutmix im Tierheim. Ich bin ein paarmal mit ihr gelaufen und es wäre mein Traumhund gewesen! Wahnsinnig schön!

      Aber, naja, es sollte nicht sein und wird auch nie sein...

      Hab ich schon erzählt? Hab meine Wohnung umgestellt und Bonita hat jetzt einen Platz auf dem Fensterbrett bekommen! Sie ist nämlich auch eine leidenschaftliche Rausguckerin! Und sie machst natürlich wei deine Dana. Sofort reagieren wenn sie was sieht! Echt witzig - nur das Bellen verbiete ich ihr gleich, das schleift sonst ein und sie hört nimmer auf damit...

      Heute warst aber streng zu ein paar Forumlern - hei! Verscheuch die armen Ratsuchenden nicht!

      Ich finds zwar auch schlimm wie wenig sich leute mit Hunden beschäftigen bevor sie einen anschaffen, aber so ist das halt. Dann müssen wir ihnen einfach verklickern wies gescheiter wäre, denke ich... hm?

      Sei lieb gegrüßt

      Tini
      Hey =)

      Hart? Na ich weiß nicht. Hab nur die Wahrheit gesagt, auch wenn sie manchmal hart klingt. Außerdem bin ich doch sonst ein herzensguter Mensch :wink: Und wenn sie nen Rat brauchen, helf ich ja auch *g* Sag halt auch, worans liegt.

      Nunja, habe Dana einen Platz am Fenster angeboten, sie war etwas erstaunt und ist nicht aufs Fensterbrett gegangen. Naja, sie bleibt lieber auf dem Sessel. Bellen tut sie sowieso selten, nur wenn sie Katzen sieht... Und Spürlaut...

      Ja, Malamuten sind genial. Allerdings auch total anstrengend. Die brauchen totale Bewegung. Mein Onkel ist früher 10km mit denen gefahren - jeden Tag! Außerdem jagen sie total... Liegt wohl daran, dass sie halt noch am Wolfsähnlichsten sind. Das Dana totale Ähnlichkeit mit Wölfen hat, ist mir auch schon aufgefallen. Habe ein Bild, da sieht sie wie ein Wolf drauf aus...! AUßerdem bellt sie halt selten, Wölfe ja garnicht. Heulen tut sie aber nicht. Auf die Kommunikation habe ich noch nicht geachtet, obwohl sie sich anders benimmt als meinetwegen ein JRT!

      Na, vielleicht wird Kelly wirklich offener wenn du einen auf verständnisvoll machst und dir Zeit für sie alleine nimmst. Vielleicht war sie ja ein bisschen eingeschnappt, als du die anderen gekriegt hast, sie war ja vorher eine lange Zeit alleine. Was nicht heißt, dass sie deine beiden anderen nciht mag *g* Danach siehts ja garnicht aus, also.
      An Lisas Reaktion siehste ja, wie wichtig das Training ist.

      Dana ist irgendwie krank... Sie hat gestern Abend dreimal gekotzt, davon zweimal in mein Zimmer... *hmpf* Blähungen hatte sie vorher auch. Mach mir echt Sorgen um sie, sie hat auch so komisch gehechelt und gesabbert, sah alles nach einer Vergiftung aus. Naja, als sie bei meiner Mutter war, gings ihr wieder gut... Hmmm!

      Kenne das Buch nicht=) Habe aber letztens in so einem Buch mit 1000 Rassen mal gelesen, dass sich das Wesen der Islandhunde bis zum 18 Monat festigt. Irgendwie das Einzige -buch was ein bisschen was über den Islandhund hatte. Bzw. den Iceland Dog... Isländischer Spitz etc.

      LG:smile:
      hi
      ich hab letztens so im internet inner suchmaschine den begriff "Islandhund" eingegeben und das ergebnis war einfach überwältigend. dann bin auf der site von der FCI auf den rassestandard gegangen und was krieg ich angezeigt? den namen der rasse! das hats dann voll gebracht.
      www.Cornelias-Hundelexikon.de.vu
      www.dogwallpapers.de.vu
      Hallo Isi!

      Ach, was ich noch zur GEsunden Ernährung im Winter sagen wollte...

      Ich kaufe im Winter meinen Hunden oft Karottensaft (Aldi oder Lidl) - den schlabbern die als ob man ihnen Würste hinstellen würde!

      Meine Hundeschule hat bis Februar Urlaub und ich bin unzufrieden!
      Ich überlege jetzt ob ich nicht doch zur weiter entfernten Huschu fahren soll - deren Angebot ist auch größer.

      Ist halt schon doof wenn die "naja" Hundeschule grad mal 3 Km, die nächstbessere 30 km weg ist.

      Werde mich heute mal nach deren Angebot erkundigen.

      Ich finds halt auch doof daß ich jetzt 4 Wochen nicht hinkann. Üben mit den Hunden kann ich natürlich so - aber die regelmäßigen Treffen find ich so wichtig!

      Tini
      Hey ihr zwei

      @ Cornelia Muss ich deinen Eintrag verstehen????? Ähhh.... Kannst mir das erklären? :wink:

      @ Hilde

      Meine Tante fährt auch 25km zu unserer HS. Sie hat eine, die 5km entfernt ist, die ist ihr aber zu "drillig". Die regelmäßigen Treffen sind enorm wichtig und ein größeres Angebot oftmals besser, da es heißt, dass mehrere Trainer da sind, die verschiedene Meinungen haben und du von allen möglichen Meinungen was mitkriegst und dir dein eigenes Bild bilden kannst. *Juchuuuu* meine HS ist übermorgen wieder auf. Dann gehts erstmal in die JHG (JuHuGruppe) und am SA ist wieder Agility. Man merkt, wie Dana vorallem das SPielen und das Agility fehlen.

      LG:smile:
      Hi!

      Ich hab heut schon blut und Wasser geschwitzt!
      Wir gehn Gassi und ich hab nicht bemerkt daß da ein paar Rehe über die Wiesen kommen. Schwupps stehn die doch glatt 10 Meter vor uns - und Bonita nix wie ab.
      Hab gebrüllt wie ein Ochs, aber nix.
      Und dann von weitem das Hetzgebelle! UAh - ich hab gebetet daß kein Jäger da ist!

      War heut eh ein Scheißgassi - keiner hat gehört! Pfui Teufel!

      Am Freitag fahre ich in eine geniale Hundeschule mit einem genialen Angebot! Dauert zwar ne dreiviertel Stunde, aber mal schaun. Erstes kostenloses Beratungsgespräch...
      Die bieten Agility, Dogdancing...
      Welpenstunden kostenlos!

      Kannst ja mal reinklicken www.hundeschule-erbach.de

      Scheint mir toll zu sein!
      Vielleicht mach ichs einfach 14-tägig - dann hab ich Qualität und muß trotzdem nicht so oft fahren. Hm..

      Liebe Grüße

      TIni
      Mal am Samstag nachfragen...
      Wow, diene Hundeschule hört sich eeecht gut an! Wir haben zwar auch 'ne gute, aber 'ne Gruppe mit nur 3 Leuten ist nciht denkbar. Ich find die hört sich gut an, das solltest du machen! Also, einen Mala oder Husky, was immer das war auf dem Foto, hab ich noch nie so schön "Fuß" laufen gesehen wie auf dem einen Foto.

      So ist es mit Dana auch... Oder eher war's. SObald Dana was sieht ode rihr Kumpel Fyn, sind sie weg und hören nciht mehr. DIe sind echt in so einer Art Trance. Aber wenn dein Hund hinter so ein paar Rehen her hetzt, dann bleibst du nciht ruhig und versteckst dich, wie man es tun soll. Wenn bis zum März-April das Jagen nciht aus Danas Kopf ist, kommt sie zwischen März und Juli an die Leine. Ein Spaziergänger hat mir erzählt, dass er gesehen hat, wie ein Münsterländer hinter 'nem Kitz her ist und dem die Hinterläufe rausgerissen hat. Naja, das musste eingeschläfert werden. Und Dana ist verdammt schnell. Die kriegt so ein Kitz oder hetzt es solang, bis es umkippt. Das muss net sein. Aber Dana macht Fortschritte. Manchmal sind die Wolfstypischen Angewohnheiten garnicht so genial. *grummel*
      Naja, du hast ja noch das Problem, dass eure Jäger schießen dürfen, unsere zum GLück nicht.

      Achja, stellst du auch auf Roh um? Also ganz roh oder mit TroFu?

      LG:smile:
      Hi Du!

      Naja, ich hab mir ja erst nen Riesenvorrat an Trofu gekauft - das werd ich nu nicht wegwerfen. Aber ich werd, wenn ich jemanden finde der mir das Fleisch u.s.w. günstig abgibt, auf alle Fälle erstmal Lisa umstellen.
      Gerade bei kranken Hunden soll das ja Wunder wirken. Tja, und dann ists ja wirklich so... wenn ich mein Trofu anschau steht an erste Stelle Getreide, dann Fleischnebenprodukte und Fleisch. Und ich wußte übrigends auch nicht daß da sogar kranke Tiere reingewurschtelt werden.

      Also wenn ich eine günstige Fleischquelle entdecke, stelle ich sie um die drei. Hier auf dem Land kanns dir passieren daß du das Zeug sogar völlig umsonst bekommst.
      Hab vor nem Jahr mal nach frischem Pansen in unserer Metzgerei gefragt und wollte aber nur ein Stück. Zwei Tage später hatte ich kostenlos einen ganzen Eimer mit einem kompletten Kuhmagen!
      Da wußte ich allerdings noch nicht was ich mit dem Megateil anfangen soll und habs an nen Hofhund verschenkt. Da werd ich nochmal nachfragen und mich dann halt an das Teil ranwagen und es auseinandernehmen...

      Ich finde ein bisserl Überwindung gehört dann schon dazu.

      Aber wenn ich das Zeug echt geschenkt bekommen würde, dann hätte ich die Hundeernährung quasi fast kostenlos! Das ist ne Vorstellung bei meinen müden Finanzen! Wow!
      Da wird mir ganz schwindelig!

      Ja, das Jagen - bei mir ist das auch so! Sobald die Kitze da sind kommt mir die Kleene an gefährlichen Stellen an die Leine!
      Die hat Beine die lang genug sind um ein Kitz zu jagen.
      Im letzten Jahr hat Lisa auch eins aufgescheucht, aber zum Glück nicht mehr!

      Außerdem sind dann auch die Hasen recht aktiv und deren Junge liegen nur in Graskuhlen und das einzeln auf ner ganzen Wiese verteilt. Geringste Störungen können sogar zu deren Tod führen!

      Hat mir letztes Jahr ein Jäger erzählt. Aber so gesehen mußt dann den Hund immer anleinen. Hm...

      Hei, ich konnte mich nicht verstecken als die Bonita gejagt hat heute! Die hat so nen Riesenradius gehabt, und sie ist noch so jung - ich hatte Angst daß sie sich verläuft. Und heute sind wir nämlich gerade in der Nähe von zwei Landstraßen gelaufen! Zitter und Bibber sag ich dir!

      Tini

      Heyyy ;)

      Ich werd auch mal sehen, wie ich das mit dem roh mach. Hier kriegt man so leicht nix umsonst =((! Naja, fahr nur 'ne halbe Stunde ins nächste Kaff... Mal sehen =)!

      Ja, das man so eine Angst hat, ist echt das Problem beim jagen. Was da alles passieren kann...! Jäger,Straßen, reißen von Wild... Nee,nee! Bei deiner neuen Hundeschule gibts ja sogar ne Verhaltenstherapie gegen's Jagen... Bei mir haben sie mir die bekannten Tipss gegeben. Nur versuch mal bitte, einem kleinen Islandhund durchs Unterholz zu folgen und ihn mit sienen 40km/h wieder einzufangen...! Sicher..! :rolleyes:

      Dana war heute das erste Mal beim Bauern mit Tiere füttern... Boah hat die gestaunt. Ihr Kumpel "Jago" (Malamut-DSH Mix) war dabei. Die hat sich erst garnicht durch den Schweinestall getraut.. Das grunzen hat sie schon verunsichert *ggg*! Und dann kamen da auf einmal Schaaaafe... Uuuuh! Die mussten dann - typisch Hütehunde - erstmal angeknurrt und angebellt werden. Ne feige Nuss ist die Dana....Große Klappe nix dahinter! :wink:
      Naja, bis jetzt hat Dana schon 2 Kumpels die mit ihrem Tempo mitkommen. Malamut Dusty und halt Jago. Der kommt mit seinen 4 Monaten schon mit. Hat nur keine Kondition ;) Dana ist ja ne Marathonläuferin.
      Deine Boni dürfte mittlerweile auch ganz schön schnell sein, oder? Kommen deine beiden anderen da mit? Ist sie 'ne Sprinterin oder Marathonläuferin? *intressier*

      Am SA ist wieder Agility...Das ist so genial. Weiß garnicht wer sich mehr freut, Dana oder ich ;)!
      Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du das unbedingt auch mal tun *ggg*

      LG:smile:
      Hallo!

      Also ich denke, Bonita ist ne Sprinterin - wie die Windhunde so sind. Mal ganz schnell auf ein ganz hohes Tempo - das aber nicht zu lange durchhalten.

      Zur Zeit bringt sie mich zur Weißglut das sture Weib!!!
      Meinst du die würde freiwillig nach dem Gassi ins Auto springen. Nö, wenn ich sie rufe steht sie drei Meter vom Auto weg und guckt. Dann läuft sie wieder und schnuppert... Trallalla - wer hat mich gerufen? Hä? Heimfahren? Hä?

      Hab sie jetzt schon zweimal Auflaufen lassen - Kelly und Lisa eingepackt - Bonita gerufen, keine Reaktion außer Sturblick. Ok, Kofferraum ohne Boni zu, eingestiegen, losgefahren.

      Den Blick hätteste mal sehn sollen! Hei, die ist gerannt - angehalten, Kofferraum auf, Bonita rein ohne daß ich was gesagt hab...
      :biggrin:

      Aber ein Mal reicht der Maus wohl nicht!!!

      Sie ist insgesamt sturer geworden als am Anfang - wenn ich sie herrufe - ach mal da schnuppern, mal dort - oder doch wieder umdrehn... Ja ja...

      Wenn ich laut werde bekommt sie schiß und kommt garnicht mehr her und wenn ich lieb rufe macht sie Spielchen. Hab ihr jetzt schon ein paarmal was klapperndes hingeworfen - dann kam sie schnell. Und ein Mal als sie so lange gebraucht hat bin ich forsch auf sie zu - ui, da kam sie aber schnell an - mit eingezogenem Schwanz!

      Die kleine Kröte hei!

      Bin gespannt was die morgen in dieser Hundeschule sagen!

      Mein einziges Problem ist, daß ich eigentlich garkein Geld hab!!! Menno!

      Na, dann werd mal schön Rohköstler mit deiner Dana - hast schon mal versucht ob sie rohes nimmt?

      Sei lieb gegrüßt

      Tini
      Hey

      nee, hab noch net probiert ob Dana rohes nimmt....

      Dana zickt auch so rum wie Boni...wenn ich rufe, wird erstmal geschnüffelt und alles andere gemacht. Gaaanz langsam kommt man dann...
      Hmpf...Jetzt ist Dana gerade in den Hausflur gerannt und kommt nicht wieder rein. Ist die Treppen runtergrerannt in den Keller... Pfff...und wenn cih ruf guckt se mich nur blöd an.. So...Türe zu. Stört sie nicht. Naja..Bitte.
      Kommt die Boni wohl auch in die Flegeljahre... Total dämlich. Extrem frech und total sensibel. Tzzz.

      Morgen erste mal HS? Cool... Musste unbedingt schreiben wie's war. Unsere HS ist nicht sooo teuer, weil man ja nicht für die Kurse sondern fürs Jahr bezahlt. Ich bezahle im Jahr z.Zt. noch 100€ und kann mit so vielen Hunde wie ich will an so vielen Gruppen wie ich will, teilnehmen. Wenn ich 1 Jahr lang drin bin, ist ja bald schon so weit, bezahle ich im Jahr nur 50€.

      Geh gleich mit D(i)ana (die Jagdgöttin) in den Wald... Mal sehen, wie's wird. Wie macht Boni sich den in WaldKiGa? Warste schon mit ihr da??

      LG:smile:
      Hi ihr beiden,

      trage mich mit den Gedanken mir einen Hund zu holen. Hab mich erst mal auf der Seite informiert. Und denke da ich in der Stadt wohne wäre ein Beagle Harrier schön. Muß dazu sagen, dass ich studiere und die Zeit die ich habe immer wieder ändert.
      Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben, bevor ich mich endgültig entscheide. Ihr scheint echt kompetent und verantwortungsvoll zu sein.
      Hi Lia,

      hast du dich schonmal näher mit dem Beagle Harrier beschäftigt?
      Also ich denke er ist nichts für die Stadt.
      Es ist ein Laufhund - er ist also sehr aktiv (kann ein Lied davon singen da ich auch einen Laufhund habe!!) und brauch öfters am Tag Freilauf.

      Außerdem fühlen sich so große Jagdhunde in der Stadt einfach nicht wirklich wohl!

      Was für Hunde interessieren dich denn, vielleicht kann ich dir einen empfehlen?

      Das mit den Studienzeiten ist natürlich nicht so einfach. Es kommt halt auch drauf an wie du das am Anfang machst wenn du dir einen Welpen nimmst.
      Einen Welpen kann man nicht gleich Stundenlang alleine lassen.
      Am besten du nimmst dir die Semesterferien.

      Und wie ists nach dem Studieren, bist du dir sicher daß du den Hund immer - also die nächsten 15 Jahre - halten kannst und er nicht täglich 8 Stunden alleine sein muß.

      Jetzt im Studium, wenn du nicht noch nebenher jobben mußt ohne den Hund mag es schön für den Hund sein, aber später?

      Wohnst du alleine?

      Aber ehrlich, von nem Beagle Harrier, so schön er ist, würde ich dir ernsthaft abraten!

      Schau dich mal bei der www.hundehilfe-mariechen.de um, die haben immer wunderschöne Hunde drin...

      Kannst dich jederzeit an uns wenden!

      Tini
      Hi Lia,

      hast du dich schonmal näher mit dem Beagle Harrier beschäftigt?
      Also ich denke er ist nichts für die Stadt.
      Es ist ein Laufhund - er ist also sehr aktiv (kann ein Lied davon singen da ich auch einen Laufhund habe!!) und brauch öfters am Tag Freilauf.

      Außerdem fühlen sich so große Jagdhunde in der Stadt einfach nicht wirklich wohl!

      Was für Hunde interessieren dich denn, vielleicht kann ich dir einen empfehlen?

      Das mit den Studienzeiten ist natürlich nicht so einfach. Es kommt halt auch drauf an wie du das am Anfang machst wenn du dir einen Welpen nimmst.
      Einen Welpen kann man nicht gleich Stundenlang alleine lassen.
      Am besten du nimmst dir die Semesterferien.

      Und wie ists nach dem Studieren, bist du dir sicher daß du den Hund immer - also die nächsten 15 Jahre - halten kannst und er nicht täglich 8 Stunden alleine sein muß.

      Jetzt im Studium, wenn du nicht noch nebenher jobben mußt ohne den Hund mag es schön für den Hund sein, aber später?

      Wohnst du alleine?

      Aber ehrlich, von nem Beagle Harrier, so schön er ist, würde ich dir ernsthaft abraten!

      Schau dich mal bei der www.hundehilfe-mariechen.de um, die haben immer wunderschöne Hunde drin...

      Kannst dich jederzeit an uns wenden!

      Tini
      Wow, 100 euro im Jahr - scheint dann eher ein Verein zu sein, hm?
      Das bräuchte ich hier! Hei, bin neidisch!

      Ja, ich denke daß Bonita total flegelt! Ich hab ja schonmal gesagt, das Alter mit dem ich sie bekommen hab war der schlechteste Zeitpunkt um einen Hund zu bekommen!
      Sofort aufmüpfig die Kleene!

      Da werd ich mich dann mal morgen blamieren gehn. Die will sicher sehn wie toll meine Hunde herkommen - machen se dann morgen bestimmt nicht! Lach!

      Bonita wollte heute abend schon wieder nicht ins Auto steigen, aber immer kann ich ja auch nicht wegfahren - außerdem kam grad der Jäger um die Ecke... Grummel

      Hab sie dann halt mal doch am Halsband gepackt und drohend angeschaut - schwupps war se drin!

      Dann ein Leckerli - hoffentlich wirkts!

      Ich war ja mit Bonita schon vor den Ferien im Waldkindergarten - bis sie anfing zu jagen gings gut! Tja. Aber ab kommenden Montag wenn ich sie mitnehm muß ich sie an die Ausziehleine nehmen. Die jagt ja nurnoch im Wald.

      Die muß erst aus der Flegelzeit raus und besser herkommen - dann darf sie auch im Wald wieder raus.
      Und sie hat halt auch Lisa mitgezogen zum Jagen weißte.
      Lisa und Kelly konnte ich problemlos laufen lassen im Wald - die ham nicht gejagt.

      Wenn Bonita an der Leine ist geht das. Muß ich halt vorher schonmal mit den Hunden ne Stunde Gassi gehn - das macht ja schließlich jeder Hundebesitzer vor der Arbeit. Und dann ist es auch nicht so schlimm wenn sie im Kiga an der Leine ist.

      Sobald es geht und abends wieder heller ist fahre ich abends Fahrrad mit denen.
      Dann ham se genug Abwechslung denke ich doch!

      Tja, aber Wald geht im Moment echt nur mit Leine - schade.

      Sei lieb gegrüßt

      Hilde
      Danke für die Antwort. Bin danach gegangen was unter Huinderassen stand. Nach den Eigenschaften und dem nötigen Auslauf. Ich möchte gerne einen haben der leicht zu erziehen ist, da ich noch keine Erfahrunden habe. Und der halt in der Stadt zu halten geht.
      Ich studiere Lehramt, da ist man durchschnittlich zwischen 6-8 Stunden in der Schule...ansonsten arbeitet man eher zu hause. Vielleicht kannst Du ja einen Hund empfehlen.
      Was ich noch fragen wollte ist, wie hoch die Kosten ungefähr monatlich werden können.
      Danke schon mal im Vorraus.
      Hey Lia...

      Ich rate dir zu einem Mischling oder einem Hund, aus einer Hundehilfe. Entweder sind diese schon erzogen oder sind (in den meisten Fällen) leicht erziehbar. Du musst dir schon im klaren sein, dass JEDER Hund ein Recht drauf hat min. 1-2 Stunden am Tag rauszukommen! Selbst der kleinste Dackel, die im Übrigen 'nen Sturkopf wie sonst was haben. Ich denke wenn du auf Lehramt studierst, sollte es kein Problem sein, einen Hund zu halten. Normalerweise schafft ein Hund 6h, mehr muss aber echt nicht sein! Sonst brauchst jemanden, der sich um den Hund kümmert, wenn er allein ist. Was ist mit Urlaub? Die Kosten im Monat kommen auf die Größe und die Ansprüche des Hundes an. Bei unserer Islandhündin Dana brauchen wir im Monat durchschnittlich 50-100€. Wenn der Hund krank ist, natürlich mehr.

      Heyho Tini,

      ich weiß, Hunde gucken sich 'ne MEnge Schwachsinn ab. Dana ist eigentlich auch nciht jagen gegangen bzw. hatte Null Interesse an Rehen.... Bis sie ihren Kumpel Fyn getroffen hat und entdeckt hat, wie toll das ist. Dana geht eigentlich nciht direkt jagen, eher sucht sie die Spur, nimmt sie auf, verfolgt sie und gibt Spürlaut und rennt natürlich wie 'ne Blöde. Fyn ist derjenige, der das Wild dann richtig jagt. Naja, Danas Verhalten bessert sich. Ich glaub, sie kann mich nicht mehr leiden, seitdem ich so streng zu ihr bin ... Jedenfalls läuft sie letzte Zeit immer meiner Mutter hinterher... Hm. Naja, am SA is wieder Agility und da sieht se dann, dass Frauchen auch toll sein kann. =)

      Ja, bin im Hundesportverein Wesel. Der ist klasse. Geniale Trainer, geniale Hunde, geniale Gruppen, geniale Geräte, geniales Gelände. Ich fänds klasse, dass Grundstück mal zu mieten :biggrin: da könnte man mal ein hunde.de - Treffen machen ;)! Geht glaub ich sogar - das Mieten *g*

      Ich denke, es wird Boni sehr stören nicht mehr jagen zu können, hm?! Naja, ne entgültige Lösung des Problems ist es nicht, aber so kann sie wenigstens nix anrichten und kein Jäger sie sehen. Ist allemal sicherer. Bin echt froh, dass unsere Jäger nciht schießen dürfen.

      Glaube nicht, dass du die Hunde (vorallem boni) in der ersten Stunde schon abrufen musst. Ist meiner Meinung nach viel zu früh. Die Leute sollten euch erst kennen lernen und wissen auf welchem Standard die Hunde sind. Naja, wenn Kelly abgerufen werden muss, ist es nicht so verwundelrich, wie wenn Boni muss. Unsere Trainern - ein wahres Goldstück *g* - traut sich immer noch nicht die 8-10 Monate alten JuHunde der Gruppe 2 abzurufen. Nur aus 3m Distanz *lach* Die können das zwar alle, aber sie hat echt Angst, ebi auch nur einem ihrer Lieblinge ein Kommando kaputt zu machen. *grins* Generell korrekt, aber man kanns ja auch übertreiben :wink: Wie alt ist Boni jetzt eigentlich?

      LG:smile:
      Also wenn du nicht auf eine Rasse fixiert bist, würe ich dir raten keinen Welpen zu nehmen sondern einen etwa 1 bis 1,5 jährigen Hund aus dem Tierschutz.
      Schau dir echt mal ernsthaft die Seite der www.hundehilfe-mariechen.de an.
      Eine Rasse empfehlen ist immer schwierig - man muß sich in einen Hund vergucken. Zwischen Hund und Mensch ist das schon eine "Liebe auf den ersten Blick" Angelegenheit!

      Die Südländer sind meist sehr liebe Hunde! Nimm einen ruhigeren Genossen, einen dem es nicht so viel ausmacht wenn er auch mal nen Tag nicht in Wald oder Wiese kommt. Heißt auf Deutsch, nimm keinen Jagdhund!

      Kosten im Monat, hm, kommt ganz auf die Größe deines Hundes an, die Futterqualität, die Hundesteuer...

      Ich würde für einen Mittelgroßen Hund (ca. 40 cm) etwa 50 Euro im Monat rechnen.
      Die Grundausstattung natürlich nicht vergessen und dann immer ein wenig auf der Seite haben für den Tierarzt der mal ganz schnell ein Finanzloch reißen kann.

      Man kann einen Hund sehr teuer halten oder recht günstig - da muß man sich selber ein wenig orientieren auf dem Tierhaltungsmarkt.
      Meine Tierhaltung ist was Ausstattung angeht immer einfacher geworden, man braucht vieles nicht was man so liest...

      Sei herzlich gegrüßt

      Tini
      Hi Isi!

      Wir hatten heute unser Beratungsgespräch in der Hundeschule Erbach. Mann, bin total begeistert. "Herr, lass Geld vom Himmel regnen!!! " Lach!

      Ja, wir gehen also ab morgen erstmal ein paar Stunden in die kostenlose Welpenstunde und machen dann einen Grundkurz Welpenprägung und die wichtigsten Erfahrungen mit! Und dann mal weiterschaun!

      Aber die Leut sind klasse!
      Die 40 min Fahrt ist das wert!

      Ich erzähl dir morgen wies war, ok?

      Bis denn!

      Hilde:eek: alias Tini