Rüde oder Weibchen?!?

Hallo erst mal an alle...
      Ich habe da ein Problem und zwar ich bekomme sogesagt gehe mir am 24. April einen HUnd aussuchen (Golden Retriever) und weis garnicht ob ich ein Rüde oder Weibchen nehmen soll... das wäre mein erster Hund und ich kenne die Vor und nachteile nicht so...was würdet ihr sagen?

Liebe grüße und danke schonmal im vorraus
      eure *Jenny*:rolleyes:
      Hi Jenny!

Also, man sagt daß Hündinnen für Ersthundbesitzer besser sind weil sie zarter sind, leichtführiger.
      Mit einer Hündin kommt halt auf dich zu daß sie läufig wird, zwei Mal im Jahr und du aufpassen mußt daß sie nicht gedeckt wird. Oder du mußt sie sterilisieren, was eine Menge kostet - wobei ich da sehr dagegen bin weil es einfach total unnatürlich ist und den Hund im Wesen verändern kann.

Rüden sind etwas Willensstarker und werden insgesamt auch größer. Sie sind im Herbst und Frühjahr evtl. sehr unruhig wenn draußen die Hündinnen läufig sind und lassen sich besonders in dieser Zeit schwerer führen.

Beide Geschlechter sind aber letztendlich kein Problem wenn du vom ersten Moment an in eine gute Hundeschule mit deinem Hund gehst, was ich dir sehr ans Herz legen möchte!

Liebe Grüße

Tini