Plötzlich nicht mehr stubenrein?!

Hm, irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr. Nachdem unser Pasha nun endlich seine dusselige Blasenentzündung fast weg hat (kurz vor Blasenstein), pieselt er neuerdings in die Wohnung, sobald wir mal für 2-3 Stunden außer Haus sind. Bevor er diese Blasenentzündung hatte, passierte ihm das nicht. Sicher, während der Entzündung stand er in der Wohnung, schaute mich mit seinem treuen Blick an, ließ einfach laufen, konnte nichts mehr halten und winselte dabei. Der TA sagte nun, die ph-werte seien wieder im grünen Bereich, bis einschl. Dienstag muß er noch Tabletten nehmen, aber er wäre überm Berg.
      Aber was ist das nun, dass er neuerdings reinpieselt. Er macht es ja jetzt nicht, wenn wir da sind, sondern erst, wenn wir weg sind.
      Liegt es wirklich daran, dass seine Entzündung doch noch nicht ganz ausgeheilt ist oder ist es wirklich aufgrund Einsamkeit?
      Wenn es nun eine Einsamkeitsreaktion ist (bei 2-3Std.), was kann ich da bloß machen? Bald fange ich wieder an zu arbeiten (jubel), bekomme ich die Pieselei bis dahin in den Griff? Und mit der Schnautze reinstopfen ist ja nun auch nicht das beste Mittel, um es ihm beizubringen....
      Help, i need help.......
      Hallo Sannschein,

Ihn mit der Nase reinschubsen bringt rein gar nichts.
      Gewöhn es ihm so wieder ab wie du es getan hat als er Welpe war:
      Wenn du siehst das er in die bude strullern will oder gerade dabei ist dann sagst du laut "aus", "pfui" oder "nein" (je nach dem mit welchem Begriff du deinem Hund klarmachst, dass er etwas unerwünschtes tut), dadurch erschrickt er so sehr das er sofort aufhört zu pinkeln, dann schnapst du ihn sofort und bringst ihn nach draußen, an den Platz auf dem er sich lösen darf und lobst ihn ausgiebig, wenn er sein Geschäft dort weiter verrichtet hat.
      Je nach dem wie gelehrig dein Hund ist wird er normalerweise nach spätestens 3 Wochen konsequenten Durchhaltens wieder Stubenrein sein.

Ich wünsche dir dabei viel Glück!

MfG. Nina