Welpenfell

Hallo,

kann mir jemand sagen, wann ein Hund sein Welpenfell verliert? Mein 6 Monate alter BC hat auf dem Rücken schon seit Wochen sein neues Fell aber an den Seiten entwickelt sich da nichts. Ich kann durch das Welpenfell auf die Haut gucken. Ist das normal? Ich mache mir da Sorgen. Ansonsten ist er kerngesund. Appetitt hat er und toben könnte er den ganzen Tag.
      Hallo Marion,
      ich muß sagen, daß ich eigentlich bei meiner MV (was genau ist ein BC, Bearded Collie oder Border Collie?) den Übergang überhaupt nicht so bemerkt habe. Mit ca. 6 Monaten haarte sie vermehrt und danach wurde das Fell ein klitzekleines Tönchen dunkler. Auch bei meinem IS, meinem vorherigen Hund, gab es keinen dramatischen Fellwechsel. Auf jeden Fall änderte sich auch die Felldichte nicht extrem!
      Einen Unterschied sehe ich wirklich nur zwischen Winter-und Sommerfell, gerade beim IS, da langhaarig, war die Unterwolle natürlich dichter.
      Da Du schreibst, Du kannst die Haut unter dem Fell sehen und auf dem Rücken wäre es so viel anders und es handelt sich um einen Collie, würde ich mir vielleicht doch mal Rat bei einem TA suchen.
      Ich nehme mal an, die Ernährung des Welpen stimmt?! Oder hat er doch irgendeinen Mangel an Nährstoffen, was die Fellbildung behindern kann? (kein Vorwurf, nur Frage!)
      Wird er an frischer Luft und Wind und Wetter auch abgehärtet oder nur "hinterm Ofen" gehalten? (sieh auch das bitte nicht als Vorwurf, sind nur Fragen zur Lösungsfindung!)
      Meine MV habe ich in der Zeit der vermehrten Haarens wirklich jeden Tag bis 2x gestriegelt (brauche ich jetzt nur noch alle 3 Tage, da kurzhaarig!), ist auch wichtig für ein gesundes und auch gut aussehendes Fell.
      Wenn all das in Ordnung ist und sich trotzdem in der nächsten Zeit nichts tut, mein Rat: ab zum Tierarzt!
      Wünsche Dir und Deinem BC alles Gute!
      Nette Grüße!
      Andrea
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Hallo Andrea,
      BC steht für Border Collie.

Er hat die richtige Ernährung. Er hatte vor längerer Zeit mal Durchfall, daher achte ich jetzt sehr genau darauf.

Ich glaube auch nicht, dass das was mit Abhärtung zu tun hat. Zeitweise waren die Temperaturen bis unter -13 Grad gefallen und wir waren trotzdem Spazieren und haben auf dem Feld gespielt. Mit Gehorsamsübungen, das macht uns immer viel Spaß.

Ich sollte vielleicht doch zum Tierarzt gehen. Es ist jetzt nicht dramatisch, aber sicher ist sicher.

Danke für die Hilfe.

P.S. Ich fasse deine Fragen nich als Vorwurf auf, ich finde eh, dass viele hier zu empfindlich sind. Im Forum fallen halt Gesten und Mimik weg, da wird schnell was falsch verstanden.

Viele Grüße,
      Marion
      Hallo Andrea,
      BC steht für Border Collie.

Er hat die richtige Ernährung. Er hatte vor längerer Zeit mal Durchfall, daher achte ich jetzt sehr genau darauf.

Ich glaube auch nicht, dass das was mit Abhärtung zu tun hat. Zeitweise waren die Temperaturen bis unter -13 Grad gefallen und wir waren trotzdem Spazieren und haben auf dem Feld gespielt. Mit Gehorsamsübungen, das macht uns immer viel Spaß.

Ich sollte vielleicht doch zum Tierarzt gehen. Es ist jetzt nicht dramatisch, aber sicher ist sicher.

Danke für die Hilfe.

P.S. Ich fasse deine Fragen nich als Vorwurf auf, ich finde eh, dass viele hier zu empfindlich sind. Im Forum fallen halt Gesten und Mimik weg, da wird schnell was falsch verstanden.

Viele Grüße,
      Marion
      Hallo, ich wollte mal schreiben was es so gegeben hat. Ich war am Donnerstag bei Tierarzt und der wollte meinem Hund dann Heute Blut abnehmen um zu testen woran es wohl liegt, dass mein Hund so schütteres Fell hat. Es liegt definitiv nicht an "hinterm Ofen" gehalten, im Sommer müsste der Hund ja auch neues Fell bekommen.

Ich habe die Ernährung einfach mal von Trockenfutter auf rohes Fleisch umgestellt. Jetzt bekommt mein Hund zur Hälfte (je 350gr.) Trockenfutter und rohes Rind. Als ich heute in die Tierarztpraxis kam, sagte mir auch der Tierarzt, dass sich das Fell schon verbessert hat (dichter und weicher). Blutabnehmen brauchten wir nicht mehr. Ich habe das ok vom Tierarzt rohes Fleisch zu füttern, es hilft. Verdauungsprobleme gibt es keine und auch vitaler ist er geworden. In 14 Tagen gibt es noch eine Kontrolluntersuchung.

Soweit mein Bericht. Grüße, Marion