Nasenausfluß

Zu unserer Familie gehören 2 Rottis, (43 und 45,5 kg schwer) die mittlerweile 4 Jahre und 9 Monate alt sind. Es sind Brüder aus einem Wurf. Sie lieben sich wie Menschenbrüder: mal mehr, mal weniger. Ernsthafte Auseinandersetzungen hatten sie bisher nicht - vielleicht, weil es besonders liebe und vor allem ausgeglichene "Exemplare" sind.

Nun zum Problem:
      Bei dem "Dicken" habe ich seit Pfingsten hin und wieder aus dem linken Nasenloch gelblichen Ausfluß bemerkt.
      Da er, wie alle Hunde,sehr reinlich ist, leckt er es so schnell weg, daß man also selten Gelegenheit hat, es zu sehen.
      Ich kann also nicht besonders viel dazu sagen.

Vor 3 Wochen endlich, bemerkte es mein Mann auch endlich.
      ( Vorher meinte er nur immer: "Was Du schon wieder siehst!"
      Denn, wie alle "Mütter" bemerke ich Veränderungen schon fast, b e v o r sie eintreten.)

Daraufhin haben wir sämtliche Bücher zu Rate gezogen.
      Daraus konnten wir entnehmen, daß chronischer Nasenausfluß zum Zersetzten der Nasenmuschel führen kann.
      Also, sofort zum Tierarzt.
      Der erklärte, man könne nur etwas sagen, wenn man, in tiefer Narkose, eine Endoskopie mit einem Abstrich vorgenommen hätte.
      Wir könnten jetzt aber eine 14 tägige hochdosierte Antibiotika-Kur vornehmen.
      Wenn es wiederkäme, könne er mir ein Adresse in Hannover oder eine in Utrecht geben, wo man ein Nasen-Endoskopiegerät hätte.
      Übrigens: nach 11 Tagen Kur habe ich wieder etwas Schnodder am linken Nasenloch gesehen.

Meine Fragen:
      Hat jemand etwas ähnliches erlebt?
      Ist es vielleicht nur so "schlimm", wie hin und wieder der Tropfen am Penis?

Oder kann es wirklich so schlimme Folgen haben, wie im Buch beschrieben?

Kennt jemand einen in diesen Fragen kompetenten Tierarzt, evtl mit den nötigen Geräten?
      Womöglich in meiner Nähe (Krefeld)?

Wenn jemand mit einem Rat helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.