HD

      Hi.Könnt ihr mir mal alles schreiben, was euch zu HD einfällt? Was sind die besten Methoden die Schmerzen zu lindern (OP, Medikamente etc.) Kommt HD durch überzüchtung oder nur durch vererbung? Vielleicht habt ihr auch selber Erfahrungen mit dieser Krankheit gemacht. Schreibt mir, was euch einfällt. Vielen Dank
      P.S.: Falls euch diese Frage bekannt vorkommt, ich habe sie fälchlicher Weise schon im Forung für Erziehung gestellt. Sorry
      Hallo...ein Aspekt kam mir gleich in den Sinn..
      Infos unter
      http://www.transanimal-edition.de/index_d.html
      ...Der Jahtausendirrtum....
      ist allerdings für Selbstdenker!!
      Persönlich hatten und haben meine Hunde die Arthrose "Gott sei Dank" nicht.
      Fa.Heel empfielt
      Zeel,Traumeel und Graphites -Homaccord.Zeel weiß ich vom Pferd das es tatsächlich anschlägt.Traumeel bei anderen Verletzungen,Entzündungen auch.
      Grüsse
      Hallo Ronja,
      HD kommt hauptsächlich bei großen Hunden vor. Sie ist vererbbar und eine Folge von Überzüchtung.
      Dabei sitzt der Knochen des Oberschenkels nicht richtig in der Pfanne des Hüftgelenks. Meist übernehmen die Muskeln die Aufgabe, das Gelenk zu halten. HD kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein (leicht, mittel, schwere HD). Wichtig: das richtige Gewicht des Hundes und die richtige Bewegung. Jegliche Bewegung der Hinterbeine nach hinten sollte vermieden werden. Auch Springen und langes Laufen auf Stein ist schlecht.
      Je nach Schweregrad und Alter ist eine OP ratsam. Viele Hunde leben ganz gut mit leichter bis mittlerer HD. Zusätzlich gibt es Futterzusätze extra zur Stärkung des Knochenaufbaus, die allerdings nicht preiswert sind. (Bsp. Caniviton; zu erhalten beim Tierarzt).
      Im Welpenalter kann man durch dezente Fütterung eine stärkere Ausprägung der HD vermeiden. Es ist nicht nötig, dass ein Welpe einen "wohlgenährten" Bauch hat. Ein schlanker Welpe mit hochwertigem Futter aufgezogen ist gesünder.
      Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
      Gruß
      Carmen