ÜBERALL lecken etc.

Hallo Hunde-FReunde. ich muss mich jetzt auch mal wieder melden, da ich wiedermal ein Problem mit meinem Hundi Joshy hab.
      Er war so gut erzogen, ist schön an der Leine "bei-fuss" gegangen, hat nichts mehr vom Boden aufgeleckt wie früher, als er noch klein war. Hatte ich ihm alles super abgewöhnt.
      Jetzt ist er 2 und alles fängt irgendwie von vorne an. Seit ca. 1-2 wochen leckt er einfach ÜBERALL rum. Er leckt urin von anderen hunden auf, er leckt an seinem eigenen Spielzeug rum, er leckt draussen an blättern, stöcken, steinen rum. Einfach ÜBERALL!! Das schlimme daran ist, das mir gestern ein nachbar sagte das momentan draussen ein irrer rumläuft, der rattengift auslegt und das daran schon 2 hunde gestorben sind. Ich kann nicht mehr mit ihm rausgehen, wenn er überall rumleckt.
      Das 2.Problem ist, das er nicht bei ordentlich an der leine geht, sondern zieht wie ein irrer!! Sobald er eine wiese oder einen baum sieht zieht er so doll an der leine, das er sich selber die luft fasz abschnürrt. Das ist doch nicht normal, das er sich jetzt so..ich sag mal... zurückentwickelt!!

Was kann ich tun?? Vorallem das lecken is doch nicht normal :( Er leckt auch an sich selber ständig rum und kratzt sich massiv. Flöhe oder Würmer hat er nicht, haben vorkurzem erst eine Wurmkur gemacht und er hat "Advantage" im Fell gegen Flöhe!!
      Was kann ich tun????

CIaoi S.
      > Hallo Sarah,
      was ist denn passiert vor 1-2 Wochen? Dieses rumlecken und kratzen hört sich nach was psychischen an. Vernachlässigst Du ihn im Moment etwas, ist er nicht ausgelastet, warst Du schon beim TA um organische Sachen (Mangelerscheinungen/Allergien) auszuschließen? Bist Du im Bezug auf das Leineziehen inkonsequent geworden und hast mal was durchgehen lassen? Wenn vom TA aus alles ok ist, würde ich Dir raten etwas mehr auf Deinen Hund einzugehen und vor allem konsequent zu sein, denn es hört sich so an, als ob er es ausnutzt, dass Du sehr gut zu ihm bist. Hört sich nach "Rüppelphase" an.
      Viel Glück & liebe Grüße Sylvia
      Hi, danke für deine Antwort!! Nee, es war gar nichts vor 1-2 Wochen passiert. Das kam aufeinmal. Ich vernachlässige ihn auf keinen Fall uznd genug auslauf bekommt er auch.

Ich war noch nicht beim TA, werde das aber sofort nächste Woche machen.

Ich bin konsequent was erziehung angeht, aber leider interessiert ihn das gar nicht mehr.

:-((
      ...hast du mal überlegt ,das er event. allergisch auf dieses Flohmittel reagiert,....ständiges Lecken kann auch mit Sodbrennen zu tun haben.Überleg mal ob die Symtome direkt oder 2-3 Tage nach den chemischen Gaben kamen?....Falls es so ist ,will er nun aus "seiner Haut raus"...denke das könnte auch sein Verhalten erklären..
      Grüsse

ÜBERALL lecken etc.

Hallo Sarah, ich bin seit heut neu hier und hab grad von deinem Problem gelesen, welcher allerdings schon einige Zeit zurückliegt. Mein Spayk, fast 6 Jahre alt und eine Mischung aus Shih Tzu und Lhasa Apso, hat diesem Problem seit ca. 1 Jahr. Mal mehr, mal weniger. In den letzten Monaten ist sein "Lecken" aber ziemlich extrem. Besonders an den Innenseiten der Hinterpfoten ist es schlimm, zeitweise sogar wund. Hast du dein Problem in den Griff bekommen und wenn ja wie?
      Für deine Erfahrungen wäre ich dir sehr dankbar.

Sollte jemand anders mir Tipps geben können; immer her damit. Kann manchmal nächtelang nicht schlafen.
      LG Sylvia
      Leute die Shari macht das auch ich glaub das hat was mit der Psyche des Hundes zu tun und lässt sich nicht abgewöhnen!

Shari leckt Kissen klatschnass, schlabbert das bett an, leckt den Boden ab draussen und drinnen!, leckt jeden fremden Mensch und Hund ab!,
      schlabbert sogar die möbel wie Stühle, Tische, Schränke ab!!!!!
      [COLOR=deeppink][B]DiE sChLiMmStE aRt EiNeN mEnScHeN zU vErMiSsEn IsT dIe,An SeInEr SeItE zU sTeHeN aBeR zU wIsSeN,dAsS eR nIeMaLs Zu EiNeM gEhÖrEn WiRd.[/B][/COLOR]
      [B]
      [COLOR=orangered][I]Ich bin keine Alkoholikerin - ich bin nur jeden Tag besoffen :wink:[/I][/COLOR][/B]

ÜBERALL lecken

Danke für die schnelle Antwort.
      Spayk ist doch schon 6 Jahre alt. Wie lang hält so ne Rüpelphase an? Dachte eigentlich die hab ich schon vorbei.
      Vielleicht kann mir noch jemand was zu einem anderen Problem sagen. Nachts schmatzt er ziemlich laut, als ob er trockene Lippen hat (fast nur nachts). Das kann es aber nicht sein, an sein Wasser kommt er jederzeit ran.
      Manchmal denke ich, er hat Langeweile. Früher bin ich oft beim Fernsehen eingeschlafen, da war er ganz ruhig. Seit 2 Jahren hab ich einen neuen Lebensgefährten und der Fernseher läuft nicht mehr die ganze Nacht. So das es ruhig und dunkel ist.
      Sylvi
      Hallo!

Die Rüpelphase kann eigentlich sowohl als früh auch spät auftreten. Da will ein Hund nicht hören. Bei den Menschen sind das die >Teenager<. Die wollen ja auch nicht auf Mami & Papi hören und tun einfach das, was sie wollen. Mhh...das wird auf jeden Fall schon wieder! Solange dauert die Rüpelphase auch nicht, wie lange - das ist nicht bestätigt!

Byebye

RE: ÜBERALL lecken etc.

Hallo, Käfer!

Ich denke bei deinem hund hat es was mit Langeweile zu tun!

Wie wird er denn beschäftigt den ganzen Tag? Was hat er alles zu tun?

Die Rüpelphase ist bei deinem Schon lange vorbei :wink:

Guck mal ob dein Hund Flöhe hat :eek: bei solchen langem Fell ist das oft der fall!

Oder ob er kleine rote Punkte hat dann könne es milben sein!

Welches Futter gibst du ihm?

Hat es sich geändert also das Futter?

Hat sich sonst was geändert?

Neues Möbelstück oder so?
      [COLOR=deeppink][B]DiE sChLiMmStE aRt EiNeN mEnScHeN zU vErMiSsEn IsT dIe,An SeInEr SeItE zU sTeHeN aBeR zU wIsSeN,dAsS eR nIeMaLs Zu EiNeM gEhÖrEn WiRd.[/B][/COLOR]
      [B]
      [COLOR=orangered][I]Ich bin keine Alkoholikerin - ich bin nur jeden Tag besoffen :wink:[/I][/COLOR][/B]

RE: ÜBERALL lecken etc.

Langeweile kann er eigentlich nicht haben. Mein Freund ist zu Haus und kümmert sich um ihn. Früher war er bis um 16 Uhr allein, da hatte ich die Probleme nicht). Mein Problem beginnt am Abend und endet morgens wenn sich wieder jemand bewegt. Wie schon angemerkt, hab ich nur meine Abendangewohnheiten geändert. Er hat viel Bewegung (u.a. Garten) und ist auch sonst recht lebhaft. Milben und Flöhe sind es auch nicht. Beim TA war ich auch schon. Hatte einige Beruhigungstabletten bekommen, welche nur bedingt halfen. Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.
      Sylvi