Ist meine Hündin heiß?

Hallo zusammen,
      ich habe einen Schäferhundrüden (Hassan, 10 Jahre) und seit 5 Wochen eine Hündin (Senta, 10 Monate). Seit Freitag versucht Hassan, die Senta zu bespringen. Da Beide weder kastriert noch sterilisiert sind, halte ich sie getrennt. Das hat dazu geführt, das mein Hassan die letzten Nächte wie ein Wolf geheult hat. Er hat auch versucht, sich durch eine Tür zu beißen und diese völlig demoliert. Ich bin fix und fertig und am überlegen, ob ich Senta nicht wieder abgebe. Wer kann mir sagen, wie lange eine Hündin heiß ist, oder was ich sonst tun kann? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
      > Hallo Thekla,
      so wie Du die Situation schilders, ist es fast eindeutig, dass Deine Hündin heiß ist. Hassan legt ein ganz normales Verhalten dafür an den Tag. Kannst Du bei Deiner Hündin keine Anzeichen dafür erkennen?
      Wenn sie heiß ist, musst Du dadurch. Die Hitze dauert insges. ca. 3 Wochen. Deine Hündin müsste ca. 1-2 Wochen Ausfluß haben. Zwischen dem 13.- 16. Tag ist sie empfängnisbereit. Das wirst Du merken, wenn sie Hassan an sich rankommen lässt. Ansonsten müsste sie ihn noch abbeissen. Bei so jungen Hündinnen, die das erste Mal heiß werden, ist die Erfahrung noch nicht vorhanden, d. h. sie wird sich wahrscheinlich noch nicht unbedingt gegen die Annäherungsversuche wehren. Das kommt aber noch. Fazit: Entweder mußt Du dadurch, oder Du läßt einen der beiden kastrieren. Ansonsten kannst Du sie nur getrennt halten während dieser Zeit.
      Ich wünsche Dir gute Nerven und liebe Grüße Sylvia