Taubheit

Hallo!Ich habe jetzt einen knapp 13 Jahre alten Golden Retriver Rüden!Portos(so heißt er) kann mich nich mehr hören und da liegt auch das Problem,der Tierarzt meinte das wäre im Alter mehr oder weniger normal,weil er aber laut des Tierarztes keine Schmerzen hat,sollte er noch bei mir bleiben(zum Glück)!Nun die Frage:Wie kann ich den Hund auf mich aufmerksam machen,wenn ich was von ihm möchte???
      Würde mich über Antworten freuen!
      MfG Rike
      Hallo Rike. Du solltest Dir keine Sorgen machen. Dein Wuffi ist ja nun wirklich schon ein Senior und wird ja nicht mehr über Zäune und Bänke gehen. Das Lösungswort heißt "Zeichensprache". Hast Du mit Deinem Hund Unterordnung und in jungen Jahren geübt? Die Hunde "lesen" Deine Körpersprache und verstehen kein einziges gesprochenes Wort! Die Unterscheidung erfolgt bei Hunden nur doch "Laute". Die Körpersprache im Umgang mit Deinem Hund ist eigentlich unendlich, Du mußt einfach nur mal verstärkt drauf achten. Nutz das einfach nur verstärkt aus, Du wirst sehen, Dein Hund orientiert sich daran.
      LG Sylvia
      Hallo!
      Danke erstmal!Ich werd´s mal versuchen!Aber um auf deine Frage zu antworten:Nein,ich hab mit ihm keine Unterordnung gemacht,weil ich damals erst 4 war!(Bin heute 15)Eigentlich war mein Vater für die Erziehung des Hundes vorgesehen,der verstarb aber leider an Krebs,was zur Folge hatte,dass wir es irgendwie versäumt haben ihn richtig zu erziehen!Ich bin froh,dass ich ihm nachträglich noch Komandos wie "Sitz" "Platz" etc beibringen konnte!Daher könnte das etwas schwierig werden,aber:Versuch macht Klug!!
      Danke nochmal!
      MfG