Eigentlich dachte ich, ich wäre gut vorbereitet. Ich wollte einen Begleiter für meine Wohnung in der Stadt, jemanden, der mich auf Spaziergängen begleitet, aber nicht gleich die ganze Couch für sich beansprucht. Die Entscheidung fiel auf einen Chihuahua, weil man ja immer hört, sie seien die perfekten „Anfängerhunde“ für kleine Wohnungen. Aber die Realität sieht gerade ganz anders aus. Mein kleiner „Loki“ hat ein Ego, das locker in einen Mastiff passen würde, und genau da liegt mein Problem: Er kontrolliert mein soziales Leben.
Sobald Besuch kommt, mutiert er zu einer Art Mini-Türsteher. Er kläfft nicht nur, er scheint regelrechte Strategien zu entwickeln, um meine Freunde von mir fernzuhalten. Letzte Woche hat er sich sogar geweigert, vom Schoß meines Besuchs herunterzugehen, nur um dann im nächsten Moment in den Ärmel zu schnappen, als man ihn streicheln wollte. Ich liebe den Kleinen wirklich über alles, er ist unglaublich loyal und anhänglich, wenn wir allein sind, aber dieses extreme Schutzverhalten (oder ist es Eifersucht?) raubt mir den Schlaf.
Ich frage mich oft, ob ich die Rasse völlig unterschätzt habe. Sind Chihuahuas wirklich „einfache“ Schoßhunde, oder habe ich hier einen hochintelligenten, aber extrem sturen Charakterkopf, der mich gerade nach Strich und Faden erzieht? Ich habe schon angefangen, viel darüber zu lesen, ob die Haltung eines Chihuahuas grundsätzlich anders angegangen werden muss, besonders was die Rangordnung angeht. Falls jemand von euch ähnliche Erfahrungen hat: Liegt es an der Erziehung oder ist dieser „Größenwahn“ einfach fest in den Genen verankert?
Ich bin bei meiner Recherche neulich auf diesen Artikel gestoßen, der die Frage beleuchtet, ob ein Chihuahua überhaupt ein gutes Haustier ist: tiere.wiki/wiki/ist-ein-chihuahua-ein-gutes-haustier-70148 . Da werden einige Punkte angesprochen, die mich zum Nachdenken gebracht haben, besonders was die psychische Auslastung angeht. Vielleicht fordere ich ihn geistig einfach nicht genug und er sucht sich deshalb seinen eigenen „Job“ als mein Bodyguard?
Momentan traue ich mich kaum noch, Leute einzuladen, weil ich dieses schrille Dauerbellen und die ständige Anspannung nicht mehr ertrage.
Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bostan“ ()