Essverhalten, Nass-/Trockenfutter

      Essverhalten, Nass-/Trockenfutter

      Hallo zusammen,

      wir haben eine neue Mitbewohnerin seit einigen Wochen bei uns. Wir haben jedoch leider Probleme mit ihrem Essverhalten.

      Unser Plan war es ihr hauptsächlich Nassfutter zu geben und über den Tag zusätzlich etwas Trockenfutter bereitzustellen. Das Problem ist jedoch, dass sie das Nassfutter nur ableckt und die Brocken komplett liegen lässt. Das Trockenfutter hingegen isst sie. Wir haben schon diverse Tipps aus dem Internet probiert wie z. B.: Trockenfutter anfeuchten oder Nass- und Trockenfutter mischen. Sobald das Trockenfutter jedoch etwas aufgeweicht ist, wird es ebenfalls nicht mehr gegessen. Das geht dann so weit, dass zur Not auch mal mehrere Tage nichts gegessen wird. Leider trinkt sie zudem sehr wenig, weshalb wir eigentlich ungerne nur Trockenfutter geben würden. Wir haben auch schon Katzensuppen und -Smoothies probiert. Diese schleckt sie ebenfalls, kleine Stückchen bleiben aber auch hier liegen. Püriert isst sie das Nassfutter aber auch nicht. Bei den Nassfutterbrocken hat man teilweise schon fast das Gefühl sie wisse nicht, wie man richtig frisst.

      Hat jemand eventuell eine weitere Idee, wie wir die Katze zu ihrem Glück zwingen könnten? Die nächste Idee wäre eventuell nur Trockenfutter zu geben und Flüssigkeit durch eine Suppe ab und an zu substituieren. Vielleicht habt ihr ja bessere Ideen.

      Danke und liebe Grüße.
      Hallo! Das ist ja eine blöde Situation! Ich schätze, dir bleibt nichts anderes übrig, als erstmal komplett auf Trockenfutter umzusteigen.. Es sieht ja so aus, als hättet ihr echt schon viel ausprobiert. Vielleicht könntest du noch ausprobieren irgendetwas was sie sehr gerne isst in das Nassfutter mitreinzumischen? Aber wahrscheinlich würde sie es dann auch nicht essen.. Ich glaub, es ist am schlausten ihr einfach Trockenfutter zu geben und ihr versuchen anzutrainieren, dass sie mehr trinkt. Im worst case kannst du ja auch immer noch zum Tierarzt gehen und dort nachfragen, was das Problem sein könnte.
      Liebe Grüße und Viel Glück!
      Ich stimme da Sonnenblume1 voll und ganz hinzu.
      Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ihr sie mit qualitativ eher schlechtem Nassfutter füttert.
      Ich füttere meine Katzen ganz gerne mit diesem Nassfutter , welches meine Katzen auch sehr gerne essen und es enthält auch keine Zusatzstoffe etc.
      Wenn du willst kannst du es mal damit versuchen, falls Du von Versuchen nicht schon genug hast.