Älteres Pferd & Fütterung

      Älteres Pferd & Fütterung

      Guten Morgen allerseits,

      mein erstes Pferd (Ephraim) kommt so langsam in die Jahre, was natürlich nichts an meiner Liebe zu ihm ändert.
      Aber das Alter bringt auch einige Hürden mit sich: Er sieht und hört nicht mehr so gut, verletzt sich deswegen schnell mal.
      Vor ein paar Tagen hat er sich sogar irgendwie beim Fressen verletzt. Appetit verliert er schon mal nicht.
      Wie kann ich ihm das Fressen gefahrlos ermöglichen, wenn ich ihn gerade nicht beaufsichtigen kann?

      LG
      Moin SoulHorse,

      das erste Pferd ist doch immer etwas ganz Besonderes. Schön, dass du ihm noch die Wertschätzung entgegenbringst, die er verdient hat.
      Ich habe zwei Pflegepferde, die mir sehr am Herzen liegen. Beide sind unterschiedlich alt und man merkt schon Unterschiede.
      Es ist ganz normal, dass die Sinneskräfte mit dem Alter nicht mehr so ausgeprägt sind. Da muss man schon sehr aufpassen.
      Der Pferdestall sollte eventuell angepasst werden, je nachdem ob dort weitere Verletzungsrisiken vorhanden sind.
      Oft fällt einem auf den ersten Blick nicht mal auf, dass sich an Ecken scharfe Kanten befinden etc. Und gerade bei der Fütterung werden Tiere schnell übermütig.
      Deswegen sollte man da ganz genau auf die Qualität der Fütterungsgestelle für Heu achten, dann ist das Verletzungsrisiko quasi gleich Null.
      Meine Pflegepferde bekommen ihr Futter nur aus sicheren Heuraufen fürs Pferd, die von Mammut-Raufen sind sicher und schnell zu befüllen.
      Ein älteres Pferd macht eigentlich keine besonderen Umstände. Viel eher lernt man einen besonders sensiblen Umgang mit dem Tier.
      Viele frische Pferdebesitzer denken beim Kauf eines jungen Fohlen noch nicht an die ganzen Herausforderungen, die später auf sie zukommen.

      Grüße