Eilt Psycho Problem

Hallo,
      meine 2,5 Jahre alte Hündin war sehr Straßenfest. Konnte sie ohne Leine mit durch die Stadt nehmen. Sie war geräuschfest und folgsam.
      Vor 3 Tagen hatte sie einen zusammenstoß mit einem Fahrrad. Beiden ist nichts passiert. Doch seitdem ist Paula ängstlich und will nur noch weg vom Weg. Sie verbindet den Unfall nicht mit dem Fahrrad sondern mit den Geräuschen die da waren. Jetzt dreht sie fast durch. Hilfe wie kann ich ihr wieder Selbstvertrauen beibringen. Ich wüßte gerne Rat. Es eilt ein wenig da ich nicht viel experimentieren will. Wer kann mir helfen?
      Hallo Elli, dass Verhalten Deiner Hündin ist ganz normal. Hunde registrieren im Moment des "Unfalls" div. Dinge, was dazu führt, dass sie nicht vor der eigentlichen Ursache, sondern vor den in dem Moment registrierten "Nebensächlichkeiten" Angst bekommen. Du kannst nur entgegenwirken, in dem Du Deine Hündin an die Leine machst und Schritt für Schritt wieder von vorne anfängst. D. h. Du mußt sie mit alltäglichen Dingen - Geräuschen - wieder konfrontieren, aber langsam und erstmal wenig. Mit der Zeit immer mehr. Du solltest sie auf keinen Fall bedauern, streicheln, o. ä., wenn sie Angst zeigt. Ignorier es, geh Deinen Weg weiter und lenk sie mit Leckerchen o. Spiel einfach ab. Meistert sie ein Situation - Deiner Meinung nach ohne Angst - gut, belohnen!!! Ganz wichtig. So schenkst Du ihr wieder Selbstvertrauen. Aber bitte halte sie dabei an der Leine, nicht dass sie aus Angst nochmal so eine Situation erfährt.
      Du wirst schon sehen, es wird schon klappen.
      LG Sylvia