Hunde mit in den Urlaub nehmen

      Hunde mit in den Urlaub nehmen

      Hallo zusammen,

      Wir sind so in Urlaubsstimmung, dass wir uns gerade für den Urlaub im Sommer nächsten Jahres informieren. Wir hoffen einfach (teu, teu, teu), dass man dann endlich wieder gemütlich wegfahren kann. Nun, natürlich möchten wir unseren kleinen Rauhaardackel Hayo mitnehmen. Ihn 2 Wochen lang zu Hause zu lassen, kommt für uns nicht in Frage. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit langen Autofahrten, Fliegen und Einreise gemacht? Was müssen wir beachten?

      Eventuell soll es für uns nach Mallorca gehen, weil wir einen Beitrag über Muro, eine kleine Stadt auf Mallorca, gefunden haben. Habt ihr spezielle Tipps für Mallorca bzw Spanien? Wir vertrauen den Internetquellen nicht ganz blind und würden uns eher über eure Erfahrungsberichte freuen!

      Ganz liebe Grüße
      Solange wir Hunde hatten, sind wir meistens entweder mit dem Auto verreist und haben den Hund mitgenommen, oder haben ihn eben für die Zeit des Urlaubs bei Freunden oder in einer Hundepension untergebracht. Ich denke das ist für den Hund auf jeden FAll besser und stressfreier.
      Eine Mitnahme im Flugzeug ist soweit ich weiß auch nur noch mit bestimmten Fluglinien möglich und jede Fluglinie hat genaue Vorschriften, wie die Transportbox gestalten sein muss (Größe, Gewicht, Auslaufsicher etc.). Beim Transport in der Kabine muss auch gewährleistet sein, dass der Hund nicht bellt und die Kiste mit Hund darf nur winzig sein, sonst kann sie Airline weigern den Hund überhaupt mitzunehmen. Für die meisten Hund kommt daher wohl nur der Frachtraum in Frage.
      Letztendlich muss das natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber ich würde keinem Tier das Flugzeug zumuten. Besonders dann nicht, wenn es nur um einen Urlaub, also eine kurze Zeit geht. Mit Hund würde ich nur dorthin fahren, wo ich ihn mit dem Auto mitnehmen kann, oder ihn eben für die Urlaubszeit in der Hundepension, Familie oder Freunden lassen.
      Mit einer langen Flugreise bin ich auch nicht ganz einverstanden. Wenn dann würde es wahrscheinlich das Auto werden. Hayo war noch nie so lange von uns getrennt, weswegen wir uns nur schwer vorstellen können, wie er darauf reagiert. Ansonsten wäre die Unterkunft bei Freunden keine schlechte Idee
      Hallo,

      ich kann mir auch keineswegs vorstellen, wie schlimm es für einen Hund - und auch viele andere Tiere - sein muss, die Reise mit dem Flugzeug zu machen. So schlimm es auch für euch sein mag, für eine Weile voneinander getrennt zu sein, denke ich dennoch, dass es die beste Option ist, ihn oder sie bei Verwandten oder Freunden zu lassen, wenn du dir keine Hundepansion leisten oder mit dem Auto verreisen kannst. Zumal sind das extrem heiße Wetter auch nicht optional, wie @Julchenlovesanimals bereits meinte.

      LG
      Hallo, ich persönlich nehme mein Hund mit in den Urlaub, aber nur, wenn wir mit dem Auto fahren und nicht mit dem Flugzeug. Wichtig ist mir, wenn ich mit dem Auto fahre, das der Hund richtig angeschnallt ist. Eine Möglichkeit ist hinten im Kofferraum oder wie ich es mache im Hundeautositz. Ein guter Artikel zum Thema Autositze bei Hunden ist der hier testsieger.bussgeldkatalog.org/hunde-autositz/. Eine Rolle bei so was spielt die Größe des Hundes, und das die Leine beim Sitz integriert ist. Aber jeder muss selber entscheiden was, für den eigenen Hund am besten ist. :)