Tante erblindet - Therapiehund?

      Tante erblindet - Therapiehund?

      Hi Leute,

      meine Tante leidet an grünem Star und wird früher oder später komplett erblinden - dabei ist sie gerade mal Mitte 50!! Das muss doch grauenhaft sein.. Nie mehr sehen können. ;(

      Ich habe überlegt, dass es doch sinnvoll wäre, schon jetzt einen Therapiehund einzuarbeiten bzw. zu "bestellen" (ihr wisst was ich meine... sicher kann man da nicht von jetzt auf gleich einen kaufen, sondern müsste erstmal eine Weile den geeigneten Partner suchen, oder?). Dann könnten sich die beiden schon aneinander gewöhnen..

      Ich hab mich schonmal oberflächlich informiert- das ganze ist natürlich nicht günstig. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und weiß, ob die Krankenkasse etwas übernimmt? Für Therapietiere im Allgemeinen.

      Ich denke ein Hund wäre genau der richtige Helfer für meine Tante - sie hat weder Partner noch Kinder und ist die meiste Zeit alleine... Ich wüsste nicht, wie sie zurechtkommen sollte ohne fremde Hilfe. :sad:
      Hallo Tonsur!

      Ist der Sehnerv bei deiner Tante aufgrund der Erkrankung schon so sehr geschädigt, dass es nicht mehr möglich ist, die Sehkraft zu erhalten? Meine Großeltern hatten beide Glaucom, also den Grünen Star, durch die regelmäßige Therapie in Form von Augentropfen die den Augeninnendruck senken, konnten sie Sehschäden verhindern.

      Ich finde es richtig, dass du jetzt schon nach einer passenden Lösung suchst. Es muss auch sehr schwer für deine Tante sein zu wissen, dass sie bald nichts mehr sehen wird(. Ich habe mal eben im Netzt gegoogelt und einen Artikel über Kosten/Ausgaben für Therapiehunde gefunden. Aus diesem geht hervor, dass der Fiskus die betroffenen finanziell unterstützt, damit sie sich einen Therapiehund überhaupt erst leisten können. Lese dir am besten den Artikel selbst durch, hier der Link.

      Des weiteren, könntet ihr euch zusätzlich beim Augenarzt, Hausarzt und der Krankenkasse erkundigen.
      Ich hoffe, dass es irgendwie doch noch gelingen wird, die Sehkraft deiner Tante zu erhalten.