krebs-Einschläfern????

hallo

bei meiner 9 jährigen hündin(Cocker-Dackel-wasweißichnochalles-mix)wurde jetzt krebs festgestellt.der TA sagte,das so ziemlich alle hündinnen in dem alter krebs bekommen.stimmt das oder übertreibt er???laut röntgenbild sind zwar noch keine organe befallen,aber im brustbereich hat sie 3 ziemlich große knoten.der arzt sagte,das wohl bald das einschläfern fällig wäre,aber davon will ich nun erstmal gar nichts wissen.es reicht doch wenn ich warte bis ich merke,das es ihr wirklich schlecht geht oder??ich weiß echt nicht was ich tun soll,ich liebe meine trixie doch so sehr.

viels grüße ela
      Hallo Ela, dass tut mir leid. Wie sieht´s denn mit einer OP aus? Viele Hunde bekommen im Alter Krebs, dass ist leider so und wird immer häufiger. Hat Deine Hündin denn Gesäugetumore? An Deiner Stelle würde ich mir auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen. Wenn es inoperabel ist, würde ich solange warten, bis ich merkte, dass mein Hund Schmerzen hat. Solange sie noch quietschfidel und munter ist, frißt und spielt, würde ich nichts machen, wie gesagt, wenn´s inoperabel ist.
      Fahr doch einfach mal zu einem anderen TA und stell ihm Deine Hündin vor.
      Ich wünsche Dir noch eine sehr lange Zeit mit Deiner Maus.
      Traurige Grüße Sylvia
      hallo

erstmal danke für deine antwort.aufgrund der erfahrungen die hier im forum ausgetauscht werden,hab ich auch eine 2. meinung eingeholt.leider mit derselben negativen antwort.nicht operabel.es ist ein tumor direkt an einer zitze und die anderen drei sind am brustkorb so direkt um herz und lunge rum.beide tierärzte sagten,das bei einer op nicht alles vollständig entfernt werden kann,und kleinste tumorteile durch die blutbahn dann sehr schnell in herz und lunge landen können.da bei hunden keine chemo gemacht werden kann würde es unter umständen noch viel schneller zum tod führen.auch die TAs sagten,ich soll die zeit die uns noch bleibt genießen.aber ständig hab ich im hinterkopf,das sie im prinzip jederzeit tot umfallen könnte.ich behandle sie zur zeit wie ein rohes ei.:sad:
      ich könnt schon wieder heulen.

viele grüße ela
      Hallo Ela, dass sind natürlich keine rosigen Aussichten. Behandel sie wie immer, geh viel spazieren, beschäftige Dich mit ihr und genieß Eure Zeit. Ich denke nicht, dass sie tot umfällt, wohl eher wird sie irgendwann Schmerzen bekommen, dann solltest DU handeln. Oh Gott, es tut mir so leid.
      Genieß die Zeit, hoffentlich noch lange. Die Erinnerungen und Erlebnisse kann Dir keiner nehmen und macht es Euch schön und verwöhn sie.
      Ich wünsche Dir trotzdem noch eine schöne Zeit mit ihr.
      LG Sylvia
      Hallo,
      also meine Hündin ist fast 10 jahre alt und hatte am Anfang des Jahres Brustkrebs (an der Zitze). Ich habe ihn trotz des Risikos entfernen lassen und bis heute ist nichts zurück gekommen. Aber leider besteht jeder Zeit das Risiko, dass es wieder kommt. Meine TA hat uns aber die Möglichkeit einer Chemotherapie nahegelegt. Also gibt es so etwas wohl schon. Ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen, was man macht, aber ich kann es dir wirklich sehr nachempfinden. Ich für meinen Teil war froh, diesen Weg wenigstens doch zu gehen und das Risiko einer OP bin ich eben eingegangen. Ich hoffe du findest für Dich (und das ist das Wichtigste) eine Entscheidung!Viel Glück!Und ich drück die Daumen!!!!:smile:
      Hallo Ela!
      Auch ich liebe meinen Hund sehr. Leider habe ich 2 tierärzte schon gefragt ob ich meinen Hund nicht besser einschläfern soll. sie leidet an Hüftdisplasie, Arhtose und jetzt seit 1 Woche macht sie unter sich. Ich glaube meine hund qwält sich, man sagte mir auch das sie auch mit Schmerzmittel nicht ganz ohne schmerzen sein wird. Ich wünschte mir einen tierarzt der so ehrlich ist wie deiner. Ich denke du hast einen guten Tierarzt, der nicht nur an sein Geld denkt, das ein kranker Hund bringt. Wenn du in der Nähe von Aachen wohnst teile mir doch bitte deinen tierarzt mit. Lass deinen Hund nicht leiden, das haben sie nicht verdient.
      Grus Babsi
      hallo liebe kira

es ist schrecklich,wie es deinem hund geht.
      da viele tierärzte leider nur geld scheffeln wollen,schläfern sie nicht so gerne ein,da sie dann ja nichts mehr verdienen können.leider wohne ich in berlin und damit viel zu weit weg von dir.
      da ich mehrere tiere habe und hatte,ist mein ta sehr kulant,was preise angeht.ja du hast recht,ich hatte glück so einen guten und fairen zu finden.
      bitte gehe unbedingt zu einem anderen ta und lasse deine süsse gründlich untersuchen.wenn es keine andere lösung gibt,dränge ihn drauf,deine hündin einschläfern zu lassen.ich weiß das ist hart,aber kein tier hat verdient so zu leiden wie deine kleine.meiner gehts ja gott sei dank noch relativ gut.
      je länger ich darüber nachgedacht habe,desto sicherer bin ich jetzt.wenns nicht mehr geht,wird sie erlöst.
      solltest du bei einem ta keinen erfolg haben,habt ihr vielleicht eine tierklinik bei euch,vielleicht habt ihr dort bessere chancen auf eine ordentliche lösung.
      ich hoffe du findest für euch einen weg .

traurige grüße ela
      Hallo!

Also mal ehrlich, eine solche Mischung lebt im Normalfall bis zu 20 Jahren! Das heißt sie ist mit 9 noch voll in der Blüte! Wenn der Krebs noch nicht bösartig ist würde ich sie operieren lassen!!!! Such dir lieber nen anderen Tierarzt der dich da gut berät!
      Geschwüre an den Zitzen heißt nicht = der Hund lebt nicht mehr lang!!!

Die Hündin die ich seit wenigen Tagen habe ist 17, auch ein Dackelmix, hat auch Krebs und hat trotz des Krebs und Blindheit und Fnoch eine geschätzte Lebenserwartung von 2-3 Jahren ohne Schmerzen und größere Probleme.
      Natürlich kann es anders kommen als man denkt - aber wenn sie das das erste mal hat und sonst ganz fit ist dann würde ich sie operieren lassen! Ehrlich!

Dackelmixe sind superzäh und lebenswillig - ich spreche da aus Erfahrung, habe mittlerweile zwei davon. Die eine ist knapp 8 die andere wie gesagt 17!
      Also lass dich gut beraten!!!

Tini
      hi tini

ich hab ja schon eine 2.te meinung eingeholt.vielleicht habe ich ein bisschen panisch reagiert,als ich den beitrag schrieb.keiner der ta´s sagte,das sie bald totumfällt.
      das problem bei meiner maus ist aber, das sie eigentlich zu leicht und zu anfällig,ne anfällig ist auch nicht richtig,wie soll ich das erklären?puh,ausgehend von deiner aussage,das dackelmixe sehr zäh sind,muss ich leider sagen,dann ist meine völlig untypisch.sie ist für ihre größe viel zu leicht,bekommt aber egal wie,nichts auf die rippen.
      wir waren grad gestern beim ta und der sagte,das es im moment nicht lebensbedrohlich ist.es würde aufgrund der lage der tumore selbst im günstigsten fall schlecht enden,weils einfach zu nah an herz und lunge ist.beide ta´s unabhängig von einander (hab beim 2.ten nichts vom 1.ten erwähnt)haben die selbe diagnose gestellt,deshalb vertraue ich darauf.mein 1.ter ta betreut meine tiere schon seit ca 6 jahren.bis jetzt immmer mit dem gewünschten erfolg.
      ausserdem ist aufgrund der vorgeschichte von trixie alles nicht so einfach bei ihr.als ich sie bei ihrem vorbesitzer rausholte,war sie weniger als haut und knochen,nur ein wenig fell mit riesengroßen ohren.das erste halbe lebensjahr war sie drastisch unterversorgt und konnte gar nichts.mit viel liebe und mühe,hab ich aus diesem etwas einen hund gemacht.sie ist immer ein wenig anders mit krankheiten umgegangen als andere.wo andere eine bronchitis hatten,hatte sie gleich ne lungenentzündung.verstehst du was ich meine?
      glaub mir,ich will das beste für meine süße,aber man muss nicht auf teufel komm raus,alles operieren und versuchen.solange es ihr gut geht,geht es halt und der ta gestern sagte,das es auch noch gut und gerne 5-10 jahre gehen kann.aber eben auch anders sein kann.
      nach all diesen jahren mit krankheiten und quälereien dabei,haben wir uns entschieden,es ihr diesmal selbst zu überlassen.in den 8 1/2 jahren,war sie schon 4xfast tot.
      sie hat wirklich so gut wie nichts ausgelassen.

ich hoffe du verstehst,was ich dir sagen wollte.
      entschuldige das der text ein wenig lang geworden ist.

viele grüße ela
      Hi Ela!

Klar verstehe ich was du mir sagen wolltest! Ja, wenn sie einfach kränkelig ist, tja, dann mußt du halt schaun!

Vielleicht noch ein Tip zur Ernährung - ich weiß ja nicht was du schon alles versucht hast...

Ich habe eine kranke Hündin aus Spanien, sie war am Anfang auch nur Haut und Knochen und ich konnte tun was ich wollte, sie hat nicht zu genommen.

Ich gebe ihr seit einiger Zeit ein Mineralstoff und Vitaminpräparat das besonders für die Zucht verwendet wird - es heiß Cafortan und wirkt wie ich finde sehr gut.

Außerdem habe ich meine mit Sauteurem Futter aufgepäppelt - was jetzt zum Glück auch mit günstigerem Futter hält. Und zwar setzt gutes Nassfutter gut an!
      Ich habe meine mit Bozita und Rinti gefüttert gemischt mit einem sehr hochwertigen Futter zur Welpenaufzucht und für säugende Hündinnen von Robur.
      Das war klasse!
      Ist kurz mal teuer - aber ein Dackelmix frisst eh nicht die Masse - aber wirkt! Bei uns zumindest.

Wenn ihr Allgemeinzustand stabiler ist hat der Krebs ja auch nicht so die Chancen!

Viel Glück euch!

Tini:biggrin:
      hi tini

sorry das ich jetzt erst antworte,aber ich hatte jetzt eine woche kein internet:sad:.aber jetzt bin ich endlich wieder online.zum aufpäppeln kann ich nur sagen,es funktioniert nicht.wir bekamen vom ta damals auch so diverse zusatzstoffe zum "zulegen".leider kein erfolg.dann kam die phase mit dem "kraftfutter"dem sie leider nichts abgewinnen konnte,damals frass sie knapp eine woche gar nichts.sie verhungert manchmal buchstäblich beinah vor ihrem futternapf,weil sie was fressen angeht ungeheuer eigen ist.
      was der bauer nicht kennt,frisst er nicht.
      sie nimmt nichtmal essensreste vom tisch(soll sie ja auch nicht).ich kann alles offen liegen lassen.mein sohn (2j)hält ihr gerne mal seine stulle vor die nase,sie nimmt sie nicht.damit sie überhaupt etwas frisst(lach jetzt nicht),füttere ich sie mit der gabel,aber selbst da,nimmt sie grad mal ein paar häppchen.
      manchmal denke ich,eigentlich hat sie sich schon lange aufgegeben,falls bei hunden so etwas geht.jetzt hat sie sich auch noch etwas neues zugelegt,eine fettablösung unter der haut.(in einem anderen beitrag erklärt).
      mein mann drängt jetzt schon auf einschläfern,aber ich sehe eigentlich keinen anlass.an manchen tagen springt sie halt doch noch rum und hat tierisch freude am leben,aber eben sehr selten.

entschuldige,das es wieder etwas länger geworden ist aber ihr hier im forum seit die einzigen mit denen ich über sowas reden kann.mein mann und meine freunde können meine sorgen einfach nicht verstehen

viele grüße ela
      Hi Ela!

Da habt ihr ja wirklich ein Kränkelchen erwischt! Bist nicht zu beneiden, schon garnicht wenn du um dich rum niemanden so recht hast der dich in deiner Sorge um das Tier versteht!
      Ich finde es eine ziemlich große Entscheidung ein Tier einschläfern zu lassen! Das kann man nicht einfach so! Da hängt ein Leben dran, und wenn sie wirklich nicht mehr leben wollte, dann hätte sie das shcon selbst geschafft mit dem Sterben!

Wenn du mal Lust hast dich direkt bei jemandem auszuheulen, dann mail mir und ich sende dir meine Tel!

Liebe Grüße

Tini
      Hallo Ela!

Mann, das tut mir echt Leid, wie Du das so beschrieben hast!!!

Wenn ich mir vorstelle, das das auch meinem Hund passieren könnte...

Aber solange sie wirklich keine Schmerzen hat, und Lebensfroh ist würd ich auf keinen Fall irgendwas tun. Dein TA hat schon Recht wenn er von einer OP abrät...ist dann doch sehr gefährlich wenn es so nah beim Herzen ist, und falls die OP schief läuft hast Du n Haufen Kohle ausgegeben "für nichts" und weißt aber doch, das sie, wenn Du sie nicht operieren lassen hättest (richtiges Deutsch?!) wär sie noch bei Dir.

Du musst einfach zusehen, das Du die bestmögliche Lösung für EUCH findest, denn Dein Hund kann Dir leider nicht sagen, was er von der ganzen Sache hält...

Ich wünsche Euch noch eine schöne Zeit, und wenn ihr beide Glück habt, dann können daraus vielleicht noch ein paar Jahre werden!

Alles Gute!
      liebe tini

ich finde es sehr nett,das du dir echt meine "heulereien" am telefon antun möchtest,da ich aber nur ein handy habe(mein festnetztel. ist schon seit ca 2 mon kaputt,ich hatte noch keine zeit und kein geld ein neues zu kaufen)glaube ich,das das ein wenig teuer wäre,ich glaube es ist schon hilfe genug,wenn ich mich hier so richtig ausheulen kann.
      am samstag war bei uns einschulung,kannst dir sicher vorstellen wie es trixie da ging.so viele leute und lärm,ne,das war nix für meine maus.nach langem suchen,hab ich sie endlich gefunden,sie hatte es sich unter der spüle bequem gemacht.ich hab zwar keine ahnung,wie sie die tür aufbekommen hat,aber nach so viel negativem in den letzten wochen,endlich mal wieder was zu lachen.du weißt gar nicht,wie gut das getan hat.
      ich hab mich jetzt auch bei meinem "göttergatten" durchgesetzt und sie(ihe sohn natürlich auch)darf jetzt mit ins bett.ich glaube,das gefällt ihr ausgesprochen gut.nachdem ich meinem mann gedroht hatte,das er ab sofort im wohnzimmer auf dem sofa schlafen muss,was sollte er da schon gegen machen:biggrin:

so,danke das ich dir das alles erzählen kann und du mich auch verstehst.

viele liebe grüße ela