Collie zu mager...hat jemand Tips???

Hallo,

unser collie fast 8 Jahre alt ist sehr dünn. Er frisst kaum was, aber schon immer. Er hat gerade mal knapp 20 Kilo zur Zeit. Ok, er hatte gerade Magen darm Grippe aber er ist nie schwerer wie 20 kilo. Wir möchten das er etwas zunimmt. wie können wir das tun? Gibt es spezielles Futter? Ist es besser wenn er täglich dosenfutter bekommt? er isst immer nur trockenfutter und das halt sehr wenig.
      von dosenfutter bekommt er öfter durchfall.

Habt ihr tips?
      Er rennt auch nicht viel rum, liegt ieber irgendwo in der Ecke.

LG bambam
      .......................
      Hallo Bambam,
      hast Du gesundheitlich alles abchecken lassen beim TA? Schilddrüse, etc.
      Dosenfutter besteht zu 90 % aus Wasser, jedenfalls in den meisten Fällen, also viel Nährstoffe wirst Du da nicht drin finden und Durchfall fördert es pur auch.
      Du solltest spezielles Trofu nehmen für Sporthunde/aktive Hunde. Zum Geschmack kannst Du ja ein paar Gabeln Dosenfutter druntermischen.
      Viel Erfolg und lG Sylvia
      Hi Sylivia,

wenn er wieder fit ist wird er geimpft, dann lassen wir auch ein Blutbild machen. Mal schauen was die da so finden.
      Er frisst doch kaum Trofu, wir haben schon alles versucht. Haben es ihm schon in Wasser eingeweicht, aber das ist sehr aufwendig, weil er es alle paar Min umgerührt haben mag und wenn er nicht essen mag kannst du es wegwerfen, wird zu kostspielig. Wenn iches mit Dose mische frisst er nur das dosenfutter raus.
      Warum Futter für Sporthunde/aktive Hunde??

LG bambam
      .......................
      Hallo bambam,
      versuch doch mal das Trofu mit Fleischbrühe anzuweichen. Hilft bei manchen Hunden.
      Trofu für Sport-/aktive Hunde ist gehaltvoller, liefert mehr Energie und beinhaltet daher auch mehr Fette, Eiweiße, Kohlenhydr. usw. Wenn Du das einem "faulem" Hund gibt´s, wird er einfach nur fett. Aktive Hunde verbrennen anders, wie faule, somit brauchen sie auch mehr Nährstoffe, der Stoffwechsel läuft halt anders. Daher nehmen die nicht so aktiven Hunde bei so einem Futter zu, dass möchtest Du doch erreichen, oder? Nur ne Frage, aber hast Du Deinem Wuffi das Trofu schon mal so, ohne einzuweichen, hingestellt? Einige Hunde mögens nämlich auch nicht matschig. Du solltest die Zusammensetzung Trofu/Dose so wählen, dass das Dosenfu nur als Geschmacksanreger dient, nicht als Hauptnahrung.
      Vielleicht kommst Du ja mit Fleischbrühe weiter?!
      LG Sylvia
      Hi Sylvia,

nach seinem TA besuch haben wir ihm ja dieses futter geholt mit Reis drin und so, magenschonend halt und RINTI sensibel für solche Hunde. Das habe ich ihm gemischt. Also Trofu nass machen und bisl Dose dazu. Er hat es gegessen, wenn ich es ihm gerührt habe, ständig. Dann klappt das mit essen auch so. Trofu trocken isst er sage ich jetzt mal wenn es hoch kommt am Tag hm......also auf der packung steht was von Tassenmaß, ich sag jetzt mal bei seinen 19 kilo sollte er so ca 300 g am tag essen, wenn er normal isst sind es bei trockennahrung etwa 100 - 120 g die er isst.
      wenn ich ihm das wie oben beschrieben mixe isst er am Tag einen großen Napf voll, bis jetzt die beste Lösung. Wenn der Sack leer ist werde ich es mal mit aktivhunde futter versuchen, damit er mal was zunimmt, kann ja nur besser werden. Ich habe ihm heute mal das Dosenfutter von Norma mitgenommen, das ist mit Reis, ich teste es mal. Das mit Fleischbrühe habe ich schon getestet, ist aber auch nicht anders wie wasser für ihn.
      Was mir noch einfällt.... er isst ja draußen am abend nach dem gassi gehen, weil in der Whg macht er definitiv zu viel dreck.
      Ist es normal das er so wenig Trofu ist und das er immer 2 stückchen nimmt und irgendwo in der Whg rumrennt und es isst? Er macht dabei so ein dreck, das wir es unterbinden mußten. Dadurch das sein Speichelfluss extrem stark ist wenn er isst würde er im laufe eines vormittages die komplette Whg einsauen wie blöd. und jeden tag die ganze whg putzen ist schier unmöglich!!!

Hoffe von dir zu hören

LG bambam
      .......................
      Hallo Bambam, wie Du putzt nicht jeden Tag? (war eine Scherz!).
      Blödsinn bei Seite, ich denke, so wie er sich verhält, frißt er nur weil er Hunger hat und nicht weil es lecker ist. Er hat Dich ganz schön im Griff, wenn Du daneben sitzen und ihn fast "füttern" mußt?! Schade, dass mit der Fleischbrühe funktioniert meistens, aber auch nicht immer, wie man sieht. Na dann anders. Wie ist es mit selbst gekochtem Hühnchen, Leber, Fisch, frißt er das gerne? Kochen tut es von allein und abzupfen kannst Du es vor dem Fernseher. Mußt nur auf die Knochen/Gräten aufpassen. Und portionsweise einfrieren läßt es sich auch und ist dazu noch magenschonend. Vielleicht das mal mit Trofu vermissen?!
      Viel Erfolg Sylvia