Ansteckungsgefahr durch Zeckenbiss für Halter?

Hallo,

habe meinem Welpen gestern bereits seine erste Zecke entfernt. Nun spielt der Welpe allzugern auch mit meiner Hand, indem er dort genüsslich reinbeißt :wink:, manchmal etwas zu doll, so dass es auch etwas blutet. :confused:

Angenommen, ein Welpe/Hund hat durch den Zeckenbiss einen der vielen gefährlichen Krankheiten bekommen, kann er diese dann durch sein Gebeisse an den Menschen oder Tiere weiter übertragen, so à la Tollwut???

Vielen Dank für Eure Antwort und Gruß
    Frank
    Hallo Frank, ist ne gute Frage. Ich denke Du hast Deinen Welpen wohl ordnungsgemäß impfen und entwurmen lassen. Denke an die Nachimpfung. Dann dürfte eigentlich nichts passieren.
    Aber ist eine interessante Frage. Frag doch mal Deinen TA beim nächsten Besuch danach und kläre uns mal darüber auf.
    LG Sylvia
    Hallo
    Ich denke doch mal nicht.
    Aber ist echt ne Gute Frage. Bin schon gespannt auf die Erklärung .

Laura
    Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!
    Hallo Frank!

Also, wenn Du Deinen Hund hast impfen lassen, dann passiert da nichts!
    Und wie Lucky auch gesagt hat - andersrum gehts aber nicht vom Hund auf den Menschen.

Aber achte auf regelmäßige Impfung, damit auch Deinem Hund nichts passiert.

Und was auch schon gesagt wurde - gewöhn ihm so schnell wie möglich das beißen ab!
    Hallo,

habt vielen Dank für Eure beruhigenden Antworten.

Diese wurden im übrigen weitgehend durch unsere Tierärztin bestätigt. Eine Übertragung ist - wenn auch nicht 100%ig auszuschließen jedoch - höchst unwahrscheinlich! Zudem war die Zecke gerade erst angefangen zu saugen und hat ihren gefährlichen Cocktail daher - ebenfalls höchstwahrscheinlich und sofern bei ihr vorhanden - noch nicht "weitergegeben".

Das Beißen hat sich der Kleine schließlich auch abgewöhnt, trotz noch vorhandener Milchzähne.

Nochmals Dank und Gruß aus Stuhr
    Frank Decker