Hündin in neuem Wohnort gelistet - was tun?

      Hündin in neuem Wohnort gelistet - was tun?

      Habt ihr Erfahrungen, wie das ist, wenn man einen Hund hat, der in bestimmten Bundesländern als Kampfhund gelistet ist? Ich wohne in einem Bundesland, was echt viele Hunderassen listet. Und eine Freundin von mir, die in meine Stadt umziehen will (von nem anderen Bundesland aus) hat eben einen dieser Listenhunde... Es ist ein total liebes Tier, die ist super verschmust und hat ohne Witz Angst vor Schmetterlingen...

      Meine Frage also: Habt ihr schon Erfahrungen mit gelisteten Hunden gemacht? Auf was sollten wir bei einem Umzug achten?
      Finde es wirklich traurig, wie einem so das Leben schwer gemacht werden kann nur weil manche Menschen nicht wissen, wie sie Hunde zu erziehen haben! Wir müssen gerade auch einen Haufen Papier durchlesen und durcharbeiten. Wollen uns einen Bordeaux Doggenwelpen zulegen und die stehen hier in BaWü auch auf der Liste..
      Dabei wird überall beschrieben, wie ungefährlich und schmusig die Rasse ist! Hier zum Beispiel wieder: zuechter-net.de/bordeaux-dogge…chtlos-und-trotzdem-sanft
      Gleich unter den ersten Punkten stehen Attribute wie "sanft, träge, geduldig" - nichts von aggressiv... Wenn sie ihr Revier verteidigen müssen.. Ja klar, dann wird eben mal gebellt aber dafür hat man doch auch irgendwo Hunde, oder?
      Wir lassen uns auf jeden Fall nicht von dem Gedanken Bordeaux Dogge abbringen, haben uns einfach in die Rasse verliebt.

      Bei uns ist es so, dass wir ein sogenanntes Negativ-Zeugnis ausstellen lassen müssen das belegt, dass der Hund nicht gefährlich ist.
      Vielleicht hilft dir das etwas weiter. Ist für jede Rasse glaube ich unterschiedlich.. :-/