@Manusch

Hallo
      Logisch könnt ihr euren Hund noch Freilaufen lassen , doch unterbindet dieses Verhalten mit einem richtig ernergischen NEIN !!! ( oder das komando was er kennt ! )
      Es kann immer mal passieren das ein Hund einen anderen Hund nicht leiden kann .
      Vielleicht ist es bei euerem Hund einfach so das er keine Welpen mag ...kann das sein ?
      Ruft ihn das nächste mal einfach ab wenn ihr seht das Hunde kommen und geht zusammen zu den anderen Hunden sodass du jeder Zeit eingreifen kannst , ich denke mal das du deinen Hund sogut kennst das er anzeichen macht ( z.B das er einen Kam bekommt oder den schwanz ganz komisch hält) und dan Kommt ein Lautes NEIN und du nimmst ihn und gehst in eine andere richtung !!!

Meiner hatte auch mal diese Phase jeden anzuknurren oder sich einfach zu behaupten , als ob er auf einen Superman heft geschlafen hätte ...
      Und ich habe es genauso gemacht wie ich es dir gerade beschrieben habe , manchmal gehe ich noch mit ihm zusammen zu anderen Hunden , da gehe ich halt auf nummer sicher , doch im grossen und ganzen haben wir das wieder in den Griff bekommen...

Ganz wichtig ist das Loben !!!
      Meiner bekommt da manchmal noch ein Leckerlie !!!

Laura
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!
      :biggrin::biggrin::biggrin:

Hi, Laura,

wir sind immer wieder dankbar für solche Tipps, aber mit Leckerchen können wir Falko nicht locken. Das Loben scheint ihm aber doch sehr wichtig zu sein. Und Du hast recht, wir können sicher die Anzeichen sehen, Kamm oder das geduckte Schleichen, wenn er von weitem einen anderen Hund sieht, aber warum bei einem Welpen? Leider kennen wir Falkos Vorgeschichte nicht und wissen nicht, ob er keine Welpen mag, oder nur diesen Welpen nicht. Aber was ist mit dem sogen. Welpenschutz, ist das eine Erfindung der Menschen?

Gruß Manusch
      Hallo
      Also über diesen Welpenschutz gibt es viele Meinungen..
      Es gibt eine ich möchte mal sagen " Behauptung" das ein grösserer Hund einem Welpen nichts macht da Menschen Babys ja auch nichts machen würden , sprich wenn das Baby einen mal aussversehen wehtut ,tut man dem Baby dann ja auch nicht weh !!!
      Das ist für mich einer der logischsten erklärungen..

Es kann wirklich sein das Falko mal schlechte erfahrungen gemacht hat mit Welpen und deswegen so reagiert..kann alles sein..

Wenn Falko nicht mit Leckerlies zu bestätigen ist dan versuche es einfach mit der Stimme , doch es ist insgesamt einfach sehr Wichtig den Hund bei richtigem verhalten zu loben.. ( schon bei der kleinsten verbesserung !! )

Wenn du siehst das Falko sich ranschleicht oder einen Kamm bekommt , rufe ihn und mache das mit ihm zusammen , solange er dem anderen Hund noch nichts tut , lobe auch da schon !!!
      Doch lasse es nicht so weit kommen das dein Hund knurrt oder sonstiges , sagen wir eher versuche es :wink:

Laura

Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!
      Wollte nur zu dem Welpenschutz etwas sagen: Der Welpenschutz gilt nur innerhalb des Rudels! Allerdings habe ich bis jetzt keinen Hund gesehen, der einem Welpen etwas getan hat, solange der Welpe ihm nichts (ernsthaftes ) getan hat. Was ich wohl miterlebt habe ist, dass die 6jährige Schäferhündin meiner Tante, immer Dana anknurrt und sie mit Kniffen zurechtweist, wenn meine tante (also ihr Frauchen) Dana streichelt. halt eifersucht=)
      :rolleyes:

Hallo Islandhunde, hallo Laura

also wirklich getan hat unser Falko dem Welpen ja auch gar nichts, nur hat er ihn angeknurrt und gebellt und das hörte sich nicht freundlich an. Da wir mit vielen Hunden aus dem Tierheim spazierengehen, haben wir auch des öfteren Welpen dabei und da haben wir bis jetzt auch nur diese Erziehungsmaßnahmen der älteren Hunde erlebt, egal ob Rüde oder Weibchen, aber es wurde noch von keinem dieser Hunde, die uns ja eigentlich fremd sind, es sei denn, sie sind schon sehr lange im Tierheim, ein Welpe mehr als ermahnt und dann auch nur, wenn er vielleicht zu ungestüm gespielt hat, oder sich der Ältere von dem Welpen genervt fühlte. Und diese Erziehungsmaßnahmen fruchten bei den kleinen auch meistens schon nach ein bis zweimal. Aber vielleicht hast Du Recht Laura, es könnte ja sein, das Falko vor unserer Zeit schlechte Erfahrungen gemacht. Den ansonsten ist unser Falko wirklich eine Seele von Hund und auch verträglich. Und wir loben ihn immer, wenn er aus unserer Sicht etwas besonders gut oder richtig gemacht hat. Dann ist er immer ganz stolz und wenn wir dann gerade auf einem Spaziergang sind, geht er nach dem Loben sogar ohne Aufforderung ca. 10 Minuten absolut bei Fuß.

Aber ich kann mir auch vorstellen, das Du Recht hast Islandhunde, denn über Eifersucht haben wir so im Großen und Ganzen noch gar nicht nachgedacht, denn es gab ja zumindest bei diesem Welpen keinen Grund für Falko, so zu reagieren, weil Falko der erste war, der bei dem Welpen ankam und Manfred hatte den Welpen auch nicht angefasst, bzw. gestreichelt oder ähnliches.

Aber irgendwie werden wir es schon herausbringen, was so in unserem Hund vorgeht. Er ist ja erst seit dreieinhalb Monaten bei uns. Aber wir und ganz speziell ich finde es toll, wenn man bei vielen Hundeliebhabern und -Besitzern einfach mal Erfahrungen austauschen kann, wobei unsere Erfahren ja noch recht klein sind. Aber die die wir gemacht haben sind überwiegend positiv und wir alle (5 Personen-Haushalt und Katze) können uns ein Leben ohne Falko und unsere Tierheimhunde nicht mehr vorstellen ......und wollen das auch gar nicht.

Bis bald lG Manusch
      Hallo
      Wünsche euch viel Glück..+ Spaß mit eurem Falko..
      Das bekommt ihr schon noch raus...

Lg Laura