Demenz beim Hund

      Demenz beim Hund

      Mona ist ca. 17 Jahre alt, sie ist seit 15 Jahren bei mir. Körperlich ist sie gesund. Sie kann springen, rennen, sie nimmt keinerlei Medikamente und sie wurde vor ein paar Wochen durchgecheckt. Sie ist nahezu taub und ein Auge ist blind (altersbedingt), da andere sieht noch ganz ok.
      Sie ist niemals aggressiv.
      Aber sie ist vermutlich dement. Sie liegt niemals. Früher war sie gemütlich. Sie lag unter meinem Schreibtisch in ihrem Korb, wenn ich gearbeitet habe oder neben mir auf der Couch, wenn ich gelesen habe. Nun hat sie keine Ruhe mehr. Sie wandert und wandert und wandert. Auch in der Nacht. Wenn ich sie nachts anbinde geht es ganz gut. Tagsüber läuft sie den ganzen Tag durch die Wohnung. Oder steht plötzlich einfach irgendwo rum und schaut ins Leere. Manchmal findet sie ihren Wassernapf nicht. Sie hat ständig Hunger. Sie ist ihr ganzes Leben lang nie an unser Essen gegangen. Jetzt geht sie an Tische, an Mülleimer, an herumstehende Handtaschen, wenn da auch nur ein Krümel drin ist. Sie packt ganze Tüten aus.
      Weil sie weder auf Handzeichen,noch auf Stimme noch gut reagieren kann, muss man sie anleinen. Das war früher nicht nötig.
      Manchmal knabbert sie plötzlich den Teppich an. das schlimmste ist aber die Ruhelosigkeit. Früher hat meine Nähe ihr Sicherheit und Ruhe gegeben. Jetzt ist das nur noch selten. Alleinelassen geht garnicht mehr.

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?