Fell abbeißen, bis es blutet

Hallo. ich bin der Neue :wink:

Das Problem: unser Gast, ein großer Münsterländer namens Meiko.

Seit ein paar Wochen hat er in unregelmäßigen Abständen regelrechte Beißattacken gegen bestimmte Fellbreiche bei sich selbst. Das fing am Hintern an und folgte in Rückgratnähe bis etwa Körpermitte; wobei frühere Beißbereiche dann unbeachtet blieben. Ein paar Mal ist er uns durchgerutscht = er hat geknabbert, bis es geblutet.
      Er liegt rum, rennt rum, und von einer Sekunde zur anderen, als hätte man auf ihn geschossen, fängt er wie rasend an zu knabbern.
      Das Fell wirkt in diesen Phasen stumpf und struppig.
      Außerdem; streichelt man ihn am Rücken in Rückgratnähe, verzieht er die Haut, als wärs hoch unangenehm, dort berührt zu werden.

Der Tierarzt hat keinen Ungezieferbefall festgestellt. Meiko bekam eine Spritze, nach der es sich besserte, zusätzlich eine Tinktur. Die ihn im Falle eines Falles nicht hinderte, wieder zu knabbern. Die Besitzerin trug auch mal Pferdebalsam auf, was anscheinend ein wenig half und übel genug zu schmecken schien, daß er nicht mehr dran ging.
      Ein paar Tage gings gut, dann kam es hin und wieder wieder vor.

Das macht er, egal ob er zu Hause oder hier ist.
      Beschäftigungsmangel kann es nicht sein, er hält alle auf Trab.

Allergie gegen Futter oder sonstwas? Ja, wenn, wie rausfinden.
      Futtermäßig bekommt er eigentlich nichts Neues mehr - er bekam mal was, was aber direkt abgesetzt wurde.

Sonst noch einer eine Idee?
      Hallo
      Ich denke das es eine Allergie ist !!!
      Also ich würde dir mal raten , drauf zu achten WANN es ist und WO !!!!????
      Ja vielleicht ist es auch eine Futterallergie , änderee doch einfach mal für 2 Wochen das Futter und schaue ob es besser wird.
      Was fütterst du den ?

Laura
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!
      @Miri
      nein, ich schrieb ja; unterfordert ist er nicht.

@Laura
      Wann - wo? Ohne besonderen Anlaß; er liegt da, und auf einmal schreckt er auf und legt los.
      Futter: bis auf eine Ausnahme bekommt er das, was er immer bekam. Diese Ausnahme ist Hundefutter vom Aldi, welches die Besitzer jetzt absetzen.

Wenn es dann bleibt - wars das auch nicht, mal sehn.
      Hi,

Aldifutter is ne böse ausnahme!
      Ich dachte auch mal ich könnt ja billiger füttern und hab mit aldi - trocken und nass gemischt!

ALLE HATTEN HAARAUSFALL!!!

Und das nach höchstens zwei Wochen mit ihrem bis dahin recht teuren Futter gemischt!

Also, Aldi in Ehren, aber das Futter für Hunde ist nach meiner Erfahrung nicht empfehlenswert!

Und das Beißproblem könnte davon kommen, auch wenns nicht so oft vorkommt.
      Was bekommt er denn normalerweise für Futter?
      Wenn er nämlich ein wenig sensibel ist kann er auf sehr günstige nicht so gute Futtersorten auch so reagieren!

Liebe Grüße

Tini :confused:
      Hallo
      Gehe mal in einen Zooladen , wo es auch billig Futersorten gibt , doch dort kannst du dich beraten lassen !!!
      Ich würde Trockenfutter füttern !!!

Lg Laura
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!
      Ich will ja nicht meckern, aber technsich ausgereift kann man das Forum nicht nennen, siehe oben, und dieses Mal hab ichs stehn gelassen.
      Passiert ist das, man staune, als ich F5 zur Aktualisierung des Browsers drückte; sollte mal der Programmer drüberschauen ...
      Hallo!

Ich denke auch, das es eine Allergie ist. Lass ihn mal darauf prüfen beim Tierarzt!

Und ein Tipp den ich euch allen geben kann: Kauft dem Hund anständiges Futter, und wenns halt ein paar Mark(Euros :smile:) mehr kostet, dann ist es auch egal!
      Überlegt mal, was ihr machen würdet, wenn ihr immer billiges Essen vorgesetzt bekämt... ist nicht schön oder?
      Teurers Futter = besser

Leider stimmt, in diesem Bereich, die These nicht unbedingt.
      Beispiel Pedigree Pal: unsere Erfahrungen privat wie auch im Verein etc. ging damals ganz klar in die Richtung: Pedigree Pal sorgt fast immer für Durchfall bei den Hunden.

Billig-Essen: naja, die Aldisachen sind ja nicht wirklich schlecht, es hätte ja sein können ...
      Es wird ja wohl auch nur ein Versuch gewesen sein; denn auch die Wautzis wollen mal was anderes sehn ;)

Obwohl; wenn der n Leckerchen zugeworfen bekommt, war ich schon mehr als einmal versucht, am Hundeheck nachzusehen, obs net grade wieder rausgeschossen kommt ;)
      Also meiner Erfahrung nach, stimmt es in irgendeiner Weise schon.

Wir kaufen das Futter beim na, wie soll man sagen... ich sag mal Bioladen obwohl das damit nicht wirklich was zu tun hat. Die machen das Futter selber, es riecht gut, schmeckt gut (dem Hund :wink:) - kostet nur n bisschen mehr. Und 9 Jahre lang hat der Hund nichts gehabt, noch nichtmal n Schnupfen o.ä. (ok, liegt meist eh nicht am Futter) aber naja, das wollte ich damit nur sagen.

Bei Pedigree kann ich mir vorstellen, das das alles Maschinenarbeit ist sozusagen, oder?

Also mal ehrlich Shervane, es muß sich doch mittlerweile unter Hundebesitzern rumgesprochen haben daß Pedigree nun wirklich nicht zu den guten Hundefuttern gehört!!!!!!!

Wundert mich nicht daß die davon Durchfall bekommen - schau dir doch mal die Inhaltstoffe an!

Mich wundert immer noch daß Hundevereine nicht mehr wert auf die Ernährung ihrer Schützlinge legen - nur weil die Werbung sagt daß Pedigree gut ist .... meine Güte, wenn alles wahr wäre was die Werbung sagt....

Also mein Tip, ein wirklich gescheites Futter wie Bosch, BEWI DOG, Pro Nature, wegen mir auch Royal Canin oder Eukanuba - aber doch nicht Pedigree!!

Liebe Grüße

Tini
      :sad:

Da bin ich wieder; jetzt ist Meiko das dritte Mal seit der Beißaktion hier; beim 1. Mal wars auf dem Weg der Besserung, beim 2. Mal wars ok, aber mit erneuten Ansätzen, und jetzt: er knabbert zwar nicht, bis es blutet, aber knabbern und kratzen wechseln sich ab; er lässt sich kaum ablenken und ist zeitweise ununterbrochen dran. Und die Problemstellen scheinen jetzt so gut wie überall zu liegen.
      Zu sehen ist nichts, außer stellenweise vermehrte Schuppenbildung.
      Für weitere neue Tips wäre ich dankbar.

Heute gehen wir mal zu unserem Tierarzt; mal sehen, ob dem was auf/einfällt; außerdem denke ich an ein medizinisches Bad, falls der TA meint, es brächte was. Seit gestern abend läuft außerdem ein neuer Futtertest, was natürlich für alle Parteien nervig ist - BIS man da mal was raus hat, kanns dauern. Aber ... was soll man machen.
      Macht er das eigentlich nur bei euch? Könnte dann ein Zeichen von Verlustangst sein. Sollte der TA also nichts herrausfinden, würde ich das mal bedenken! Wird der Hund gewaschen? Vielleicht sollte man da mal das Shampoo übderdenken. Was ALDI-Futter angeht: Habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. meine sind verrückt nach ALDI-Leckers und das Dosenfutter ist auch gut. Das TF auch. klar gibts auch mal Abwechslung, wie selbstgemachtes Futter. Aber so kommen sie mit ALDI gut klar. Naja, die stellen sich sowieso auf alles ein.

lg
      "Macht er das eigentlich nur bei euch?"
      Nein, zu Hause ist es ähnlich; allerdings kam heute raus, daß zu beginn, kurz bevor es los ging, Dosenfutter bekam; aus einem Mißverständnis heraus dachte ich, daß es nur ein anderes war, aber: überhaupt; vorher bekam er nur Trockenfutter (ob "Echt"-Frisch-Fleisch weiß ich jetzt nicht).
      Zwar hab ich heute mal auf die Dose geguckt, aber da steht nichts von großartigen Zusatzstoffen drin (Rinti).
      Aber womöglich verträgt er nur ein Bindemittel nicht, was überall drin ist.
      Zusätzlich gehts morgen dann zu einem anderen TA - mal sehn, wie der an die Sache rangeht.

Waschen - eigentlich weniger, weil: wasserscheu und ängstlich. Ich habs mal gemacht, hat aber nicht wirkich was gebracht. Sollte es von innen kommen, würde (leider) auch kein Shampoo was nutzen.

Schaun wer mal ...

=======================================

NACHTRAG

Ich FASSE es nicht - Flöhe!
      Der TA hat Flöhe gefunden. Flohallergie etc.
      Ich fasse es deshalb nicht, weil ich keine gefunden hatte - und, muß ich zugeben, ich hatte nach dem falschen Ausschau gehalten und deswegen nur ungenau hingeschaut. (Falsch = ich hatte Flöhe als etwa Linsengroße Viecher im Sinn)

Das muß jetzt nicht alles gewesen sein - eine Futterallergie KANN dennoch da sein, aber der Test käme etwas später dann.

Mal sehn ...