Was passiert mit dem Hund nach der Scheidung?

      Was passiert mit dem Hund nach der Scheidung?

      Hallo Zusammen,

      wir haben einen 4 Jahre alten Rüden den wir uns in unserer Ehe angeschafft haben. Meine Frau hatte damals den Kaufvertrag unterschrieben und den Hund ebenfalls auf sich angemeldet. Ich kümmere mich jedoch zu 95 % um unseren Rüden, da meine noch Ehefrau viel arbeiten muss. Nun kommt es bald zur Scheidung und ich möchte den Hund gerne behalten & mitnehmen. Habe ich darauf überhaupt Anrecht? Oder gehört der Hund meiner Frau, weil diese ihn gekauft & angemeldet hat?
      Hallo Grattoo,

      zuerst tut es mir sehr leid, dass du in einer solchen Situation steckst. Für euren Hund ist es sicher auch nicht einfach.
      Allerdings ist das sehr schwer zu beurteilen ohne professionelles Fachwissen in diesem Rechtsgebiet. Du solltest dich diesbezüglich an einen Anwalt wenden, wie icarly auch schon angemerkt hat.
      Folgendes habe ich dazu im Internet gefunden: "Hat nur einer der Partner den Hund gekauft oder wurde er vor der Ehe angeschafft, so kann dieser auch zum alleinigen Eigentum gehören, das nach einer Scheidung nicht aufgeteilt wird. (...) Ist einer der beiden Eheleute größtenteils für das Tier verantwortlich und kann das auch stichhaltig beweisen, so kann dies die Zuteilung des Tieres nach der Trennung beeinflussen. " (scheidungsrecht.org/hund/ ) Hier wird auch immer nur von einem "kann" gesprochen. Auf der Seite wird ebenfalls empfohlen, sich in solchen verzwickten Situationen an einen Anwalt zu wenden.

      Alles Gute Dir.