Angst vor Staubsauger?

      Angst vor Staubsauger?

      Hallo,

      ich habe mal eine Frage. Unsere Katze hat schon ziemlich Angst vor lauten Geräuschen, also Mixer, der Klingel und eben besonders vor dem Staubsauger.
      Doch was kann man dagegen tun?
      Ich muss sie nicht unbedingt best friends mit dem Staubsauger machen, aber ich sauge schon jeden Tag. Allein wenn ich das große schwere Teil aus der Kammer wuchte, weiß sie schon was kommt und flüchtet. Das heißt, sie hat jeden Tag Stress. Da muss man doch was tun können?

      Was macht ihr?
      Das Problem kenne ich nur zu gut. Unsere Katze flüchtet auch immer vor dem Sauger, dabei saugen wir fast jeden Tag.
      Ob sie das jetzt aber so sehr stresst bezweifle ich ehrlich gesagt. Sie merkt zwar, da wird es laut aber sucht sich dann auch
      gleich ein anderes (stilles) Plätzchen. Zudem ist sie Freigänger und einen gewissen Lärmpegel gewohnt. Alternativ fällt mir
      eigentlich nur ein, die Wohnung mit nem Swiffer zu wischen, statt zu saugen oder so einen Saugroboter zu verwenden:



      Die sind bei weitem nicht so laut, fahren dafür aber länger durch die Wohnung. Ob sie dass dann als bedrohlich empfindet
      kann ich aber auch nicht sagen. Hab so einen Saugroboter aber mal im Media Markt rumfahren sehen und war relativ beeindruckt.
      Die sind mittlerweile schon sehr gut entwickelt und wenn keine größeren Hindernisse vorhanden sind, erwischen die
      auch so ziemlich jede Ecke.

      Einige Geräte kann man auch mit Handy App steuern und sogar ins Smart Home integrieren. Wenn dich das interessiert,
      findest du hier ein paar Infos zu aktuellen Geräten und den Möglichkeiten, die sich mit so einem Saugroboter bieten:
      saugroboter.de/

      Beste Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Foxy“ ()

      Ja, bei Katzen ist das so eine Sache, die lassen sich nicht wirklich gut erziehen, oder in diesem Fall therapieren. Unsere haben das laute Geräusch auch nicht gemocht. Da sie aber Freigänger waren und meine Eltern ein recht großes Haus hatten, haben sie sich einfach nach draußen, oder in einen anderen Raum verzogen, wo es ruhiger war. Ich denke, das beste ist, ihnen soweit möglich einen Rückzugsort zu bieten, an dem sie ihre Ruhe haben, währen gesaugt wird. Generell finde ich es gut, wenn ein Tier einen Bereich hat, an dem es sich zurückziehen kann, wenn es seine Ruhe haben möchte.

      Cogy1990 schrieb:

      Ja, bei Katzen ist das so eine Sache, die lassen sich nicht wirklich gut erziehen, oder in diesem Fall therapieren. Unsere haben das laute Geräusch auch nicht gemocht. Da sie aber Freigänger waren und meine Eltern ein recht großes Haus hatten, haben sie sich einfach nach draußen, oder in einen anderen Raum verzogen, wo es ruhiger war. Ich denke, das beste ist, ihnen soweit möglich einen Rückzugsort zu bieten, an dem sie ihre Ruhe haben, währen gesaugt wird. Generell finde ich es gut, wenn ein Tier einen Bereich hat, an dem es sich zurückziehen kann, wenn es seine Ruhe haben möchte.


      das ist wahr! sie sind ein verwöhntes Tier man muss ihnen einen bequemen Platz für ihre Ruhe und Frieden geben :D :D
      Unser Hund ist da eher das Gegenteil. Er kämpft am liebsten mit dem Staubsauger, was aber dank Training Gott sei Dank schon recht gut im Griff ist. Ich würde die Katzen und Hunde eventuell erst einmal an den Staubsauger im Ruhemodus gewöhnen und ihnen beibringen, dass an ihm nichts schlimmes oder gefährliches dran ist. Und wenn das gut funktioniert, an machen und im nächsten Step dann auch bewegen - wie man eben staubsaugt.
      Viel Geduld ist hier das A und O
      Wir bringen unseren Kater vorm Staubsaugen ins Bad. Da steht ja auch sein Katzenklo. Eine Zeit lang ist einer von uns mit ihm da geblieben, damit er sich an die Badsituation gewöhnen konnte. Im Bad verzichten wir dann aufs Saugen und wischen stattdessen feucht durch.

      Hatten am Anfang auch viel rumprobiert. Er war so ängstlich, dass er es das eine Mal sogar auf den Küchenschrank geschafft hat.
      Hatten den Tipp mit Katzen Phäromonen bekommen, weil es bei einer Freundin von mir damit geklappt hat. Bei uns nicht so. Hängt also von Katze zu Katze ab, wäre aber auch etwas, was man zumindest ausprobieren könnte.

      Liebe Grüße :)
      In Vino Veritas :saint: