Grabmilben

      Hallo ihr lieben,
      ich habe vor mir einen hund aus dem tierheim zu holen (hab auch schon einen gefunden). der hund is total lieb und ein so 4 - 5 jahre alter rüde. da er bei seinem vorbesitzer zu hause eingesperrt worden is und an einem tisch (?) angeleihnt wa hat er wohl durch unhygienische (?) bedingungen Grabmilben bekommen. die sind zwar jetzt weg aba mich würde trotzdem interessieren woher die vieher genau kommen und was man dagegen tut. der hund is im allgemeinen nicht sehr schön anzuschauen (jedenfalls im moment noch), da er sehr abgemagert is und das fell durch die Grabmilben ausgefallen ist. aba trotzdem is das so eine gute seele aba halt ne arme socke. vielleicht ist es noch wichtig dass es ein schäferhund-collie-mix ist. bitte helft mir

      LG Maggi:smile:
      Hallo Maggi!

      Ich kann Dir zwar leider nicht weiterhelfen, aber ich finde es super, daß Du Dir auch, wenn der Hund momentan nicht der Schönste ist, trotzdem ihn ausgesucht hast!
      Freut mich für den Hund.
      Freut mich auch für Dich, denn ich denke, an einem solchen Hund wird man sehr viel Spaß haben. Gerade ein so armer Hund wird es Dir danken!

      Liebe Grüße
      Elke
      Hallo Elke,
      sowas ist immer schön zu hören. ich denke auch dass ich mit ihm sehr viel spaß haben kann. ich hatte auch mal eine katze aus dem tierheim, doch die ist leider kurz vor den ferien gestorben :sad: aba ich hab es nie bereut sie zu holen obwohl sie anfangs auch etwas scheu war, war er die liebste katze die ich je gesehen hab.
      außerdem den hund kannman einfach wieder aufpäppeln mit n bisschen futter und geduld.

      MFG Maggi
      Hallo Maggi, Grabmilben sind mir eigentlich nur bei Vögeln (Wellensittichen/Papageien) bekannt. Hatte der Vorbesitzer soetwas?
      Hier mal ne kurze Aufklärung:

      Eventuelle Anzeichen:
      Sie leben in der Haut am Schnabelansatz der Wellensittiche in feinsten Bohrgängen, die sie graben. Das Bohrsystem sieht äußerlich wie ein feinstporiger Schwamm aus, was der Erkrankung im Volksmund die Namen gab: Schnabelschwamm oder Schnabelräude. Vom Schnabel können sich die Milben auch auf andere unbefiederte Stellen ausbreiten, dazu zählen: Beine, Kloakenöffnung, Augenlider.

      Mögliche Ursachen:
      Mögliche Ansteckung bei der Fütterung von Jungtieren. Der Ausbruch, dass heißt eine rasante Vermehrung der Milben erfolgt durch Schwächung des Immunsystems bzw. Stress.

      Behandlung:
      Werden die Milben nicht bekämpft, greifen sie unweigerlich die Wuchsbasis des Schnabels derart an, dass dieser überschnelles und auch krummes Wachstum zeigt. Dies kann auch nach einer erfolgreichen Behandlung weiterhin lebenslänglich auftreten.

      Die Behandlung selber erfolgt mit speziellen Salben, meist jedoch mit Speise- oder Paraffinöl, welches auf die betroffenen Hautstellen gepinselt wird. Leider ist diese Behandlung sehr langwierig, die Bohrgänge werden verstopft und die Milben ersticken.

      Da die Milben mit bloßem Auge nicht sichtbar sind, erkennst Du das erst durch "Fellveränderungen". Der TA kann sie unter dem Mikroskop sehen, wenn er etwas Haut abscharpt.
      Das gleiche gilt eigentlich auch bei diesen s. g. Demotexmilben, es hilft hier wirklich nur eine tierärztliche Behandlung mit Salben o. Lösungen und es dauert seine Zeit.
      Vorallem mußt Du es regelmäßig machen, dass ist sehr wichtig, bis wirklich alles abgeheilt ist.
      LG Sylvia
      mit den vögeln war mir das auch bekannt allerdings habe ich eben nix über hunde gefunden. trotzdem danke. die grabmilden bei dem hund sind ja schon bekämpft worden er hat nur an einigen stellen keine haare mehr, dh dieee stellen müssen noch behandelt werden damit der arme wieder wie ein richtiger hund aussieht.
      der vorbesitzer lebte ohl im dreck und hat sich nciht um den hund gekümmert auch nciht um die grabmilben, deswegen haben die sich auch sehr stark verbreitet.
      aber glücklicherweise is das jetzt vorbei denn ich schätze ma es tut doch ziemlich weh oder zumindest müssen die vieher stark jucken.

      danke, Maggi
      Hallo Maggi, nur noch mal kurz, Du solltest das ruhig ein paar mal testen lassen, ob noch Milben vorhanden sind (da er sich ja wohl noch kratzt). Besser ne Woche weiterbehandeln, als wenn sie wiederkommen.
      Das kratzen solltest Du unterbinden, damit nicht noch ne Entzündung hinzukommt (wohl leichter gesagt als getan, wa?).
      Es können auch die nachwachsenden Haare sein, die jucken.
      Viel, viel Erfolg und gute Besserung.
      LG Sylvia:wink: