Hitze-Wegspritzen, Ausharren oder Kastration?

Hallo,
      würde gern mal ein paar Meinungen /Erfahrungen hier hören.
      In meinem Umfeld (Freunde, Bekannte und auch Tierärzte) hörte ich so viele gegensätzliche Meinungen zum Thema Hitze bei Hündinnen.
      Wie haltet ihr es? Laßt ihr die Hitze einfach vorübergehen, spritzt ihr sie weg oder favorisiert ihr die Kastration, auch in Anbetracht des eventuellen Krebsrisikos in höherem Alter?
      Danke für eure hoffentlich zahlreichen Antworten!
      Nette Grüße!
      Hallo Sue, die Hitze bei einer Hündin ist etwas vollkommen normales, welche man normalerweise unter keinen Umständen - keine gesundheitlichen Probleme vorausgesetzt, wie z. B. mehrmalige Scheinschwangerschaft, Gebärmutterentzündung, Krebstumore, etc. - unterbinden sollte, schon gar nicht abspritzen! Oft ist es einfach nur die Bequemlichkeit und das Störempfinden der Menschen, die zum Abspritzen / kastrieren führt. Abspritzen führt sehr oft zum Krebs, also lieber die Finger davon weglassen. Wenn es wirklich notwendig ist, durch gesundheitliche Probleme, laß sie lieber kastrieren. Viele TÄ raten zur Kastration, um ungewünschte Schwangerschaft / Krebs vorzubeugen. Darauf würde ich mich allerdings nicht so ohne weiteres einlassen. Unerwünschter Schwangerschaft kann man vorbeugen, in dem man aufpaßt. Gut, Krebs ist nicht vorauszusehen. Da solltest Du das Risiko abwägen. Je früher Du kastrieren läßt, desto geringer ist das Krebsrisiko (wissenschaftliche Untersuchungen haben das bewiesen). Allerdings hat jede OP - also auch eine Kastration - seine Risiken: Vollnarkose, evtl. aus der OP folgende Entzündungen, Inkontinenz (welche nicht sofort auftreten muß).
      Sollte die Hündin, wie schon gesagt, keine gesundheitlichen Probleme haben und auch nicht dermaßen unter ihrem "Fortpflanzungstrieb" leiden, dass daraus Krankheiten entstehen, würde ich der Natur ihren Lauf lassen. Es sind !nur! ca. 2 x 3 Wochen im Jahr, da kann man sich doch drauf einstellen, oder?
      Ich weiß, die Entscheidung fällt nicht leicht, aber überlegs Dir gut.
      LG Sylvia:wink:
      Wir haben auch überlegt sie zu kastrieren, lassen jetzt aber erstmal die Finger davon. Wir warten die erste Hitze ab und schauen ob sie Scheinschwanger wird oder sonstige Komplikationen auftreten. Dann Kastration: ja! Sonst Nein! Wegspritzen halte ich für das Schlimmste.
      Die Kastration bei Hündinnen ist eine der kompliziertesten OPs überhaupt, deswegen überleg's dir gut. Wissenschaftlich ist erwiesen, dass eine Hündin, die nicht sterelisiert ist und nie geworfen hat, genauso zu einem höherem Krebsrisiko neigt, wie eine Hündin die zu früh oder zu spät kastriert wurde. Weil unsere Isihündin auch eine sehr seltene Fellfärbung hat, überlegen wir, sie mit 2-3Jahren auch mal decken zu lassen. Sonst halt immer anleinen bzw. gut aufpassen!!! Sylvia hat Recht, meistens ist es wirklich die Bequemlichkeit der Menschen, die nicht mal 3 Wochen auf den H-Platz verzichten können oder keine Lust haben, die evtl. Flecken wegzumachen (gibt's sogar Windeln für) oder ihre Hündin nicht an der Leine lassen können etc.
      lg:smile:
      Hallo ihr beiden,
      vielen Dank für eure Antworten.
      Der Hintergrund für meine Frage war folgender:
      Bei meiner letzten Hündin haben wir all die Jahre die Hitze einfach "abgesessen". :smile:
      Es gab nie Probleme, sie wurde allerdings nie gedeckt.
      Im Alter von knapp 13 Jahren starb sie an Gebärmutterkrebs. Für einen Irish Setter ist das aber ein gutes Alter, ich meine, wenn nicht das wäre unter Unständen etwas anderes gekommen (hoffe, ihr versteht mich richtig, habe diesen Hund sehr geliebt, aber sie hatte im letzten Jahr sehr abgebaut!).
      Das Ganze ist schon einige Jahre her. Nun haben wir wieder eine Hündin (ungarischer Vorstehhund---Vizsla), sie ist jetzt 14 Monate, hat ihre erste Hitze mit ca. 8 Monaten gehabt, die wir natürlich ganz normal behandelt haben, also gar nicht! :wink: Da sie trotzdem recht gut hört und auch so nicht doll darunter gelitten hat, war das ganze kein Problem. Unser Haus ist tierfreundlich, sprich Fliesen- und Laminatboden, wegwischen kein Problem!:biggrin:
      Dann allerdings entwickelte sie eine derbe Scheinschwangerschaft, so richtig mit tropfendem Gesäuge und Unruhe und allen Nebenwirkungen. Wir haben uns beim TA Tropfen dagegen geholt (ohne Hormone), die sehr gut halfen. Und die TÄin riet uns zur Kastration (nicht Sterilisation :smile:).
      Wir sind damit noch gar nicht fertig, werden auch erstmal abwarten, was die nächste Hitze bringt.
      Wollte darum mal im Vorfeld hören, was ihr für Meinungen habt. Danke euch nochmal für die sachkundigen Postings.
      Das mit dem Wegspritzen hörte ich hier von Hundebesitzern, die das schon jahrelang machen. Werde das nächste Mal nochmal nachfragen und die Negativwirkungen (wie von dir, liebe Sylvia, beschrieben) aufzeigen.
      Ganz liebe Grüße!
      Sue
      Die Negativwirkungen vom Wegspritzen erscheinen meist in Form von Krebs erst später. An eurer Stelle würde ich auch erst die nächste Hitze abwarten, sollte es sich dann nicht bessern, würde ich es euch auch empfehlen. Denn wenn die Hündin psychisch drunter leidet oder aggressiv euch gegenüber wird, was alles passieren kann, ist es auch nix. Wenn ihr in der Lage seit, sie irgendwann mal decken zu lassen, könnt ihr euch das ja überlegen=)
      lg :smile:
      Hallo Sue, sag mal, habt Ihr noch andere Tiere?
      Um einer Scheinschwangerschaft vorzubeugen, würde ich Euch zusätzlich noch raten, sämtliche Spielzeuge/Stofftiere wegzuräumen und BESCHÄFTIGT Euch ganz viel mit ihr während dieser Zeit. Ablenkung ist die beste Medizin!
      LG Sylvia
      Äh ja, wir haben auch noch eine Katze (dick befreundet mit unserer Hündin, aber kein Welpenersatz :biggrin:). Wieso fragst du?
      Spielzeug usw. haben wir natürlich weggeräumt während der Scheinschwangerschaft, allerdings nicht vorher, sprich zur "Wurfzeit". Rechneten ja nicht gleich mit Scheinschwangerschaft. Und trotz viel Beschäftigung mit ihr ging es damals nicht weg, so dass die Tropfen her mußten.
      Werden das nächste Mal aber gleich aufpassen und hoffen, dass es sich vielleicht nicht wiederholt *seufz*!
      Lieber Gruß!
      Genau deswegen frage ich "Welpenersatz"! Wir hatten damals auch einen Hasen, Anstalten zum "Nestbau", Spielzeug sammeln, etc. ist nie vorgekommen, haben uns damals auch gewundert, warum sie so dicke SS war. Das einzige was sie machte, sie hat den Hasen abgeleckt und gestupst wie einen Welpen. Aufgegangen ist uns die ganze Sache aber erst, als wir mit BEIDEN beim TA waren. Da meinte unser TA - wegen der Reaktion von Bonny (am Behandlungstisch hochgehopst und gestupst) nur: ".. na, da brauchen wir uns ja auch nicht wundern, dass sie SS ist". Jerry (unser Hase) hatte immer ein gemachtes "Bett" und Bonny hatte ihr "Schäfchen" gut versorgt im trockenen.
      Wenn die Beziehung zwischen Deinen beiden auch so innig ist, kann die Katze durchaus der Auslöser dafür sein.
      Würde mal drauf achten, wie sie sich verhalten.
      LG Sylvia:wink:
      Hm, interessant! :eek:
      Die beiden begrüßen sich immer mit Beschnuppern, Anschmiegen (Katze) und auch mal Lecken (Hund). Wir freuen uns eigentlich, dass die beiden sich so gut verstehen (Katze war zuerst da, ist schon 5,5 jahre alt).
      Was macht man denn, falls das wirklich der Auslöser ist? Wie habt ihr es gelöst?
      Netter Gruß!
      Hallo Sue, wir haben es "zwangsgelöst"! Leider hatte unsere Hündin immer Gebärmutterentzündung, Ausfluß und hatte Milch. Wir haben sie nach der zweiten Hitze kastrieren lassen, da ich keinen Krebs provozieren wollte.
      Jerry, unser Hase, ist mittlerweile nicht mehr unter uns. Rausgefunden haben wir es aber eigentlich auch erst nach der Kastration.
      Ist nur ein Tipp. Was Du machen kannst, ich weiß es nicht. Mit homöopathischen Mitteln ist eine Scheinschwangerschaft ganz gut in den Griff zu kriegen. Trenn kannst Du sie ja nicht, solltest Du auch nicht. Ich würde mich während dieser Zeit viel, viel mit ihr beschäftigen.
      LG Sylvia
      Hallo Sylvia,
      nein, trennen können wir die beiden nicht, die Katze gehört genauso zur Familie, ist klar.
      Wir werden also die nächste Hitze abwarten, vorsorglich sämtliches Spielzeug zur rechten Zeit wegräumen und die Sache genau beobachten und natürlich viel Beschäftigung.
      Danke nochmals für die Hinweise und ich lasse dich dann wissen, wie es hier weitergeht! :smile:
      Lieber Gruß!
      Sue