Darmflora

Hallo,
      ich bin neu hier im Forum, und hab da auch gleich eine Frage:
      eine Bekannte hat einen 5monatigen Retriever mit Problemen der Darmflora. Er hat nur Durchfall und leidet an einer Futtermittelallergie. Angeblich hätte er in den ersten Wochen seines Daseins (seine Brüder im übrigen auch) am "Papi-Syndrom" (sie sagt, man schreibt es wie mans spricht) gelitten. Danach müsse die Darmflora neu aufgebaut werden, hat aber die Züchterin nicht getan. Nun leidet er also und die Flora muß jetzt neu aufgebaut werden. Ich bin eigentlich auf der Suche nach diesem Syndrom, möchte wissen, was das ist und so weiter. Sie kann nur das richtige Futter suchen für ihren Schatz.
      Habt Ihr davon schon einmal gehört und wenn ja, was ist das?
      Wär schön, wenn Ihr mir ein paar Infos geben könntet. Danke und viele Grüße an Eure Süßen
      Renate & Lucky
      hi,
      ich selbst habe keine Erfahrungen mit Futtermittelallergien. Was das Futter angeht, steht in Hundekatalogen immer nützliches. Z.B. im Schecker. Kann dir daraus zitieren:

" Wie wir Menschenmleiden auch unsere Vierbeiner zunehmend unter Futtermittelunvertraäglichkeiten- und allergien. Zu den häufigsten Symptomen gehören juckende (etc. weißt du ja alles) Mit etwas Geduld und Konsequenz kann man diese relativ gut in den Griff bekommen. Sie brauchen nur darauf zu achten, dass keine allergieauslösenden Stoffe - sogenannte Allergene - mehr in der Nahrung enthalten sind. Futtermittelallergien verlieren dann schnell ihren Schrecken."

Dann steht hier was von einer Lamm-Reis-Diät mit der man anfangen soll. Alle bisherigen Futtermittel vom Nahrungsplan streichen.
      Nach einiger Zeit soll man auch etwas Abwechslung reinbringen, wenn der Hund die Lamm-Reis-Diät gut verträgt. Allerdings sollte jede Woche nur ein neues Futtermittel hinzukommen, damit die Verträglichkeit schonend getestet werden kann. Zeigt der Hund keine allergische Reaktion, kann man das Futtermittelspektrum weiter ausbauen. Danach empfehlen die hirsch und nudeln. Zur Abwechslung auch mal Fisch, das vertragen die meisten allergischen Hunde gut. Und Straußenfleisch.

Also, das habe ich aus dem Schecker entnommen, aber bei einer Freundin hat's auch geholfen.

lg:smile:
      Hallo Renate,

Mit diesem Syndrom habe auch ich keine Erfahrung, ich habe allerdings eine fünf Monate alte Retrieverhündin, die im dritten Lebensmonat an Parvovirose erkrankte.
      Ihre Darmschleimhaut war total beschädigt und sie hat auch lange gar nichts vertragen und sofort mit Durchfall reagiert.
      Zunächst kann ich einmal Enteroferm empfehlen. Das ist ein Zusatzfuttermittel zum Aufbau der Darmflora, gibts beim TA.
      Wenn der Hund deiner Bekannten garnichts verträgt, kann sie es zunächst eine Woche mit "HN25" versuchen. Das ist ein Diätikum für Säuglinge nach Durchfallserkrankungen. (Gibts in der Drogerie) Damit habe ich es bei meiner geschafft. Vielleicht das richtige bei Futtermittelallergie, da ist kaum was drin auf das man reagieren kann.
      Nach einer Woche habe ich auf das "Intestinal" von Royal Carnin umgestellt. Da der Junghund ja im Wachstum ist, sollte man unbedingt Calcium (z.b. Calcisan) zufüttern. Jetzt nach etwa zwei Monaten stelle ich seit circa zwei Wochen, ganz langsam, auf das Royal Carnin Puppy um.
      Meine kleine verträgt leider kein Huhn.
      Wenn der kleine deiner Bekannten mit Huhn kann, kann sie statt dem "HN25" auch Reisschleim (zehnfache Menge Wasser, wei Stunden kochen lassen) mit gekochter Hühnerbrust füttern. Hat meiner Maus zwar bestens geschmeckt, hat sie aber leider nciht vertragen.

Vielleicht konnte ich euch helfen,
      Lg und gute Besserung an den kleinen,
      Marlene.
      Hallo Ihr Beiden,
      danke für die Tips. Ich werde sie ihr überbringen, habe aber gestern erfahren, das Paul, so heißt der Racker, in dieser Woche 4 (!) Kg abgenommen hat. Sie ist fast jeden Tag beim TA. Seine inneren Organe sollen zusammengebrochen sein. Sie soll keine Futterexperimente zur Zeit machen. Ich kann nur hoffen, daß er alles gut übersteht, aber zur Zeit denke ich, wir werden ihn nicht mehr lange bei uns haben.
      Dummerweise hat sie noch 2 Hunde, die ihr Futter super vertragen, und da sieht er natürlich das Futter der anderen. Er hat Schmacht, und darf nicht an das Futter der anderen ran. Armer Kerl. Es hat schon die ersten Beißereien gegeben - nachvollziehbar, oder?
      Nun ja, ich halt Euch auf dem Laufenden. Bis bald und schönen Sonntag!
      Renate & Lucky