Mein Kater hat einen Kieferbruch

      Mein Kater hat einen Kieferbruch

      Hallo zusammen,

      mein 4-jähriger Kater Moritz hatte einen Autounfall und hat einen Kieferbruch und mehrere Nasenbrüche.
      Ich bin so dankbar, dass er noch bei uns ist :hug: Er ist mein Schatz!
      Es ist in der Nacht auf den 01. November passiert und da mein Tierarzt keinen Nachtdienst hat, mussten wir in eine Tierklinik. Die haben ihn auch super versorgt, direkt wurde sein Kieferbruch operiert und ist jetzt mit Draht gesichert. Mein eigentlicher Tierarzt sagt, dass der Draht nach 6 Wochen entfernt wird und danach dürfen Katzen wieder raus. Die Tierklinik hat aber gesagt, dass es 2-3 Monate sind. Und Moritz ist jetzt schon total genervt davon, dass er nicht raus darf (einige von euch kennen das bestimmt) - Freigänger und Hausarrest ist ne reine Katastrophe.

      Ich habe eine paar Fragen an die unter euch, deren Katze ebenfalls schon einen Kieferbruch hatte. Wann wurde in eurem Fall der Draht entfernt? Wie war das bei euch mit dem Fressen? Wann konnte eure Katze wieder normales Futter fressen mit Brocken? Moritz bekommt Spezialnahrung (super matschig) vom Tierarzt - Hill's Restorative Care. Das frisst er gerne, aber lieber vom Finger, weil wenn er allein aus der Schüssel frisst, liegt ihm irgendwas was quer (scheint mir) und er reisst sein Maul weit auf und schleckt dabei hektisch mit der Zunge in seinem Maul rum. Aber aus der Hand frisst er immer und ohne Probleme. Kommt euch das bekannt vor? Ist das normal? Vielleicht ist das nach 12 Tagen auch normal und vielleicht liegt es auch am Draht.

      Konnte eure Katze nach der Kiefer-OP später wieder ganz normal fressen? Wie lange hat das gedauert bis eure Katze nach dem Unfall wieder ganz normal auch grobes Futter gefressen hat? Wie war der allgemeine Heilungsprozess bei euch nach einem Kieferbruch? Wann war alles wieder wie früher?

      Ich hab jetzt auch mal Bachblüten bestellt, weil ich gelesen hab, dass das Freigänger mit Hausarrest etwas entspannter machen soll. Ich hoffe es! Denn ich leide mit ihm. Ist doch ein scheiß Leben, wenn man wochenlang nur zuhause im Bett liegt.

      Danke für eure Erfahrungen und eure Hilfe.

      Eure Claudi & mein Moritz