Partnerkatze für Freigänger?

      Partnerkatze für Freigänger?

      Hallo liebe KatzenexpertInnen!

      Seit letzem Winter plagt mich immer wieder die Frage, ob unser Freigänger, der bei klirrenden Temperaturen eher eine Wohnungskatze mit 1-2 Stunden Ausgang ist, vielleicht gerne eine Partnerkatze hätte.

      Aber erst einmal von Anfang an:Wir haben unseren zweijährigen Kater seit einem Jahr. Bevor er zu uns kam, lebte er ein Jahr lang in einer Wohnung mit einer Katzendame. Bei uns ist er nun Alleinherrscher, darf aber ins Freie und macht davon auch regen Gebrauch, zumindest solange das Wetter einigermaßen mitspielt.Generell sagt man ja, dass Freigänger draußen Gesellschaft haben und in unserer Nachbarschaft gibt es auch viele Katzen, sodass ich mir schon vorstellen kann, dass er den ein oder anderen Freund hat.
      Zumindest mit den vielseitigen Eindrücken, die ihm in der Natur geboten werden, kann meiner Meinung nach kein Katzenspielzeug der Welt mithalten, obwohl er natürlich auch eine Unmenge an Spielzeug hat. Auch das Toben und Jagen über das Feld vor unserem Haus genießt er sichtlich.

      Allerdings habe ich mir schon letzten Winter die Frage gestellt, ob er nicht doch etwas einsam ist. Zumindest in den Wochen in denen klirrende Kälte herrschte, war er kaum länger als 1-2 Stunden pro Tag im Freien. .. sooo spannend kann das also nicht sein. Und jetzt, da der Herbst schön langsam Einzug hält, meldet sich schon das schlechte Gewissen vom Vorjahr wieder.

      Sollten wir ihm einen Partner vom Tierheim holen? Würde er es genießen einen Spielgefährten zu haben, oder den Neuen als Konkurrenz wahrnehmen? Also er machte noch nie den Eindruck, dass es ihm schlecht ginge - im Winter haben wir uns halt sehr intensiv mit ihm auseinander gesetzt und ihn täglich "bespielt"... aber ich frage mich wirklich: würde er es gut oder doof finden, wenn da plötzlich eine zweite Katze wäre.

      Wie seht ihr das? Vielen Dank!