Tierbilder einfach im Blog verwenden?

      Tierbilder einfach im Blog verwenden?

      Hallo :)

      sagt mal, ich überlege, mit einer Freundin einen Tierblog zu starten und letztens sind wir in einer Urheberrechtsdiskussion geendet. Was meint ihr: Ist es ok, Bilder aus Büchern, Zeitschriften und Co. für unseren Blog zu verwenden? Also natürlich mit Angabe, woher sie stammen? Hat jemand Erfahrungen mit sowas?

      Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

      LG, Mandy
      Jedes Bild genießt Urheberschutz - es ist egal, ob du es abscannst oder aus der Bildersuche holst... Am Ende wird immer nur wichtig sein - kommt denn eine Abmahnung ins Haus - ob du die Nutzungsrechte hast und nachweisen kannst.

      Ich würde dir empfehlen, wenn du nicht selber genug Material hast, das du selber angefertigt hast (sicherste Variante), dich bei explizit freien Bilddatenbanken zu bedienen.
      Manche sind ganz frei, andere wollen eine Quelle am Bild oder im Impressum... Schau dir z. B. mal pixabay.com an.
      Also wenn man ganz sichergehen will, immer nur eigene Daten veröffentlichen...

      Ja, es gibt auch etwas wie Erlöschung des Urheberrechts, das ist aber auch nach Ländern individuell geregelt, was darunter fällt und wie lange der Schutz besteht. In Deutschland fallen z. B. Musikstücke nach 70 Jahren aus dem Urheberrecht heraus.

      @Hase I
      Prinzipiell kannst du die Bilder verwenden, wenn du das Einverständnis (lass es dir immer schriftlich geben) hast.
      Stelle nur sicher, dass die Person, bei der du anfragts, dir auch diese Rechte überhaupt einräumen darf.

      Ansonsten schaut euch nach "gemeinfreie Bilder" um.

      Wie schon erwähnt, z. B. pixabay.de, hier steht z. B.
      Alle Bilder auf Pixabay sind gemeinfrei nach Creative Commons CC0 und können damit frei bearbeitet und für beliebige Anwendungen kostenlos und ohne Nennung der Quelle verwendet werden.

      Quelle: pixabay.com/de/blog/posts/publ…ldrechte-was-ist-erla-33/
      Guten Morgen,

      Dankeschön für eure schnellen Antworten! :) An freie Bilddatenbanken hatte ich noch gar nicht gedacht. Auf jeden Fall eine gute Idee, das werde ich mir mal anschauen. Wahrscheinlich wird es aber besser sein, wenn wir nochmal losziehen und selbst ein paar mehr Fotos machen. Ich hätte nicht gedacht, dass das so komplex ist. Bin ich wohl etwas naiv an die Sache herangegangen.

      @patrick: Du scheinst dich mit dem Thema ja gut auszukennen. Ich hätte da noch eine Frage, einfach aus Interesse. Ich hab zum Beispiel hier urheberrecht.de/bilder/ gelesen, dass das Urheberrecht nach 50 Jahren verjährt. Heißt das, dass die 70 Jahre nur bei Musik gelten oder wo liegt da genau der Unterschied? Weißt du das? Das würde mich echt mal interessieren :D

      LG
      Da muss man ja fast schon studieren um das alles zu durchblicken, ich hab auch nur grobe Kenntnisse - ich weiß aus meiner Ausbildung, dass 70 Jahre für Musiktitel gilt. 50 Jahre ist tatsächlich die Regelschutzfrist, die aber im Einzelfall (z. B. Deutschland) erhöht werden kann - hier eben auf 70. Im Wikipedia-Artikel habe ich jetzt spontan zu den 70 Jahren keine Beschränkung auf Musik gefunden.
      de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht
      de.wikipedia.org/wiki/Regelschutzfrist
      Daher weiß ich nicht, wie aktuell die 50 Jahre nun bei Bildern sein sollen, ob das nach unten korrigiert wurde oder nie 70 Jahre für Bilder galt...

      Die sicherste Variante ist auf jeden Fall eigene Bilder zu verwenden, da kann einem keiner was - da könntet ihr sogar notfalls Abmahnungen verteilen, wenn ihr eure Bilder woanders entdeckt. Bilder zu kopieren und zu verwenden bloß sein lassen - vor allem große Bilddatenbanken haben Robots im Netz, die Webseiten nach eigenen Bildern durchsuchen und dann die User abmahnen...

      Sollten gemeinfreie Bilder verwendet werden, dokumentiert genau bei euch die Quelle, wo ihr sie her habt, damit ihr im Ernstfall nachweisen könnt, dass ihr zur Zeit des Downloads von einem gemeinfreien Bild ausgegangen seid. Das Problem bei solchen Seiten ist natürlich auch, dass jeder was hochladen kann - da wird dann das Geschrei groß, wenn jemand ein geschütztes Bild verbreitet hat.
      Vielen lieben Dank, dass du dich da so reingehangen und so viel recherchiert hast. Mega nett von dir! :) Um da 100prozentig durchzusteigen, muss man wahrscheinlich Anwalt sein :D

      Ich hab mich dann jetzt dazu entschlossen, ausschließlich eigene Bilder zu verwenden. Einfach um aus Unwissenheit heraus nichts falsch zu machen. Da gibt es wahrscheinlich wahnsinnig viele Sonderfälle, die ein Normalo gar nicht bedenkt.

      Danke nochmal!
      Liebe Grüße!