Situationsbedingt anhänglicher Kater

      Situationsbedingt anhänglicher Kater

      Hallo zusammen =)
      Seit einem Jahr ca. haben mein Freund und ich einen Kater und eine süße kleine Katze aus dem selben Wurf und sind super happy mit den zwei Rabauken ^^ Beide sind am 24.07.2015 geboren.
      Ich hätte da nur eine Frage:
      Die beiden sind reine Wohnungskatzen, da direkt um die Ecke die Autobahn ist, schlafen wenn sie Lust dazu haben bei uns im Bett, kommen zum schmusen und streicheln sehr oft von alleine an, haben es nur nicht gern wenn man sie dafür hochnimmt. Jetzt ist bei dem Kater nur eine bestimmte Verhaltensweise auffällig:
      Seit ein paar Wochen folgt er mir immer wenn ich ins Badezimmer gehe. Wenn er nicht mit im Bad ist maunzt er und kratzt an der Tür bis ich ihn reinlasse, oder legt sich quer vor die Tür. Ansonsten ist er nicht so. Seine Schwester ist davon komplett unbeeindruckt, und wenn mein Freund ins Badezimmer geht ists dem Kater auf Deutsch gesagt auch schei* egal. Will er mich irgendwie beschützen, oder woran kann das liegen?
      Das Badezimmer ist der einzige Raum wo die Tür immer zu ist. Geh ich in die Küche oder ins Schlafzimmer ist es dem Kater auch egal solang nicht Futterzeit ist, aber da sind die Türen ja auch immer offen.