futterumstellung

hallo ihr lieben!
      füttere unsrem wuffi mit royalcanin-maxi.hat er beim züchter schon bekommen...
      ich wollte anfangs langsam "umsteigen" zu bozita weil's nicht gaaanz so teuer ist wie royal canin,hat unser racker aber mal gar nicht vertragen.also bekommt er trotz dem hammerpreis seine royal canin...
      allerdings fällt mir in letzter zeit auf daß er ganz dolle schuppen hat.kein juckreiz,nur schuppen ohne ende.hätt ich von so hochwertigem futter nicht erwartet,ehrlich gesagt.
      hab mir deshalb überlegt ob ich ihm nicht doch ein anderes trofu gebe.daher meine frage frage was haltet ihr von rinti-maxi-mum???hat damit jemand erfahrung von euch???
      würd mich über tips sehr freuen!
      liebe grüße,
      sunshine
      Hallo Sunshine, nur das Beste vom Besten, wa? Na, nix dagegen, ist natürlich nur allzu selbstverständlich für unsere Wuff´s, allerdings halte ich von Royal nicht sehr viel. Meinen Informationen zufolge enthält Royal Canin unverhältnismäßig viel Kupfer, was zu Allergien führen kann. Es ist auch nicht immer das teuerste das Beste!
      Ich habe gute Erfahrungen mit Bozita (kann er ja leider nicht vertragen), Josera, Allco und Meradog gemacht. Diese Futtersorten scheinen mir in der Zusammensetzung sehr ausgeglichen, in den Zutaten nicht überproportioniert zu sein und kosten auch kein Vermögen.
      Gegen das Problem mit den Schuppen könntest Du einen Eßlöffel Öl (Sonnenblumen- o. Distelöl) mit uns Futter tun, oftmals ist auch die jetzige trockene Heizungsluft schuld. Stell vielleicht auch mal ein paar Wasserbehälter zur Luftbefeuchtung auf die Heizung.
      Zur eigentlichen Futterumstellung: Mach es langsam, es kann sein, wenn Du abrupt wechselst, dass Dein Wauzi das mit Durchfall quittiert. Und wenn Du Zutaten reintust, wie Möhre, Honig, Hefe o. ä., laß es erstmal weg und die ersten Tage auch nicht unbedingt abführende Leckerchen (Schweineohren z. B.) geben, dass könnte das Bild verfälschen.
      Ich wünsche Euch guten Appetit!
      LG Sylvia:wink:
      liebe sylvia!
      danke für deine schnelle antwort&tips!:biggrin:
      schon immer (bevor unser wuffi hier einzog*g*)stehen überall in unsrer wohnung wegen der trockenen luft riesige wasserbehälter rum weil ich selber probleme damit habe.
      deshalb dachte ich,ich kann die trockene luft als ursache ausschließen.öl gebe ich ihm auch immer wieder...hm...
      ich war auch überzeugt von bozita als ich es ihm kaufte;wußte damals allerdings noch nicht,daß er vom züchter royal canin bekam& hatte hier nen riesen sack bozita stehn...habe ihm auch wie du mir schon nahelegst anfangs immer gaaaaaanz wenig davon mitreingemischt.aber das war völlig egal-er hatte immer furchtbaren dünnpfiff.er frißt zwar alles liebend gerne aber er verträgt sowieso keine schweineohren & diverse knochen die es gibt,sondern nur die speziellen ziemlich teuren zahnputzknochen/streifen,die es auch nur beim TA gibt!bin also auch hier gut bedient:wink:
      ich werde jetzt mal nachsehn welches trofu uns am meisten appetit macht & wir als erstes probieren & er welches bestens verträgt.da du rinti nicht erwähntest,darf ich davon ausgehn,daß du nicht viel von hältst??
      liebe grüße,
      sunshine
      Hallo Sunshine, es tut mir leid, mit Rinti habe ich mich noch nicht beschäftigt, kann Dir dazu nix sagen. Vielleicht haben ja noch andere damit Erfahrung und können Dir was berichten.

Es kann natürlich auch sein, dass die Zusammensetzung der Futtersorten auch nicht harmoniert, da Du ja auch zugefüttert hast, bzw. gemischt. In dem Fall würde ich einfach mal versuchen wirklich komplett sofort umzusteigen, was man sonst nicht unbedingt macht.
      Wenn Du dann auf die Suche nach einem neuen Futter gehst, noch ein Tipp:
      In großen Zoohandlungen kannst Du auch Futterproben bekommen, ist günstiger, dass erstmal auszuprobieren (vielleicht als Leckerchen), als wenn man sich direkt nen ganzen Sack kauft.
      Na dann, viel Glück und wenig Verdauungsprobleme.
      LG Sylvia:wink:
      Hallo!

Also auch Bozita ist ja ein supergutes Futter und immernoch sehr teuer.
      Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht daß teuer nicht immer wirklich gut heißt weil man einfach die Marke mitbezahlt!

Ich wechsle die Trofus öfter, auch wenn man das angeblich nicht tun sollte, meinen Hunden machts nix aus und sie freuen sich immer über einen anderen Geschmack.

So habe ich gute Erfahrungen gemacht mit "pro nature" oder Bosch Premium. Pro nature kosten 15 kg 40 Eure, Bosch Premium nur sagenhafte 25 Euro - und warum? nicht weil es schlechter ist, sondern weils in Deutschland hergestellt wird und der Transport so nicht ins Gewicht fällt!

Im Moment füttere ich Belcando Premium, auch ein deutsches Futter welches in die Kategorie "pro nature" geht.

Meine Lisa ist auch etwas magenempfindlich, aber diese Futtersorten hat sie bisher gut vertragen, hat glänzendes Fell und strahlende Augen und keinen Dünnpfiff.

Das mit den Futterproben ist ne gute Idee - kannst du auch ne Menge übers Netz anfordern bei den jeweiligen Herstellern und Vertreibern!

Liebe Grüße

Tini
      hallo sunshine!
      Ich hatte mit meinem auch ein rießen Problem mit dem Futter
      nichts hat er vertragen deshalb kann ich nur zu Best Choice raten das hat sogar meiner vertragen.
      Rinti-Maxi-Mum kenne ich nicht kann ich dir leider nichts zu sagen.
      Viel Glück nach der suche zum richtigem Futter. laß die am besten in deinem Futterhaus Proben geben von den Sorten die für dich in Frage kommen weil immer gleich rießen Sacke kaufen die dein hund eh nicht verträgt kann auf dauer ganz schön teuer werden.
      lg mandy
      hallo ihr lieben!danke für die ratschläge!werde jetzt mehr oder weniger ein trofu nach dem anderen ausprobieren & natürlich nicht jedesmal 15kg säcke holen :biggrin:
      über rinti weiß ich grad noch zu wenig,vor allem ob ich es ihm überhaupt jetzt schon geben kann ... scheint nämlich kein spezielles trofu für junghunde zu sein...oder täusch ich mich?hm...hoffe wir finden ganz bald ein trofu was er verträgt...schmecken tut ihm eh ALLES*g*.
      liebe grüße,
      sunshine