Kater ist unberechenbar

      Kater ist unberechenbar

      Hallo zusammen, :)
      ich hätte ein paar Fragen.
      Wir haben einen 7 Monate alten kastrierten Maine Coon Kater und seit einer Woche eine 13 Wochen alte Maine Coon Kätzin.
      Er ist sehr interessiert an ihr, oft jedoch jagt er sie und beisst sie (am liebsten in den Nacken) und putzt sie anschliessend (nicht immer) Er lauert ihr ganz oft auf und sie versucht sich dann immer zu verstecken.
      Manchmal tut er ihr gar nichts und sie fressen zusammen aus einem Napf oder liegen mit ein bisschen Abstand nebeneinander und manchmal eben kriegt er diese "Ausraster"
      Ich versteh sein Verhalten nicht so ganz. Er hält sie fest und beisst und kratzt sie und im nächsten Augenblick schleckt er sie ab.
      Ich weiss schon, dass die beiden einige Zeit brauchen, um sich aneinander zu gewöhnen. Aber ist das Verhalten von unserem Kater eher spielerisch? Der Nackenbisss hat ja auch was mit Dominanzverhalten zu tun.
      Ich wäre um ein paar Ratschläge und evtl Erfahrungsberichte dankbar :)
      Viele Grüße!
      Hallo LillCarlos,

      interessant und wichtig wäre hier natürlich die Heftigkeit dieser Auseinandersetzungen um unterscheiden zu können, ob es sich hier "lediglich" um ein einfaches abstecken des Reviers und die Aushandlung der Hierarchie geht, oder ob es so schlimm ist, dass der Kater die neue Dame im Haushalt partout nicht dulden will und verletzen könnte.

      Fliesst bei den Attacken Blut? Wenn ja, sollte man handeln.
      Wenn es nur ein paar Büschel Haare sind - auch wenn das Geschrei evtl. groß ist - kann es noch ganz normal sein und man sollte die beiden beobachten aber nur im Notfall eingreifen.
      Selbst meine beiden, die von klein auf zusammen sind, fechten nach 11 Jahren noch ab und an ein paar Kämpfe aus, da bleibt auch schonmal eine Kralle im Fell der anderen Katze stecken. Auch wenn sowas im Alter und nach den Jahren sehr selten geworden ist, es kann passieren - irgendwann funktioniert es einfach nur noch über Blickkontakt und der in der Hierarchie niedriger gestellte haut freiwillig ab.
      Als Halter muss man da auch ein dickes Fell entwickeln und nicht direkt bei Raufereien einschreiten, wie jämmerlich die Schreie auch klingen mögen. Aber selbstverständlich: Blut und Verletzungen sind absolut tabu, dann eingreifen.

      Schau auch mal hier in den Beitrag, vielleicht hilft dir das etwas deine Situation einzuschätzen: Neue Katze Einzug. Bitte um Rat

      Mach dir noch nicht zu viele Sorgen, eine Woche ist ja wirklich recht frisch und wenn es keine Verletzten gibt und sie prinzipiell auch friedlich beieinander liegen und nebeneinander fressen können, sieht es eigentlich erst mal gut aus, vor allem auch das Putzen ist doch ein sehr schönes Zeichen. Die beiden sind ja auch noch jung... Das beißen in den Nacken würde ich auch erst mal als Spielen/Dominanzverhalten.

      Kannst ja mal vermelden, wie es sich entwickelt und beschreib immer die Heftigkeit. Ich weiß, dass Katzenkämpfe manchmal für uns recht grausam sein können, sie es aber nicht zwingend sind.

      Gruß
      Patrick
      Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
      Also Blut ist bis jetzt noch keins geflossen. Ich hoffe, das bleibt so.
      Also die Heftigkeit lässt sich nicht so einfach beschreiben. Er attackiert sie, hält sie fest, sie schreit natürlich und faucht und dann versucht er sie in den Bauch und Nacken zu beissen. Solche Attacken finden meist phasenweise statt. Es gibt Phasen, da lässt er sie in Ruhe und dann gibt´s wieder Phasen, da lässt er sie fast gar nicht in Ruhe.
      Manchmal geht sie zu ihm hin und möchte sich an ihn schmiegen und er haut ihr dann eins über den Latz ?(
      Hat ein so kleines Kätzchen nicht noch "Welpenschutz'? Klar, er ist ja selbst noch jung. Vielleicht ist er ja in der Pubertät und spinnt deshalb so rum 8|
      Aber wie gesagt, sie fressen zusammen, sie liegen oft mit Abstand zusammen rum und sonst hab ich auch nicht den Eindruck, als ob es einen von beiden schlecht geht. Nur die kleine tut mir etwas leid, weil ich glaube, sie kann ihn nicht so richtig einschätzen.
      Wenn bisher noch kein Blut geflossen ist, ist das schon mal gut.
      Mit der Pupertät hat das alles nichts zu tun, weil er ja bereits kastriert ist
      Kater spielen insgesamt wesentlich "heftiger/rabiater/derber" als ihr weibliches Gegenstück.

      Besser wäre es wohl gewesen, wenn ihr euch einen kleinen Kater zugelegt hättet. Aber nun ist der Krug ja schon in den Brunnen gefallen

      Beobachtet bitte die Kätzin, nicht dass sie sich im Laufe der Zeit zurückzieht, weil sie dem Kater nicht gewachsen ist.

      Du solltest eingreifen, wenn er es zu doll treibt und dem Mädel Rückendeckung geben. Bitte dabei nicht übertreiben, die beiden müssen ja auch miteinander klar kommen, wenn du nicht zu Hause bist.

      Hast du denn die Möglichkeit, beide raus zu lassen? Darin würde ich dann die Problemlösung zu späteren Zeiten sehen. Die beiden könnten sich dann besser ausweichen
      Hallo Benny-Bub,
      danke für deine Antwort.
      Seit gestern humpelt die Kleine vorne rechts (wobei es heut schon deutlich besser geworden ist) Sie schläft heute nur und frisst nur, wenn man ihr das Fressen vor die Nase stellt -> dann frisst sie aber auch richtig viel.
      Alles in allem scheint es ihr nicht gut zu gehen. Ich weiss nicht, was vorgefallen ist. Vielleicht ist sie falsch aufgekommen beim Runterspringen oder unser Kater war zu heftig. Es muss in der Nacht passiert sein.

      Die Katzen gehen nicht raus. Es sind Wohnungskatzen. Haben zwar einen Balkon, aber das zählt ja nicht.
      Der neueste Stand ist so, dass er sie heute, bis auf ein paar Vorfällen heute mittag, in Ruhe gelassen hat. Er hat sie wieder kurz attackiert und dann wieder ausgiebig geschleckt. Ich weiss eben immernoch nicht, was dieses Verhalten von ihm soll. Diese Attacken mit zwischendrin oder danach wieder abschlecken. Als ob er sich an ihr abreagieren müsse.
      Wir kümmern uns trotzdem um den Kater, spielen mit ihm und machen Clickertraining und trotzdem ist er so.
      Wie gesagt, sie fressen zusammen aus einem Napf ohne Probleme. Also ganz so krass ist es ja nicht.
      Ich kann nur sein Verhalten nicht verstehen.
      Schwer zu sagen so am PC, wenn man es selbst nicht gesehen hat.
      Entweder hatte er seine "fünf Minuten" oder es ist seine Art zu spielen...

      Ich gehe davon aus, das er die Kleine mag, sonst wäre sicher schon Blut geflossen

      Wie geht es heute der Kleinen?
      Da kannst du wohl erst mal echt nur abwarten und (aus der Entfernung) beobachten. Melde dich, wenn irgendwas komisches passiert oder es schlimmer wird.

      Mache aber nicht den Fehler und bevorzuge und betüddele jetzt einen der beiden - sie sollten die Hierarchie ausfechten.
      Das mit der Rückendeckung würde ich nämlich anders sehen als Benny, oder ich habe ihn missverstanden. Hinter deinen Rücken flitzen ist okay, aber in dem Fall mache bitte gar nichts - fange nicht an das "Opfer" hinter deinem Rücken zu streicheln, zu behüten oder in den Arm zu nehmen - sprich durch dein Eingreifen den Kampf zu beenden und damit ein falschs Signal zu senden. Kabbeleien und Kämpfe sind normal und wichtig, ein eingreifen bringt nur Eifersucht.
      Nur bei Blut und Verletzungen ist natürlich Schluß, alles andere davor sieht meist wilder aus, als es ist und ich würde es die beiden austragen lassen. Beißen ist auch tabu, aber da musst du genau hinsehen und abwägen, ob es spieleriches beißen ohne Verletzung oder ein echter Biß sein soll.

      Aber ganz ehrlich: Alleine, dass die Beiden aus einem Napf fressen bzw. generell zusammen fressen können ist schon ein gutes Zeichen, da wird keine grundlegende Feindschaft oder Bösartigkeit bestehen, ich vermute das gibt sich bald.
      Das Fressen ist denen heilig, Katzen würden keinen Konkurrenten seelenruhig mitfressen lassen.
      Möglicherweise will der Kater die Katze auf eine plumpe Weise zum Spielen auffordern/necken/zanken. Er erwartet vielleicht, dass die Kleine nun ihm hinterherjagt...
      Sicher muss auch er noch den richtigen Umgang mit ihr lernen.

      Das "Problem" ist, dass die beiden noch so jung sind, vor allem die Kleine - und da will man beschützen und macht sich totale Sorgen...
      Hattest du schonmal 2 Katzen zusammen? Da können schonmal die Fetzen (Haarbüschel) fliegen und jämmerliche Schreie ertönen...

      Ich hab meinen Katern auch schonmal die ein oder andere Kralle des anderen aus dem Fell gezogen. Das Jammern und Schreien kann erbärmlich sein, aber da kommt es auf Häufigkeit, Heftigkeit und wie das weitere Zusammenleben sich gestaltet einfach an. Das kann man auch schlecht erklären und es sind Erfahrungswerte, die auch du sammeln wirst. Am Anfang macht man sich wahnsinnig Sorgen, aber man lernt es abzuschätzen und sich nicht von jedem Jammern aufschrecken zu lassen, es sind nunmal keine Kinder, die man beschützen muss, sondern immer noch Raubtiere, die ihre Kämpfe ausfechten müssen - natürlich wie mehrfach hier erwähnt, nicht bis zum bitteren Ende, aber die haben da eine andere Schmerzgrenze als wir...

      Wenn du dir über irgendein Verhalten Sorgen machst, sag Bescheid.
      Danke für die Antwort :)
      Ich werde jetzt nicht mehr dazwischen gehen, wenn er die Kleine wieder angreift. Ich habe es ab und zu gemacht, weil ich der Meinung war, es sei für sie zu heftig und sie sich nicht mehr aus seinen Fängen befreien konnte. Aber es stimmt schon, in der Tierwelt geht es manchmal heftig zu.
      Ich hatte noch nie Katzen und somit noch wenig Erfahrung. Zwar haben meine Eltern Hunde und ich hatte auch schon Pferde, aber Katzen sind ja dann doch etwas anders :think:
      Ich werde berichten, wenn es etwas Neues gibt ;)
      Also ein junger Kater spielt schon ziemlich heftig - da ist so eine kleine Kätzin natürlich total überfordert. Allerdings was du dagegen tun kannst, weiß ich auch nicht. Drauf warten, dass beide älter werden. Dann wird der Kater (meistens zumindest) ruhiger - und die Katze größer.

      In der Zwischenzeit vielleicht ab und an trennen - so dass die Katze auch mal wirklich in Ruhe fressen,schlafen oder nur so umherlaufen kann, ohne gleich wieder einen Angriff zu fürchten. Und den Kater versuchen auszupowern.... spielen, toben und jagen lassen..... nur halt nicht die Katze.

      Unsere Katzen haben immer gerne mit Wollknäuel oder einem Stock (dessen Spitze man auf dem Boden hinundher zieht) gespielt....