Rehbraten - Knochen geben?

Hallo,
      jetzt ist ja bald Weihnachten, das Reh ist schon geschlachtet und wartet darauf gebraten und verspeist zu werden. Kann ich meine Hunden (Golden Retriever und Schäferhund) die Knochen geben oder ist das nicht gut? In der Regel bekommen sie ja nur Trockenfutter und mehrmals wöchentlich für die Zahnpflege Ochsenziemer, Kopfhaut oder Schweineohren.
      Vielen Dank für Eure Antworten.
      Ciao kiraaisha
      Hallo!

ich sehe da kein Problem - meine Hunde haben letzthin einen ganzen Schafkopf (gekocht) bekommen!
      Du darfst es von der Menge her halt nicht übertreiben, sonst kann dein Hund am nächsten Tag nicht mehr kacken da er heftige Verstopfung hat.
      Und du mußt keine Sorge haben, beim Verzehr von Knochen wird der Kot sehr hell und fest.

Wenn ich Knochen habe (außer Schwein) dann gebe ich diese immer über ein paar Tage verteilt. Das klappt gut!

Und die kleinen scharfen sortier am Besten aus - es kann ja immer mal was passieren.

Liebe Grüße

Tini
      @stekus,
      mit 9 Wochen hat der Welpe ja noch seine Milchzähne, warte erst mal ab, bis er seine richtigen Zähne hat, das dauert ja in der Regel bis zum 5.-6. Monat, dann kann er ein Stück vom Ochsenziehmer bekommen. Es gibt auch Schweineohrenabschnitte, die dann auch von einem Junghund gut zu bewältigen sind, bei einem ganzen würde er wahrscheinlich Stunden brauchen... . Zur Belohnung geb ich eigentlich nur kleine Leckerlis, aber an sich kann man auch einen Ochsenziemer zur Belohnung geben. Wenn er größer ist sollte er täglich etwas "zu beißen" bekommen, kräftigt den Kiefer und die Zähne - diese bleiben auch weitgehendst von Zahnstein befreit. Fütterest du Trockenfutter - auch gut für die Zähne.
      LG kiraaisha
      Hallo Kiraaischa!

Ich würde mit Knochen etwas vorsichtig sein, da es auch sehr auf den Hund ankommt ob man ihm Knochen geben kann.
      Man kann einem Hund bedenkenlos die Gelenkkugeln und Knorpelteile geben, da sie aus weicheren nicht spreiselnden Knochenmaterial bestehen, aber ich würde einem Hund, der nicht gelernt hat die Knochen gut zu zerkleinern, nie Röhrenknochen geben.
      Die Röhrenknochen wenn sie in großen Stücken verschlungen werden können so scharf sein, dass der Hund innerlich verbluten kann.
      Ich kenne Hunde, die kauen die Knochen so gut, dass man sie damit füttern kann, mit meinem Zorro (Schäferhund) kann ich das nicht machen, da er ein alter "Schlinger" ist, er bekommt nur die Gelenkteile.

Ciao Mimi
      ..........
      Hi Stekus!

Ich denke, Du kannst Deinem Welpen ruhig mal einen Ochsenziemer oder Schweineohren zum rumknabbern geben. Er wird sie zwar nicht beißen können, aber rumkauen macht auch Spaß und stärkt den Kiefermuskel. Du solltest ihm aber schon große Stücke geben, die er nicht verschlucken kann und Du solltest dabei sein wenn der Kleine daran herumkaut, nicht das er sich verausgabt, kauen ist ganz schön anstrengend und die "Gierhaken" finden nie ein Ende. So kannst Du auch gleich üben, Deinem Hund etwas aus dem Maul zu nehmen. Mit Knochen würde ich in diesem Alter SEHR vorsichtig sein, habe ich im vorangehenden Posting erläutert. Bei den Milchzähnen mache ich mir keine Sorgen, da diese auch schon sehr kräftig sind, und er sie sowieso nach ein paar Monaten verliert.
      Mein Hund bekommt seine Schweineohren immer abends nach dem Essen als "Betthupferl" oder wenn er ab und zu mal für ein paar Stunden alleine bleiben muss als Beschäftigung & Entschuldigung, sonst ist er beleidigt.

Ciao Mimi
      ..........
      Naja, auch das kommt auf den jeweiligen Hund an - was der verträg oder nicht. Am Anfang ist einfach viel ausprobieren - und wir ham dann halt das verweigerte an andere Hunde verschenkt.

Was gesund ist und gut zu vertragen und auch von Hundekindern gut zu bewältigen: grüner Pansen oder Lammpansen getrocknet.

Pansen ist überhaupt sehr gesund für Hunde, deckt auch ihren Bedarf an Gestank ;) und enthält wohl wichtige Mineralien.
      Außerdem ist er nicht so ganz hart. Ich würd die Kleine auch an Büffelhautknochen gewöhnen, sonst weiß sie später nicht was das ist und ich finde einfach daß man sich mit diesen Knochen keine Sorgen mehr um Zahnstein oder so machen muß.

Meine Hunde bekommen sowas immer abends.

Liebe Grüße

Tini
      Hi Stekus!

Man soll Hunden tatsächlich kein ROHES Schweinefleisch füttern!
      Das Füttern von rohem Schweinefleisch kann beim Hund durchaus tödlich enden. Schweinefleisch kann Herpesviren enthalten, welche beim Hund die absolut tödliche, tollwutähnliche Aujeszkysche Krankheit (Pseudowut) auslösen kann. Da die meisten Menschen den Herpesvirus in sich tragen und es daher nichts ausmacht, wird Schweinefleisch nicht auf diese Viren untersucht. Nur wenn es bei den Schweinen ausbricht, werden sie aus der Nahrungskette entfernt. Der Hund überlebt eine Infektion mit Herpesviren in der Regel nicht. Dazu kommt, dass Schweinefleisch für die Ernährung des Hundes genauso schlecht geeignet ist wie für die menschliche Ernährung. Die Proteine liegen hier in minderwertiger Form vor und sollten nur abgekocht gefüttert werden.
      Die geräucherten Schweineohren sind also kein Problem, da die Viren durch das räuchern oder kochen abgetötet werden.
      Rohes Putenfleisch oder Rindfleisch kann man aber durchaus ab und zu mal füttern.

Ciao Mimi
      ..........