Deckkater ?

      Ich hoffe ich bin in diesem Thread richtig :)

      Und zwar geht es um meine kleine Lina, die gerade 6 Monate jung geworden ist. Nun mache ich mir aber irgendwie die ersten Gedanken, sie in den nächsten Jahren mal decken zu lassen. Da mein Kater kastriert ist, muss wohl ein Deckkater her. Aber wie funktioniert das Ganze? und wer bekommt die Kitten? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

      P.s.: Welcher Kater würde zu einem Norweger Mix passen?

      So sieht meine Kleine aus :love: da war sie noch 11 Wochen jung :saint:
      Charly <3
      Ich würde nicht decken lassen.

      Wenn ich mich richtig erinnere, hast du sie aus dem TH? Und sicherlich die Auflage vertraglich erhalten, sie kastrieren zu lassen.

      Ich finde, es gibt mehr als genügend Welpen/Jungkatzen in den Tierheimen, da braucht man nicht noch extra die eigene Katze decken zu lassen.

      Zuchtkatzen werden auf Krankheiten untersucht. Auch auf Krankheiten die sie weitervererben können, da sind Dinge dabei, die erst bei der nächsten oder übernächsten Generation wieder auftauchen, aber auch Untersuchungen der Knochen (auch Katzen bekommen HD) und der Organe.

      Das wirst du wohl eher nicht machen?
      Dann wäre es besser, wenn du davon absiehst.
      Warum willst du sie denn unbedingt decken lassen?
      Ich meine, was hat dich dazu bewegt? Weil du eine Geburt und Aufzucht mal erleben möchtest? Weil du der Meinung bist, dass deine Katze das "brauchen" könnte?
      Ganz ehrlich....
      Es gibt haufenweise Katzen in TH, die Schwemme an Kitten ist teilweise wirklich enorm. Es gibt Tierschutzvereine die sich gezielt um die Aufzucht von Kitten kümmern, die wissen manchmal gar nicht mehr wie sie das ganze Elend noch bewältigen sollen.... wenn du also das Thema Geburt/Aufzucht usw. gerne mal erleben möchtest, vielleicht könntest du dich als Pflegestelle anbieten? Hilfe können diese Leute sicher immer gebrauchen...
      Und deine Katze brauch das ganze nicht um ein glückliches und zufriedenes Leben zu führen.
      Was machst du denn mit den Kitten? Wie findest du Abnehmer, was passiert wenn du nicht alle Kitten "los wirst"? Was wenn es bei Geburt/Aufzucht zu Komplikationen kommt?

      Und zum Thema Deckkater:
      einen seriösen Züchter zu finden, der seinen Kater zum Fremddecken anbietet wird vielleicht nicht ganz so einfach sein.
      Ein guter, seriöser Züchter bietet seinen Kater nur jemandem zum Decken an (wenn überhaupt), der nachweislich gesunde Tiere hat, die also auf alles mögliche hin untersucht sind. Manche achten auch darauf das der Katzenbesitzer einem Zuchtverein angehört und es eine rassereine Verpaarung ist.
      Soll natürlich auch "Züchter" geben, denen sowas egal ist - wovon ich persönlich schon mal gar nix halten würde.
      In der Regel müsstest du für das Decken eine Decktaxe zahlen, die kann auch schon mal bei mehreren hundert Euro liegen, die Kitten wären deine...

      Aber ich kann dir ganz ehrlich nur davon abraten.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Wenn ich das hier so lese, kommt "die Katze decken lassen" echt nicht gut an. Aber was ist wenn man Nachwuchs haben möchte, um diese an Familienmitglieder weiterzugeben? Sowas gibt es ja immer mal. Und so eine Kastration ist auch nicht ganz ohne. Mich hat es 200€ gekostet :/ Dafür geht es aber meiner Kleinen jetzt besser :)
      Verliebt in meine Mika :love: