Hund mit im Außendienst

      Hund mit im Außendienst

      Hallo zusammen...

      ich arbeite als Außendienstmitarbeiter in einer Fensterbaufirma und arbeite Montags im Büro, Dienstag bis Donnerstag bin ich im Auto unterwegs( ca. 4 -5 Kunden am Tag, mit freier Zeiteinteilung) Freitags habe ich Homeoffice.

      Ich stehe kurz davor mich für einen Jack Russel aus dem Tierheim zu entscheiden...(heute gehen wir wieder spazieren)

      Jetzt liest man sehr viel gemischtes! Tierschützer warnen es sei nicht gut den Hund als Begleiter dabei zu haben. Viele Hundeliebhaber schreiben das es für sie nichts schöneres gibt als ihren Freund dabei zu haben.

      Ich selbst stelle es mir einfach hervorragend vor! Er wäre den ganzen Tag mit mir unterwegs und könnte bei allen Bestandskunden mit rein! Mittagspause würden wir dann immer im grünen machen und somit wäre es auch gut beschäftigt.

      Was denkt ihr darüber?!

      Herzliche Grüße Sven
      Also ich finde, wenn dem TH bekannt ist, dass du den Hund immer mitnehmen möchtest, diese und deine Kunden keinerlei Einwände haben - warum nicht?! Und natürlich auch unter der Voraussetzung das dein potentieller Hund das Autofahren gut verträgt...
      Für Hunde gibt es im Grunde nichts schöneres als immer bei ihren Herrchen zu sein, ob das nun Zuhause oder unterwegs ist, stellt da nach meiner Erfahrung keinen großen Unterschied da.
      Ich selber konnte bei meinem früheren Arbeitgeber meine Hündin immer mit ins Büro nehmen. Jetzt geht das leider nicht mehr, aber sie ist mitlerweile auch einfach zu alt für die Autofahrten, dass stresst sie nur noch. Da ich aber auch nur halbe Tage arbeite und sie auch problemlos diese Zeit alleine Zuhause bleibt, war das kein großes Problem für uns.
      Mein Bruder ist Kraftfahrer im Fernverkehr, bis vor 3 oder 4 Jahren ist er zusammen mit seiner Frau auf einem LKW gefahren (sie war auch Kraftfahrerin). Als die beiden ihr erstes Jahr zusammen auf einem LKW gefahren hatten, haben sie sich einen kleinen Mischlingswelpen geholt, der von da an immer auf den Fahrten dabei war. Das ging prima. Für den Hund war das toll, der war rund um die Uhr mit seinen Leuten zusammen und ich könnte jetzt nicht sagen, dass er irgendeinen Schaden davon getragen hätte. Er verhält sich seit der Zeit, wo meine Schwägerin jetzt mit ihm Zuhause bleibt (sie kann gesundheitlich nicht mehr fahren) genauso normal wie jeder andere Hund, wie zu der Zeit als er noch auf Achse war.
      Und so wie es scheint hast du dir ja auch schon Gedanken über die Pause gemacht, dass der Hund dort auf seine Kosten kommt, sich bewegen und natürlich lösen kann, und dass er bei den Kunden auch mit rein kommt ist sehr gut. Bei wärmeren Temperaturen ist es nämlich ein absolutes No-Go einen Hund im Auto sitzen zu lassen!
      Also ich denke, dass du dich ruhig für den Hund entscheiden solltest!
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Wenn Du das wie beschrieben machen kannst, wird Dein Hund einer der glücklichsten auf der Welt sein. Ich habe mal als Fernmeldemonteur gearbeitet und war viel in den Kellern von großen Wohnhäusern. Ich habe zuerst immer die Rattenfallen weggeräumt und dann hat Hundi während ich arbeitete, die Ratten selbst gejagt. Abends nach der Arbeit ging es auf ein oder zwei Bier an einen See oder auch mal in eine Kneipe. Der Hund war immer dabei.
      Was Du vorhast kann ich von ganzem Herzen unterstützen.
      Viele Grüße

      Steffen
      Ist es denn nicht fraglich, ob du bei allen Stammkunden den Kleinen mit ins Haus nehmen kannst? Nicht jeder ist begeistert von einem Hund

      Da kommt es sicher auch auf den Charakter und deine weitere Erziehung an, evtl. kannst du ihn schon deswegen nicht mit ins Haus nehmen.
      Eingewöhnen in die eigene Wohnung sollte er sich ja auch und dass nicht nur, damit er zuverläßlich stubenrein wird. Den Alltag (wann Freß-und Gassizeiten z.B) oder was er im Haus machen darf und was nicht, sollte er doch auch noch kennen.

      Wie gut kennst du diesen Racker denn schon? Ist er "umweltverträglich"? Wie hat er es denn mit anderen Hunden oder Menschen allgemein?
      Jack Russel sind manchmal keine so einfache Hunde, weil sie doch ein gewisses Maß an Beschäftigung brauchen um ausgeglichen sein zu können.

      Dieser Hund sollte als erstes lernen, dir Vertrauen zu können und die Bindung des Hundes zu dir ist auch sehr wichtig, damit er auf dich hört. Das wäre mir nun vorrangig wichtig.

      Oft sagt man ja, wenn ein Hund neu ins Haus kommt, sollte in der ersten Zeit nicht all zuviel im neuen Zuhause los sein, wenig Besuch, ziemlich die gleichen Spazierwege - man sollte alles ruhig angehen, das erleichtert das Eingewöhnen und das An-einander-gewöhnen.


      Bei Neukunden kannst du ihn wahrscheinlich eher nicht mitnehmen - also muss er im Auto bleiben.
      Finde ich nun persönlich gar nicht soo schlimm, aber wenn ein Wetter wie heute ist (hier haben wir jetzt schon 28 Grad), geht das nicht mehr. Du wirst auch nicht immer Parkplätze im Schatten finden.
      Was dann? Und wie lange gehen so im Schnitt die Termine?
      Hast du eine Klimaanlage im Auto? Wird der Hund nicht ablenkend wirken, bei den Besuchen von Kunden?
      Wasser solltest du sowieso dann immer mit dabei haben. Am besten auch ein Handtuch, falls er sich mal unterwegs eingesaut hat oder schwimmen war.
      Was machst du dann mit deinem Hund, wenn er sich eingesaut hat (das kann blitzschnell gehen)? Dann kannst du ihn nicht zum nächsten Kundenterminen mitnehmen....

      Ein Hund sollte auch gesichert werden im Auto. Das ist gesetzlich Vorschrift. Entweder in einer Box (eigentlich das sicherste) oder "angeschnallt" auf dem Rücksitz. Oder im Kofferraum mit einer Absperrung

      Nun frage ich mich aber: Was hast du bzw. der Hund davon, wenn er mit kann?
      Klar, Hunde sind immer am liebsten bei ihren Menschen und haben gerne den Kontakt mit dem Halter.
      Aber so auf dem Rücksitz, im Kofferraum oder bei langer Fahrt habt ihr doch beide nichts oder sehr wenig davon?
      Oder wie stellst du dir die Fahrten dann vor?

      Zu Bedenken möchte ich noch geben, dass es manchen Hunden im Auto schlecht wird oder sie dauerhaft während der Fahrt bellen.
      Wie reagiert der von dir ausgesuchte Hund?
      Hallo


      Also wenn ich deine Frage so lese, richtig deute, dann bist du ein wirklich toller tierliebender Mensch. Egel wie du dich entscheidest, du wirst super mit deinem Tier umgehen und wenn du immer wieder zwischen den Terminen deinen Vierbeiner laufen lässt, damit er Bewgung hat und sein Geschäft erledigen kann, dann denke ich es wird dir viel Spass machen nicht allein unterwegs zu sein.

      LG