Welpe hat Schuppen

Mein Welpe (9 1/2 Wochen) beisst sich öfter in die Hinterbeine und den Schwanz. Ausserdem siehts aus als ob sie Schuppen hätte. Vorgestern (mittwoch - 17.12.) waren wir beim Tierarzt. Hab ihn darauf angesprochen. Hat "Schwarze Kommas" gesucht. Aber keine Blutsauger gefunden. Kann ein Hund Schuppen haben die ihn jucken? Wenn ja was tut man?
      Hallo Stekus!

Wenn ich davon ausgehe, dass mit Deinem Hund alles stimmt, dann ist das "knibbern" von Schwanz und Beinen ganz normal, er macht das um sich sauber zu halten und auch mal um sich zu kratzen.
      Sollte er es aber ununterbrochen machen oder sich gar "wundbeißen" ist das oft ein Zeichen von Langeweile oder psychischen Problemen, ich denke aber das ist bei Dir nicht der Fall.
      Das Hunde ein paar Schuppen haben ist wie auch bei Menschen ganz normal.
      Um das Problem mit den Schuppen in Zaum zu halten und damit der Hund ein glänzendes Fell hat schütten viele Leute etwas Öl (z.B. Leinöl, aber auch ein anderes Pflanzenöl oder Lachsöl) ins Futter.
      Hunde können durchaus Schuppen haben die jucken, um dagegen gezielt vorzugehen, müsste man die Ursache kennen, z.B. könnte es daran liegen, wenn der Hund zuviel gebürstet wird, es kann auch am Futter liegen oder wenn er oft gebadet wird (das ist ganz schlecht) oder es hat einen medizinischen Grund (z.B. Parasiten oder eine Hautkrankheit), doch da kenne ich mich nicht aus, da solltest Du besser einen TA fragen. Ich glaube aber nicht, dass das bei Deinem Welpen schon der Fall ist.

Ciao Mimi
      ..........
      Hier drei Möglichkeiten zur Schuppenbekämpfung:

1. 4 gehäufte Esslöffel getrockneten Thymian 10 Min in einem halben Liter Wasser kochen. Den Aufguss absieben und abkühlen lassen. Ine ine Sprühflasche umfüllen und auf die betroffenen Stellen sprühen. 2x wöchentlich bis die Schuppen verschwunden sind

2.Täglich eine kleine Menge Nachtkerzenöl ins Futter geben, aufhören wenn besserung zu erkennen ist.

3. Eine Aspirintablette zu feinem Pulver verarbeiten und in das Shampoo des Hundes mischen, wird zu einem Anti-Schuppen-Shampoo

LG:smile: