Haltung und Verhalten von Blutegeln

      Haltung und Verhalten von Blutegeln

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier und habe auch leider keine große Foren-Erfahrung. Also wenn irgendetwas schief läuft, bitte Bescheid geben.

      Ich habe seit ein paar Wochen Blutegel zu Hause, die an unserem Pferd angesetzt wurden. Weil ich es nicht gut fand sie töten zu lassen und das ja eigentlich sehr interessante Tiere sind habe ich sie nun zu Hause.

      Leider finde ich sehr wenig, bzw. wiedersprüchliche Infos über die Haltung und das Verhalten. Anfangs standen sie noch im Reiterstübchen im Stall, allerdings war es ihnen dort wohl viel zu hell und zu unruhig, vermutlich haben sie sich auch daher sehr häufig übergeben nach der "Fütterung".

      Nun habe ich sie zu Hause in einem abgedunkelten Raum, bei ca. 15 Grad in einem großen Glas mit Steinen drin. Wasser wird regelmäßig teilweise ausgetauscht, da ich sie nicht ständig umsetzen möchte (wegen Stress), was bei komplettem Wasseraustausch ja notwendig wäre. Sie hängen sehr viel an den Glaswänden, teilweise im Wasser, aber sind quasi nie unten im Wasser (gekauftes Trinkwasser still).

      Nun zu einigen Fragen, bzw. Dingen, die mir unklar sind:

      - hängen sie draußen, weil sie mit dem Wasser ein Problem haben, habe schon gelesen, dass sie dann das Wasser nicht mögen, aber auf Bildern sieht man sie sehr oft an den Scheiben hängen
      - wenn sie so viel außerhalb des Wasser sind häuten sie sich ja nicht so oft (teilweise sehe ich alte Hautreste an der Scheibe hängen, aber das Wasser ist ansonsten recht sauber)
      - wenn ich ihnen eine Wasserpflanze "gönnen" möchte, kann ich da jede Sorte nehmen oder gibt es welche, die sie nicht vertragen
      - müssen sie tatsächlich so abgedukelt und abgeschottet stehen, oft sind sie ja ganz normale Aquariumbewohner und sind dann ja auch tageslicht und äußeren Einflüssen ausgesetzt

      Ich würde mich freuen, wenn sich jemand, der schon etwas länger ein "Egelhalter" ist, ein bisschen mit mir austauschen würde.

      Viele Grüße Fuzzi