Dritte Katze zu eingespieltem Zweier-Team

      Dritte Katze zu eingespieltem Zweier-Team

      Guten Morgen,

      ich war gaaaaanz lange nicht mehr hier und bin nun froh, dass ich meine Anmeldedaten nicht vergessen hatte.. :)

      Nun hoffe ich mal wieder auf einen Tipp von euch..

      Nachdem wir unseren Moritz 2008 einschläfern lassen mussten, hatte ich ja noch Kater Barney (Maine Coon, jetzt 11 Jahre alt) und Kater Felix ( Hauskater, jetzt 10 Jahre alt). Die beiden lieben sich nicht, aber akzeptieren sich. Es gibt kein gezanke, kein gefetze, keine Eifersüchteleien aber auch keine Schmuserei unter den beiden. Aber ist ist alles gut und die beiden leben eigentlich wie in einer gut funktionierenden WG.

      Nun habe ich durch gewisse Umstände vor zwei Wochen eine Katzendame (Maine Coon, 4,5 Jahre alt) dazu genommen. Sie kommt aus einer Haltung, wo sie eigentlich nur unter der Couch gelebt hat und sowas wie Liebe nicht wirklich kennen gelernt hat. Eine Beziehung zum Besitzer gab es überhaupt nicht.

      Jetzt zum eigentlichen Problem:
      Die Zusammenführung lief prima. Meine Jungs haben sie total akzeptiert. Und die kleine Maus (sie ist wirklich zierlich und schmächtig) blühte von Tag zu Tag mehr auf. Ich habe seit 40 Jahren Katzen und weiss eigentlich auch gut mit den verschiedensten Situationen umzugehen.

      Nun ist es so, dass die Kleine mich wohl als Ihre Retterin sieht und mir nicht mehr von der Seite weicht. Allerdings geht es mittlerweile so weit, dass sie, sobald einer meiner beiden Jungs in meine Nähe kommt, wie eine Furie auf den jeweiligen los prescht.

      Unser Coon Barney lässt sich davon nicht groß irritieren aber er kommt auch nicht mehr zum Schmusen an, was er sonst immer gemacht hat.
      Das würde sich aber wohl mit der Zeit geben.

      Die große Sorge ist Felix. Er traut sich seit 3 Tagen nicht mehr aus seinem Korb, der auf der Fensterbank steht, heraus. Zum Fressen und Klogang schleppe ich Ihn mitsamt Korb zum Fressnapf in die Küche und zum Katzenklo. Dann geht er aus dem Korb, frisst, trinkt und verrichtet auch seine Geschäfte. Aber auch nur weil ich dabei bin und ihn "beschütze".

      Der Kleine Mann tut mir wirklich leid. Er ist so ein lieber und ich sehe, dass er unter dieser Situation leidet. Ich bin sicher, wenn er die Kleine in Ihre Schranken weisen würde, würde sich das auch alles geben. Aber nein, er zieht sich zurück.

      Ich versuche schon immer, die Kleine abzuweisen und gehe dann wirklich demonstrativ zu meinen beiden Jungs.

      Die Tricks mit T-Shirt einreiben, Felliway habe ich schon probiert. Leider bisher ohne Erfolg.

      Habt ihr noch Ideen? Ich wäre euch echt dankbar...

      Liebe Grüße
      Bine

      Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:
      Ich würde eine Katze in etwa dem gleichen Alter oder Junger (kein Kitten) und mit ähnlichem Charakter für sie holen. Die Jungs sind wohl nicht meht so ganz agil und verspielt wie sie. Ansonsten müsstest du einen von den Dreien zum Wohle der Katzen abgeben.
      Du kannst es aber noch mit Bachblüten und einem Wohlfühl Spot On (gibts beim FN) oder Feliway probieren, dass sie sich mehr akzeptieren.

      LG
      Barbara
      Siamesen vom Saromo
      [/FONT]
      Dass die Zusammenführung so gut gelaufen ist, ist doch schon mal prima. Die restliche Situation noch nicht so (wenn auch nicht soo ungewöhnlich meiner Erfahrung nach), aber daran lässt sich arbeiten, braucht aber unter Umständen ein bisschen Geduld.

      Die Kleine hat vorher allein gelebt? Wie verhält sie sich denn gegenüber den Jungs, wenn sie nicht in deiner Nähe sind? Neutral? Freundlich? Hast du ggf. die Möglichkeit, für Felix erstmal einen Rückzugsort zu schaffen, zu dem die Kleine keinen Zugang hat, damit er ein wenig zur Ruhe kommen kann?

      Ist sie deutlich lebhafter/verspielter als die beiden anderen, dass du den Eindruck hast, sie wäre nicht ausgelastet?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Felliway habe ich heute für die Steckdose gekauft. Mal sehen, ob es die Lage etwas entspannt. Ich habe das Zeugs vorher nie gekauft. Wie lange dauert es denn in etwa, bis es seine Wirkung zeigen könnte? Hat jemand Erfahrung?

      Ich habe die Kleine heute einfach mal 3 Stunden in die Wohnküche gesperrt, damit Felix sich mal die Beine vertreten kann. Als die Kleine raus kam, gabs erst mal wieder Dresche. Felix sitzt seit dem wieder in seinem sicheren Korb. Da traut sie sich komischerweise nicht ran.

      Mit Barney, dem Coonie macht sie das jetzt gar nicht mehr. Er hat sich auch gewehrt. Das hat sie wohl kapiert und gesunden Respekt vor ihm.

      Könnte es auch mit der Hormonumstellung zu tun haben? Die Kleine ist ja erst vor 2 Wochen kastriert worden.. Das sie nicht ausgelastet ist, den Eindruck habe ich nicht. Und eine vierte Katze kommt gar nicht in Frage. Ich habe gerade mal 50 qm. Und da sind drei eigentlich schon fast zuviel.

      Am 22. September habe ich einen Termin mit ihr zur Impfauffrischung. Dann werde ich den TA auch nochmal interviewen..

      Wenn ich Leckerlis verteile, fressen sie komischerweise alle drei dicht beieinander... Ist mir auch ein Rätsel..

      Wenn ihr eure Erfahrungen mit Felliway mal postet wäre das prima :)

      Liebe Grüße

      Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BineMaja“ ()

      Ich würde es nicht machen. Ich hatte das selbst mal. Die dritte Katze war vorher total sauber und wurde plötzlich zum Bodenpinkler. Schuhe, Möbel nichts war vor ihr sicher. ich musste sie dann einem bekannten geben. Die Probleme hörten dort schlagartig auf.
      Viele Grüße

      Steffen